Region: Colbitz

1. Launched 24/04/2020
  2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission

Gemeinsam, müssen wir versuchen, den geplanten Bau einer riesigen Solarparkanlage mitten im Herzen der Colbitz Letzlinger Heide zu verhindern.

Der in Zukunft industriell genutzte Solarpark, soll einer ungefähren Größe von 130ha haben, dies würde ungefähr 165 Fußballfeldern entsprechen. Leider steht bei diesem Projekt die Profitgier einzelner Personen und Firmen wie immer im Vordergrund und wird über die Erhaltung und den Schutz der Natur gestellt.

Der einmalige Naturpark muss in seiner Ursprünglichkeit bewahrt werden. Zwischen vielseitiger Flora & Fauna und zum Teil noch unberührter Natur, darf nicht zugelassen werden, das ein hoch kommerzielles und industrielles Projekt wie dieses verwirklicht werden darf.

Still und heimlich wird dort versucht, die aktuell schwierigen Zeiten auszunutzen und sich zu Lasten der Natur zu bereichern. Vorher Landwirtschaftlich genutzte Flächen sollen nun verpachtet und dort ein Solarpark errichtet werden.

Die Folgen für Mensch und Natur werden dabei komplett außer Acht gelassen.

Sollte es zur Umsetzung dieses industriellen Großprojektes kommen, werden die Folgen für den gesamten Naturpark Colbitz Letzlinger Heide und sein gesamtes umliegendes Ökosystem sehr schwerwiegend sein.

Nur gemeinsam können wir die Heimat etlicher bedrohter Tier und Pflanzenarten schützen und auch in Zukunft dafür sorgen, dass dieser einmalige Ort in seiner Ursprünglichkeit erhalten bleibt.

Bitte,

nehmen sie sich ein paar Minuten Zeit und helfen sie uns den Naturpark der Colbitz Letzlinger Heide in seiner Gesamtheit und Schönheit zu erhalten.

Nur Gemeinsam können wir demonstrieren, dass in unberührter Natur auch in Zukunft kein Platz für Industrielle Großprojekte zur Berreicherung einzelner Personen und Firmen sein kann.

Grade in Zeiten wie diesen, sollte sich jeder verpflichtet fühlen, Rückzugs- und Erholungsgebiete wie die Colbitz Letzlinger Heide zu erhalten und zu schützen.

Thank you for your support, Beate Herbst from Magdeburg

Translate this petition now

new language version

In der Colbitz letzlinger heide gibt es viele geschütze Fledermaus Kolonien die hier angesiedelt wurden. Man nimmt diesen Tieren die futtergrundlage mit dem Bau eines parks. Die Wanderwege anderer Tiere werden beeinflußt da um die solarfelder zäune gezogen werden. Die Ausmaße werden riesig sein.

Why people sign

• 26 minutes ago

Auch Chlorophyll macht Energie aus Licht. Es reduziert CO2.

• 8 hours ago

Weil wertvolle Naturlebensräume zerstört bzw. Versiegelte werden. Viele Lebewesen verlieren dadurch wieder einmal ihre Heimat.

• Not public Magdeburg

2 days ago

Ich bin in Colbitz geboren und will nicht, dass noch mehr Umwelt zerstört wird. Es genügt schon der Bau der A14.

• Not public Wolmirstedt

2 days ago

Erhalt der Natur, Wald/ Erhalt Lebensraum Tiere

• 2 days ago

Der Naturpark darf nicht kommerzialisiert werden. Die Natur muss in ihrer Ursprünglichkeit bewahrt bleiben!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/initiative-gegen-den-bau-eines-solarparks-in-der-colbitz-letzlinger-heide/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET