Construction

Initiative "Pro Brunscheider Höhen"

Bürgermeister Dieter Dzewas
593 Supporters 211 in Lüdenscheid
21% from 990 for quorum
  1. Launched January 2019
  2. Collection yet 5 weeks
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Wir sind eine Initiative, die sich für den Erhalt der "Brunscheider Höhen" einsetzt. Dieser Höhenzug verbindet die drei Städte Altena, Lüdenscheid und Werdohl im märkischen Sauerland.

Es handelt es sich hier um eine der höchsten Erhebungen in der Umgebung, welche aus reiner Natur besteht. Etwa 2/3 der Brunscheider Höhen sind Wald- und Forstflächen, 1/3 ist Grünland.

Die drei Städte planen den interkommunalen Gewerbepark Rosmart auf diese Flächen auszuweiten, mit dem Ergebnis, dass hier viele Hektar Wald vernichtet werden.

Unsere Initiative ist ein Zusammenschluss von Bürgern aus dem Umfeld der Flächen. Wir setzen uns dafür ein, die Ausweitung des Gewerbegebiets auf diesen weithin sichtbaren Standort mit seinen schützenswerten Waldflächen zu verhindern. Wir plädieren dafür, einen weiteren Flächenverbrauch weitgehend zu beschränken und ökologisch sinnvoll zu gestalten, um unseren Nachkommen eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen.

Eingriff in die Landschaft:

• Ein Großteil der Flächen liegt im Landschaftsschutzgebiet "Märkischer Kreis"
  • Den Waldflächen wurde eine "hohe Qualität des Landschaftsbildes" attestiert
  • Durch die gegebene Topografie ist ein Abtragen des Bergkammes und eine Terrassierung der Grundstücke notwendig
  • Dadurch ergibt sich eine komplette Veränderung des Landschaftsbildes
  • In Summe sind von dem Eingriff 33,2 ha = 332.000 m² Natur betroffen!

=> WER WILL DAS VERANTWORTEN?

Kosten:

• Man geht von Erschließungskosten von 520,- EUR / m² erschlossener Fläche (36.065 m²) aus
  • Dies bedeutet Erschließungs-Kosten von über 18.700.000 EUR
  • Hinzu kommen die Kosten für die anfallenden Erdbewegungen, welche noch nicht beziffert sind.
  • Hinzu kommen die Kosten für die notwendigen Planungen von über 1.500.000 EUR
  • Man geht also von Gesamtkosten weit oberhalb der 20 Mio. EUR aus!

=> WER WILL DAS BEZAHLEN?

Translate this petition now

new language version

News

In dem betroffenen Gebieten sind viele Tiere zuhause, welche mit Rosmart 2.0 ihr Zuhause verlieren würden. Außerdem währe Rosmart 2.0 auch Landschaftlich ein Dorn im Auge!

In einem der Kommentare wird doch tatsächlich vorgeschlagen, auf Heedfeld auszuweichen. Mal ganz ehrlich, auch hier gibt es Anwohner, denen ein solches Projekt dann ein Dorn im Auge wäre. Aber das ist den Damen und Herren um die Brunscheider Höhen dann wohl egal, denn es ist ja nich vor ihrer Tür! Eine Frechheit!

Why people sign

• on 08 Nov 2019

Es ist unglaublich. Der Klimawandel kann nicht mehr geleugnet werden und trotzdem werden bestehende Wälder und Wiesen zur Versiegelung freigegeben. Zukünftige Extremwettersituationen werden viel mehr Kosten verursachen als die kurzgefachten finanziellen Vorteile. Geld frisst Hirn...

• on 08 Nov 2019

Ich war dort selbst schon im Urlaub, mit Freunden und habe die Ruhe der Natur genossen. Pflanzen und Naturwelt müssen erhalten bleiben, keine weiteren Industriegebiete in diesem schönen Waldgebiet, der Planet stirbt immer weiter, wenn wir dem nicht Einhalt gebieten !!

• on 07 Nov 2019

Weil es genug Brachflächen gibt, die stattdessen genutzt werden sollten. Es kann nicht sein, dass für solche Pläne heimischer Wald gerodet wird!!!

Erhaltung von Lebensraum für Tier und Mensch

Tier- und Umweltschutz

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/initiative-pro-brunscheider-hoehen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET