Initiative für ein Vilsendorfer Gemeindezentrum

in der Ortsmitte für ein lebendiges Gemeinde- und nachbarschaftliches Dorfleben

erhalten bleiben.

Regelmäßige Information und Transparenz

·        Offenlegung aller Pläne und Daten auf der Webseite und im Gemeindebrief.

·        Halbjährliche Gemeindeversammlungen zur aktuellen Lage.

Echte Beteiligung der Gemeindeglieder

·        Mitwirkung von weiteren Gemeindegliedern an der Planung des Bauvorhabens, Beteiligung im Vorfeld der Entscheidungsfindung.

·        Aktive Kommunikation über das Bauvorhaben auf der Webseite und im Gemeindebrief.

Im Zentrum von Vilsendorf stehen die Epiphaniaskirche und das Gemeindehaus. Hier treffen sich regelmäßig Gruppen der Kirchengemeinde und des Familienzentrums, kann man zusammen mit AWO und TuS frühstücken, wird musiziert, mit Freunden geturnt und getanzt, lädt das Café Miteinander ein, feiert auch die armenische Gemeinde ihre Feste. Hier leuchtet unser Weihnachtsmarkt.

Aktuell gibt es Pläne, das Gemeindehaus abzureißen. An dieser Stelle sollen fast 70 Wohnungen gebaut werden. Mit den Mieteinnahmen soll der Gemeindestandort Vilsendorf mitfinanziert werden. Denn wegen sinkender finanzieller Zuweisungen des Kirchenkreises und steigender Gebäuderücklagen ist der Haushalt defizitär. Für das aktive Gemeindeleben ist zukünftig nur noch eine deutlich reduzierte Fläche in einem der Wohngebäude vorgesehen. Von diesem Vorhaben wurden wir Vilsendorfer überrascht. Deshalb haben wir uns zusammengeschlossen.

Wir sind die

Initiative für ein

Vilsendorfer Gemeindezentrum

Thank you for your support, Ingo Ehmsen from Bielefeld

Translate this petition now

new language version

News

• Es tut sich was! Anberaumt ist eine Versammlung, in welcher auch unser Anliegen thematisiert wird!

Kommt vorbei und zeigt allein durch eure Anwesenheit, dass die Kirchengemeinde nicht alles machen kann es sie will, sondern eine Verantwortung trägt! Zeigt, dass es euch wichtig ist was in eurer Gegend passiert, dass es uns alle was angeht! Unser Interesse ist entscheidend!

• Am 18.01.22 um 20:00 Uhr in der Marienkirche Jöllenbeck. Wir können was bewirken, wenn wir uns alle einmischen! Kommt zur Versammlung und zeigt durch eure Anwesenheit, dass die Kirchengemeinde eine Verantwortung hat!

Why people sign

17 hours ago

Ich lebe in Vilsendorf. Das Dorf braucht einen Versammlungs- Treffpunkt für ALLE.

17 hours ago

Ein Kirchlicher Treffpunkt vor Ort ist die Seele des dörflichen Lebens….Wir brauchen hier wieder mehr Initiative aller und nicht weniger. Dann verkommt Vilsendorf zur seelenlosen Schlafburg…..das kann niemand wollen.

on 08 Jan 2022

Wir wohne ganz in der Nähe. Die Neubauplanung sollte benutzt werden, um ein attraktiver Treffpunkt für jung und alt zu kreieren!

on 08 Jan 2022

Weil ich gebürtige Vilsendorferin bin und es schrecklich finde, dass es dort kein Gemeindezentrum mehr gibt.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/initiative-fuer-ein-vilsendorfer-gemeindezentrum/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET