Petition richtet sich an:
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
Umgehende Einführung einer Prio-Gruppe 4 für alle Berufstätigen im Alter von 50-59 Jahren.
Impfung dieser Gruppe im unmittelbaren Anschluss an die abgeschlossenen Impfungen Prio 3.
Begründung
Ab 50 Jahren besteht statisch belegt ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf bei einer COVID19-Infektion.
Trotzdem hat diese Altersgruppe außerhalb von Priorisierungen durch Vorerkrankungen, Beruf o.ä. derzeit keine Chance auf eine zeitnahe Impfung.
Durch zunehmende Lockerungen, Wegfall der Homeoffice-Pflicht, sommerliche Urlaubsreisen usw. bleibt das Risiko einer Ansteckung bestehen, zumal sich die noch voll im Berufsleben stehenden den Kontakten in den Betrieben und im öffentlichen Nahverkehr nicht entziehen können.
Auch gesamtwirtschaftlich macht ein vorrangiger Schutz aller über 50-jährigen Berufstätigen Sinn.
Bei schweren Verläufen sind weniger das Versterben, sondern vielmehr längere Ausfallzeiten, aufwändige Reha-Maßnahmen oder auch vollständige Berufsunfähigkeiten zahlreicher Betroffener zu befürchten. Der Ausfall von Firmeninhabern / Firmeninhaberinnen mittelständischer Unternehmen zieht nicht selten eine Auflösung des Betriebs nach sich.
Hier entstünden vermeidbare Kosten und Folgekosten. Statt dessen sollten die über 50-jährigen zügig und vorrangig geschützt werden, um die verbleibenden 10-20 Berufsjahre produktiv und zur Gesamtwirtschaft beitragend nutzen zu können.