Region: Hiltrup
Agriculture

Intakte Naturlandschaft und Wasserschutzgebiet erhalten – Keine (Schweine-) Mast an der Hohen Ward!

Stadt Münster
6.267 Supporters 2.237 in Hiltrup
100% from 520 for quorum
  1. Launched 28/02/2021
  2. Time remaining 15 days
  3. Submission

Intakte Naturlandschaft und Wasserschutzgebiet erhalten – Keine Schweinemast an der Hohen Ward!

Zwischen dem Emmerbach und der Hohen Ward ist im Landschaftsschutzgebiet in Hiltrup ein Schweinemastbetrieb für knapp unter 1.500 Tiere geplant. Dieser befindet sich aktuell im Genehmigungsverfahren bei der Stadtverwaltung.

Wir appellieren an die Stadtverwaltung und Oberbürgermeister Markus Lewe, diese Schweinemast nicht zu genehmigen und alle rechtlichen Möglichkeiten auszuschöpfen, um diesen Eingriff in Natur, Umwelt und Klimaschutz zu verhindern!

Sollte der Antrag des Landwirts genehmigt werden, ist neben dem Eingriff in Natur und Landschaft auch ein Rückschlag für den Klimaschutz auf der Tagesordnung. Mastbetriebe dieser Art stoßen große Mengen an Treibhausgasen aus, welche den Klimawandel weiter beschleunigen. Noch dazu drohen Beeinträchtigungen des unmittelbar angrenzenden Wasserschutzgebietes und Trinkwasserreservoirs Hohe Ward.

Anwohner*innen in Hiltrup-Ost drohen zudem Geruchsbelästigung durch Schweinemist und andere Emissionen direkt vor der Tür. Die neue Hofnutzung  beeinträchtigt außerdem einen beliebten Spazierweg vieler Hiltruper*innen und das Naherholungsgebiet massiv.

Des Weiteren muss der gesamte An- und Ablieferverkehr, zunächst für die Baustelle und später für den Betrieb des Maststalls, direkt durch die beiden Hälften des Friedhofs Hohe Ward gefahren werden. Dieser drohenden Lärm- und Geruchsbelastung für Besucher*innen des Friedhofs und den vielen Menschen, die die schmale Straße dort für Radtouren oder zum Wandern nutzen, stellen wir uns entschieden entgegen!

Ein erheblicher Teil der bundesdeutschen Schweinefleischproduktion geht heute in den extrem umweltschädlichen Export. Regionale und faire Produktion sieht anders aus. Wir setzen uns für eine ökologische Landwirtschaft ein, für tatsächlich praktiziertes Tierwohl und nachhaltige Flächenbewirtschaftung. Dieser Schweinemastbetrieb würde nicht nachhaltig arbeiten und passt längst nicht mehr in unsere Zeit!

Wir haben Verständnis dafür, dass eine Landwirtsfamilie die wirtschaftliche Existenz der kommenden Generation sichern möchte. Der Bau eines solchen Schweinemaststalls ist jedoch der falsche Weg. Wir unterstützen jede nachhaltige Form der Landwirtschaft und fordern daher zudem die Rücknahme des Genehmigungsantrags für die Schweinemast.

Nachhaltige, ökologische Landwirtschaft und Tierwohl: JA!Fleisch aus umweltschädlicher (Schweine) -Mast als Exportschlager: NEIN!

Thank you for your support, Grüne Hiltrup from Münster

Translate this petition now

new language version

Für diese Petition spricht, dass es schon viel zu viel Schweinefleisch gibt. Die Mast wird mit über 100,00 € pro Bürger unfreiwillig unterstützt! Muss Steuergeld in Tierquälerei investiert werden? Warum unterstützen EU und Deutschland nicht lieber Biohöfe? Lobbyismus der „alten Bauern“ oder Klima- und Umweltschutz kann und darf eigentlich keine Frage sein!!

Why people sign

• 7 hours ago

Tierwohl, Umweltschaden, es ist nicht mehr zeitgemäß so etwas noch durchzusetzen.

• 7 hours ago

Standort ist Naherholungsgebiet und Wasserreservoir für Münster. Dann der Friedhof Höhe Ward ein Ort der Stille und inneren Einkehr. Dann zusätzlich noch die Belastung durch den Bau einer neuen Strasse. Geruchsbelästigung durch die Gülle und noch ein überflüssiger Mastbetrieb. Nicht gut!!!

• Sven Lebahn Münster

1 day ago

Es werden sowieso zuviele Schweine geschlachtet! Weniger Fleisch aber qualitativ gut, ist besser für alle (auch für das Klima).

• 1 day ago

Ich bin gegen eine industrielle Mast von Schweinen! Tierwohl hin oder her, das ist weder Tierfreundlich noch artgerecht!

• Not public Wolfratshausen

2 days ago

Naturschutz ist wichtig

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/intakte-naturlandschaft-und-wasserschutzgebiet-erhalten-keine-schweine-mast-an-der-hohen-ward/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET