Region: Bavaria
Education

Impfungen Für Alle Lehrenden In Bayern

Bayerischer Landtag; Kultusminister des Landes Bayern; Gesundheitsminister des Landes Bayer; Ministerpräsident des Landes Bayern; Bundesgesundheitsminister
667 Supporters 623 in Bavaria
3% from 24.000 for quorum
  1. Launched 15/04/2021
  2. Time remaining > 4 Wochen
  3. Submission

Wir fordern die Landesregierung Bayern auf: Impfen Sie SOFORT auch die Lehrer*innen aller weiterführenden Schulen und sonstiger Bildungseinrichtungen sowie Ausbildende von Fachkräften in Bayern.

Bisher wurden nur die Förder- und Grundschullehrer*innen in der Impfpriorität vorgezogen. Alle übrigen Lehrer*innen sind noch in der Impfgruppe 3. Ausbilder*innen sind hier sogar gar nicht priorisiert erfasst.

Seit dem 15.3.2021 werden die Schüler*innen in Bayern wieder in Präsenz im Wechsel- bzw. Präsenzunterricht (mit Mindestabstand) unterrichtet.

Das setzt das pädagogische Personal großen Gefahren aus – nach einer Studie der TU Berlin ist das Infektionsrisiko im Klassenraum bei halber Belegung und Maske ca. 6fach höher als beim Friseur und 3fach höher als beim Einkaufen.

Die zur Zeit steigenden Infektionszahlen mit der deutlich ansteckenderen und tödlicheren Virusmutante B.1.1.7 macht einen zusätzlichen Schutz für Schüler*innen und Lehrer*innen unabdingbar. Dazu reichen Tests und die Hygienevorschriften nicht aus.

In Betrieben, die Fachkrräfte ausbilden, stellt sich die Situation oft ähnlich dar wie an Schulen. Auch hier soll die Ausbildung weitergehen, riskieren aber die Beteiligten, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, ihre Gesundheit.

• Auch an den weiterführenden Schulen und anderen Bildungseinrichtungen kommt es trotz Einhaltung der Hygienevorschriften in den Schulen zu engen Kontakten und damit zu einer erhöhten Virenlast. Lehrer*innen der weiterführenden Schulen haben täglich Kontakt zu bis zu 120 SchülerInnen nur im Wechselmodell (halbe Klassen).
  • In Ausbildungsbetrieben ist die Situation, trotz Bemühungen der Unternehmen, leider oft ähnlich. Auch Ausbilder sind Lehrende und unbedingt unter § 4 (1) 8. der Verordnung zum Anspruch auf Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 (Coronavirus-Impfverordnung – CoronaImpfV) einzurodnen.
  • Eine Impfung der Lehrer*innen brächte viele Vorteile: Sie würden z.B. Schüler*innen und deren Familien nicht mehr gefährden, und es würden deutlich weniger Stunden ausfallen wg. Quarantäne oder Erkrankung der Lehrer*innen.E
  • Durch die Impfung des Lehrpersonals wird auch das Umfeld der Kinder (Notbetreuung durch Großeltern usw. bei Schulschließungen) und die Kinder/Jugendlichen selbst geschützt, für die ein Impfstoff voraussichtlich erst ab 2024 zu Verfügung stehen wird.

Die Petition richtet sich bewusst sowohl an Vertreter des Landes Bayern, den Kultusminister Bayerns, den Gesundheitsminister Bayerns, den Ministerpräsidenten Bayerns und den Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Bildung ist ebenso Ländersache wie die Umsetzung der Corona-Impfungen. Für die Änderung der Corona-Impfverordnung zum Einschluss des Schulpersonals an Schulen ist Jens Spahn als Gesundheitsminister verantwortlich.

Wir fordern, dass Kultusminister, Prof. Dr. Michael Piazzolo, Gesundheitsminister Klaus Holetschek sowie Ministerpräsident Markus Söder und dem bayerischen Landtag, sich persönlich dafür einsetzen, die Impfpriorisierung für Lehrende sofort (!) zu ändern (https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Holetschek-Bayern-verlaengert-Lockdown-bis-9-Mai-id59485421.html) und die Impfungen dann auch schnell umsetzen.

Von Gesundheitsminister Spahn fordern wir die schnellstmögliche Änderung der Impfverordnung zur Einbeziehung des pädagogischen Personals an ALLEN Schulen.

Dies soll natürlich in Form eines freiwilligen Angebots geschehen, diese Petition fordert keinen Impfzwang.

Thank you for your support, Sophie Boner from München

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Rothenburg

7 days ago

Die Lehrer kommen seit Monaten ihrer Pflicht und der Mehrbelastung durch Online Beschulung nach, es stehen Abschlussprüfungen an... Der Staat muss jetzt seiner Fürsorgepflicht nachkommen.

• Jörg Fuhr Pegnitz

on 06 May 2021

Vielleicht führt sie dazu, dass auch andere Lehrende in den Blick genommen werden. Vom Sportverein bis zum Privatmusiklehrer.

• Thomas Schuh Gachenbach

on 04 May 2021

Bin selbst Ausbilder und habe jeden Tag sehr nahen Kontakt für eine Praxis Ausbildung

• on 29 Apr 2021

Lehrer haben sehr viel Kontakt und sollten geschützt werden.

• Not public Würzburg

on 28 Apr 2021

das Schulsystem muss sicher werden

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/impfungen-fuer-alle-lehrenden-in-bayern/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET