Alueella: Werdohl
Liikenne

Instandsetzung/Erhalt des Werdohler Bahnviadukts

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Deutsche Bahn AG
635 Tukeva

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

635 Tukeva

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

  1. Aloitti 2020
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Epäonnistunut

Im Mai 2014 sollte das Bauwerk, das zwischen 1859 und 1861 entstanden ist, abgerissen werden. Es gehört der Bahn, die Überführung ist ein NRW-Baudenkmal. Nach langem Einsatz der drei Ortsheimatpfleger Burkhardt, Udo Böhme und Barbara Funke lenkte die Bahn ein und versprach für irgendwann eine Sanierung des Bauwerks.

Der Abriss des Werdohler Wahrzeichens war erst einmal vom Tisch. Dann versprach die Bahn, vor einer Sanierung wenigstens die munter sprießenden Bäume vom Bauwerk zu entfernen, um den weiteren Verfall der mehr als 150 Jahre alten Substanz nicht noch mehr zu beschleunigen.

Seit 2014 kämpfen Ortsheimatpfleger Heiner Burkhardt und sein Team um den Erhalt des Eisenbahnviadukts in Ütterlingsen – die Bahn als Eigentümerin ist als quasi unsichtbarer Gegner kaum zu treffen.

Jetzt ist das Viadukt wieder stark mit Birken bewachsen, Burkhardt fürchtet eine Art kalten Abriss: „Die Bahn macht nichts.“

Laut Gesetz haben Eigentümer von Denkmälern die Verpflichtung, das Denkmal instand zu setzen, instand zu halten, vor Gefährdung zu schützen und sachgemäß zu behandeln. Burkhardt: „Gerade ein Staatsunternehmen wie die Deutsche Bahn muss sich doch an die Regeln des Denkmalschutzes halten.“

Die Realität scheint eine andere zu sein: Diese Hoffnung auf Pflicht des Eigentümers hat die Bahn bereits seit sechs Jahren enttäuscht.

Wir fordern die Bahn AG auf sich schnell um das Werdohl Viadukt zu kümmern!

Es sollte ertüchtig und instand gesetzt werden, damit das Baudenkmal, welches auch ein Werdohler Wahrzeichen ist, in seiner Ursprünglichkeit erhalten bleibt.

Perustelut

Mit dieser Petition sollen die Bemühungen der Ortsheimatpfleger unterstützt werden, damit das NRW Baudenkmal für Werdohl erhalten bleibt. Wir wollen die Ortsheimatpfleger nicht alleine lassen.

Das Werdohler Bahn-Viadukt in Ütterlingsen ist ein Stück Heimat, es gehört zu Werdohl. Die Versprechungen der Bahn AG sollen eingehalten werden, es darf nicht zu einem kalten Abriss kommen.

Die Wurzeln der am Viadukt wachsen Birken und Gehölze dringen in das historische Mauerwerk, bzw. in die Fugen ein und beschädigen es nachhaltig. Speziell in der Winterzeit hat das mitunter katastrophale Folgen. Frost setzt dem Mauerwerk entsprechend zu.

Kiitos tuestasi

Linkki vetoomukseen

Kuva QR-koodilla

Irrotettava lippis QR-koodilla

lataa (PDF)

Uutiset

Väittely

Ei vielä väitteitä puolesta

Ei vielä väitteitä vastaan

Lisätietoja aiheesta Liikenne

43 393 allekirjoitukset
49 päivää jäljellä
4 842 allekirjoitukset
59 päivää jäljellä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt