Energy

Initiative für Erneuerbare-Energien-Projekte in Südwestfalen – Grüner Strom aus der Region

Kommunalpolitik in den Kreisen Olpe, Soest, Siegen-Wittgenstein, Hochsauerlandkreis und Märkischer Kreis
254 Supporters
1% achieved 20.000 for collection target
  1. Launched June 2020
  2. Time remaining 9 weeks
  3. Submission

Mit der „Initiative für Erneuerbare-Energien-Projekte in Südwestfalen - Grüner Strom aus der Region“ wollen wir die Diskussion um den Ausbau der Erneuerbaren Stromerzeugung auf eine breite gesellschaftliche Basis stellen.

Die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende kann nur im Einklang von Politik, Gesellschaft und Wirtschaft stattfinden. Erneuerbare-Energien-Projekte haben bereits in Südwestfalen und andernorts gezeigt, wie ein Konsens vor Ort möglich ist und Stromerzeugungsvorhaben zum Wohle der Allgemeinheit und einer nachhaltigen Wirtschaft möglich sind.

Die „Initiative für Erneuerbare-Energien-Projekte in Südwestfalen“ soll die vorhandene Unterstützung des regionalen Ausbaus erneuerbarer Energien in Bevölkerung und Wirtschaft verdeutlichen, alle Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen von Anfang mitnehmen und aus grundsätzlichem Interesse Handeln entstehen lassen. Durch die Möglichkeit der Beteiligung an einer online Petition wollen wir allen denen eine Stimme geben, die sich für lokale Erneuerbare Energien-Projekte einsetzen!

In Abstimmung mit Kommunalpolitik und Wirtschaft wollen wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern über die mögliche Umsetzung von Projekten in Südwestfalen und den diversen Beteiligungsmöglichkeiten ins Gespräch kommen.

In diesem Zusammenhang ist es für uns von großem Interesse auf den Teil der Petition hinzuweisen, der unter dem Titel „Dringlichkeit des Themas“ auch die Wahlmöglichkeit „Würde das Anliegen finanziell unterstützen“ fragt. Jeder Unterzeichner der Petition, der sich selbst eine Beteiligung an Erneuerbare-Energien-Projekten in Südwestfalen vorstellen kann, möge dies in dieser Abfrage kenntlich machen!

Der Aufruf zur Unterzeichnung der Petition richtet sich im Besonderen auch an Unternehmen, denen die Verantwortung und die Notwendigkeit eines nachhaltigen Wirtschaftens und die lokale Wertschöpfung der Energieerzeugung wichtig ist. Bitte unterzeichnen auch Sie!

Mit dem Koalitionsvertrag im Bund zwischen CDU, CSU und SPD wurde ein weiterer Ausbau der Erneuerbaren Energien beschlossen und es wird ein Anteil von etwa 65 Prozent Erneuerbare Energien am Bruttostromverbrauch bis 2030 angestrebt. 2050 soll der Anteil bundesweit dann bei mindestens 80 Prozent liegen.1

Bei einem sich insgesamt verlangsamenden Zubau der Erzeugungskapazitäten liegt der Wert deutschlandweit [2019] bei 42 %. 2 Es gibt noch viel zu tun – besonders in NRW! Gerade weil NRW ein Bundesland mit hohem Energiebedarf ist, ist es so wichtig, Projekte zur Stromerzeugung aus Sonne, Wind, Wasser, Geothermie oder Biomasse auch hier voranzubringen. Denn, aktuell [2017] liegt der Anteil der erneuerbaren Energien in NRW am Bruttostromverbrauch bei lediglich 12,7 Prozent! Im Vergleich der Bundesländer belegt NRW damit Platz 14! 3

Ohne die bereits angesprochene Zusammenarbeit zwischen Politik, Gesellschaft und Wirtschaft wird die Energiewende auch in NRW nicht gelingen. Über 90 Prozent der Bevölkerung erachten den Ausbau der Erneuerbaren Energien als wichtig oder sehr wichtig, damit die Energiewende gelingt. Nachdem bis vor Kurzem der Anteil der Erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung sogar schneller als die politische Zielsetzung gestiegen war, geraten die Ausbauziele nun in Gefahr. Gerade am Ausbau der Windkraft an Land erhitzen sich die Gemüter. Allerdings zeigen Erhebungen kein Akzeptanzproblem für Windkraft in der breiten Bevölkerung.4

Die Empfänger dieser Petition werden aufgefordert, die Initiative der Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen aufzugreifen und die Diskussion zur Schaffung lokaler Erneuerbare-Energien-Projekte zu begleiten und ihrerseits planungs- und genehmigungsrechtlich zu unterstützen.

1. www.bmwi.de/Redaktion/DE/Publikationen/Energie/sechster-monitoring-bericht-zur-energiewende.pdf?__blob=publicationFile&v=26

2. www.sonnewindwaerme.de/panorama/erneuerbare-decken-fast-43-stromverbrauchs-2019-deutschland

3. www.foederal-erneuerbar.de/news-detail/items/neue-studie-bundeslaendervergleich-2019?file=tl_files/aee/Bundeslaendervergleichsstudie%202019/Bundeslaendervergleich_EE_2019_Endbericht.pdf

4. www.iwkoeln.de/studien/iw-kurzberichte/beitrag/andreas-fischer-roland-kube-breite-mehrheit-fuer-windkraft-454384.html

Bildquellen: Bildcomposing Hans Nenne/https://de.freepik.com/vektoren-kostenlos/landing-page-web-template-fuer-oekologische-unternehmen_5083829.htm#page=2&query=erneuerbare+energien&position=22 .

Thank you for your support, LEE-Regionalverband Südwestfalen from Düsseldorf

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Ulrich Hoehn Attendorn

6 days ago

Um den Kohleausstieg und somit CO2-Senkung so früh wie möglich zu erreichen.

• 9 days ago

Die Zukunft liegt in den Erneuerbaren, ganz einfach, und es kann nicht sein, dass einige Quertreiber dieses Ziel, das gesellschaftlicher Konsens ist, sabotieren.

• on 18 Sep 2020

Erneuerbare Energien sind das a & o für ein umweltbewusstes & zukunftsgerichtetes Zusammenleben. "Da kommt kein Rauch raus" und ja, es funktioniert mit den Erneuerbaren. Unser aktuelles Vorgehen (60% Strom aus Atom, Kohle etc.) uns selbst und tagtäglich die Umwelt zu schädigen macht schlichtweg keinen Sinn.

• on 16 Sep 2020

Weil wir erneuerbare Energien existentiell brauchen

• on 16 Sep 2020

Wir brauchen dringend mehr erneuerbare Energien und müssen CO2 reduzieren.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/initiative-fuer-erneuerbare-energien-projekte-in-suedwestfalen-gruener-strom-aus-der-region-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET