Bild zur Petition mit dem Thema: JA zum Erhalt der Raigeringer Grundschule JA zum Erhalt der Raigeringer Grundschule
  • Von: Rubenbauer Marcel mehr
  • An: Oberbürgermeister Michael Cerny
  • Region: Amberg mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petition hat zum Erfolg beigetragen
  • Erfolg
  • 1.849 Unterstützende
    1.301 in Amberg
    Quorum für Amberg (730) erreicht.

JA zum Erhalt der Raigeringer Grundschule

Soll das Raigeringer Schulhaus geschlossen werden? Die Frage an den zuständigen Referenten Wolfgang Dersch in der Stadtratssitzung war eindeutig. Seine Antwort auch: JA:

Die Politik, die Raigeringer und Krumbacher sehen das aber anders.

www.onetz.de/amberg-in-der-oberpfalz/politik/schulentwicklungsplan-empfiehlt-schliessung-der-raigeringer-schule-im-plan-keine-zukunft-mehr-d1765863.html

Durch die Schließung der Raigeringer Grundschule müssen alle Kinder aus dem OT Raigering und Krumbach in benachbarte Schule untergebracht werden. D.h. der Schulweg der Kinder die zwischen 6 und 10 Jahren sind wird dadurch verlängert und auch riskanter. Auch ohne Mittagsbetreuung und Ganztagesschule kann man dieser Schließung nicht zumstimmen.

Der Erhalt der Raigeringer Grundschule muss von allen Seiten unterstützt werden. Wie hinter den Mauern des Rathauses Amberg schon zu hören war: "Eine Schließung der Raigeringer Schule kann man eigentlich nur fördern, wenn man politischen Selbstmord begehen will".

Das staatliche Schulamt jedoch empfiehlt bei der Dreifaltigkeitsschule, zu der Raigering gehört, eine Einhäusigkeit herzustellen. Was nichts anderes bedeutet, als die Schließung der Raigeringer Dorfschule. Dies können und wollen WIR als Raigeringer und Krumbacher nicht akzeptieren.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Amberg, 17.07.2017 (aktiv bis 16.09.2017)

Neuigkeiten

www.onetz.de/amberg-in-der-oberpfalz/politik/stadtrat-stimmt-fuer-den-erhalt-der-dorfschule-eindeutiges-votum-fuer-raigering-d1786101.html

>>> Zu den Neuigkeiten