Bild zur Petition mit dem Thema: JA zum Erhalt der Raigeringer Grundschule JA zum Erhalt der Raigeringer Grundschule
  • Von: Rubenbauer Marcel mehr
  • An: Oberbürgermeister Michael Cerny
  • Region: Amberg mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 30 Tage verbleibend
  • 953 Unterstützende
    738 in Amberg
    100% erreicht von
    730  für Quorum  (?)

JA zum Erhalt der Raigeringer Grundschule

Soll das Raigeringer Schulhaus geschlossen werden? Die Frage an den zuständigen Referenten Wolfgang Dersch in der Stadtratssitzung war eindeutig. Seine Antwort auch: JA:

Die Politik, die Raigeringer und Krumbacher sehen das aber anders.

www.onetz.de/amberg-in-der-oberpfalz/politik/schulentwicklungsplan-empfiehlt-schliessung-der-raigeringer-schule-im-plan-keine-zukunft-mehr-d1765863.html

Durch die Schließung der Raigeringer Grundschule müssen alle Kinder aus dem OT Raigering und Krumbach in benachbarte Schule untergebracht werden. D.h. der Schulweg der Kinder die zwischen 6 und 10 Jahren sind wird dadurch verlängert und auch riskanter. Auch ohne Mittagsbetreuung und Ganztagesschule kann man dieser Schließung nicht zumstimmen.

Der Erhalt der Raigeringer Grundschule muss von allen Seiten unterstützt werden. Wie hinter den Mauern des Rathauses Amberg schon zu hören war: "Eine Schließung der Raigeringer Schule kann man eigentlich nur fördern, wenn man politischen Selbstmord begehen will".

Das staatliche Schulamt jedoch empfiehlt bei der Dreifaltigkeitsschule, zu der Raigering gehört, eine Einhäusigkeit herzustellen. Was nichts anderes bedeutet, als die Schließung der Raigeringer Dorfschule. Dies können und wollen WIR als Raigeringer und Krumbacher nicht akzeptieren.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Amberg, 17.07.2017 (aktiv bis 16.09.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Ein sehr subjektiver Petitionstext, der die Sache ausschließlich aus der Sicht betroffener Eltern darstellt. Kein Wort dazu was die Gründe für die beschlossene Schließung sind. Ist es die geringe Auslastung oder die zu hohen Kosten. Auch fehlen mir Angaben ...

Warum Menschen unterschreiben

Da es für Grundschüler wichtig ist, keinen so weiten Schulweg zu haben.

Gerade Grundschulen sollten Wohnort nah und kompakt sein- Was viele kleine Gemeinden sich leisten sollte für Amberg kein Problem sein

Als Raigeringer und FAQ

Damit meine Großnichten und Großneffen im Ort die Schule besuchen können

Wohne in Raigering und mein Sohn ist dort zur Schule gegangen. Es war super das die Schule zu Fuß erreichbar war. Mein Sohn hat sich da sehr wohl gefühlt und ist gerne zur Schule gegangen.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Antworten vom Parlament

Letzte Unterschriften

• Josef Eigner Regensburg vor 8 Std.
  • Nicht öffentlich Leipzig vor 8 Tagen
  • Katrin K. Leipzig vor 8 Tagen