Region: Kempten

2. Collection finished
  3. Prepare submission

DIE HALLE FÜR ALLE

Bis Ende 2021 werden Allgäuhalle, Kälberhalle und das umgebende Areal frei für eine neue Nutzung. Die KQA gGmbh i.G. ist eine Initiative aus Kulturfreunden, Veranstaltern und Künstlern und setzt sich dafür ein, ein soziokulturelles, inklusives und nicht kommerzielles Zentrum für Kempten und das Allgäu zu etablieren. Damit soll die Lücke geschlossen werden, die einerseits durch primär hochkulturelle Angebote sowie andererseits rein gewinnorientierte Unterhaltungsformate nicht gefüllt wird. Zudem fehlt generell ein multifunktionales Veranstaltungshaus im Bereich von 300 – 700 Personen.

Auch ein angemessenes Gedenken an die Zeit, als in der „Tierzuchthalle“ 200 Zwangsarbeiter des Außenlagers des KZ Dachau untergebracht waren, tut Not.

Die stolze „Allgäumetropole“ Kempten wächst – an Einwohnern wie auch an Studenten und Touristen. Das kulturelle Angebot wiederum stagniert, sowohl an Volumen wie auch an Vielfalt. Es fehlt an Raum für Kulturgenießer wie für Allgäuer Kulturschaffende, für Theater, Musiker und Künstler verschiedenster Genres und Geschmäcker.

Ziel des Kulturquartier Allgäuhalle ist ein alternativer Kulturort jenseits der breiten Masse der mit einem szene übergreifenden Nutzungsmix eine „Halle für alle“ ist: ein belebter Treffpunkt, an dem sich Streetculture, Inklusionsprojekte, Musiker, Dichter, Maler, Bildhauer, Tänzer, Schauspieler, Aktionskünstler usw. die Hand geben. Hier sollen sie Räume finden für Begegnungen, für Ideen und deren Verwirklichung, für Austausch und Freundschaften in einer diversen Gesellschaft.

Das Recht auf kulturelle Teilhabe und Bildung eines jeden Menschen – egal welchen Alters, welchen Kontostands oder welcher Herkunft – ist Grundlage für diese Vision. Wie konkret sich diese umsetzen lässt, zeigt das Konzept in der Planskizze. Es ist momentan in stetiger Entwicklung - mit potentiellen Partnern und Mitstreitern werden Gespräche geführt. Den aktuellen Stand findet ihr immer auf https://www.kqa.events

DAS ÖKONOMISCHE KONZEPT ist grundsätzlich nichts Neues und ähnelt denen anderer Soziokulturzentren (Kaminwerk Memmingen, Club Vaudeville Lindau, Roxy Ulm, Caserne Friedrichshafen, E-Werk Erlangen uvm.)

Um nicht kommerziell und profitorientiert arbeiten und sich dennoch überwiegend selbst tragen zu können, soll das KQA durch eine sogenannte gemeinnützige gGmbH, unterstützt von einem Förderverein und in mit einem Mix aus eigenen Programmen und Tagesvermietung von Räumen betrieben werden.

Initiale, einmalige Kosten entstehen durch Um- und Neubauten, die in großen Teilen in der Verantwortung der Stadt Kempten als Eigentümerin und Verpächterin zu sehen sind; Kosten die derart oder sogar höher übrigens bei jeder Nachnutzung anstehen.

Zum anderen entstehen Kosten für den laufenden Betrieb: Pacht, Instandhaltung, Technik, Marketing, Verwaltung oder Personal. Diese sind durch Erlöse aus Eintritten, Gastronomie, Vermietung oder Sponsoring und Spenden sowie durch Kulturförderungen von Bund, Land, Kommune und von Stiftungen zu decken.

Unterschreibt die Petition, wenn ihr auch der Meinung seid, dass dieses Konzept etwas ist, das der Stadt Kempten respektive der Region Allgäu fehlt. Unterschreibt um deutlich zu machen, dass eure Stimme zählt, wenn es um die Gestaltung eurer Heimatstadt geht.

Fragen / Anregungen : info@kqa.events Herausgeber: KQA gGmbH i.G. Kempten, vertreten durch Thomas Wirth

Thank you for your support, Thomas Wirth from Kempten

• Liebe Unterstützer*innen,

wir sind im Endspurt der Petition angekommen. Bis morgen, 09.12.2020 um 23:59 Uhr, kann noch unterschrieben werden. Deshalb ein letzter Aufruf von uns an euch: Ihr habt vielleicht noch Arbeitskollegen oder Nachbarn, die noch nichts von uns gehört haben. Der Bibelkreis eurer Omi oder die KiTa Whatsapp Gruppe umfasst auch noch ein paar potentielle Unterschreiber. Eure liebsten Wurstwaren Fachverkäufer*innen wären vielleicht auch am KQA interessiert. Lasst auch den letzten Einsiedler noch wissen, dass es diese Unterschriftensammlung gibt.

Vergesst außerdem nicht euch auf www.kqa.events zum Newsletter zu registrieren, damit ihr auch weiterhin auf dem Laufenden bleibt. Ansonsten folgt uns auf Facebook und Instagram, wo... further

• openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Stadtrat geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.

Bisher haben 7 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/ja-zum-kulturquartier-allgaeuhalle-kempten-kqa

• Liebe Unterstützer*innen,

ab heute läuft die Unterschriftensammlung noch 16 Tage.
    Es sind inzwischen unfassbare 2187 Stimmen zusammen gekommen, das gesteckte Ziel haben wir also weit übertroffen.
    Wir bitten euch dennoch, schickt den kurzen Link www.allgaeuhalle.de oder das beigefügte Bild an eure Freunde, Bekannte, Familie, Arbeitskollegen, denn jede einzelne Stimme hat Gewicht.

Und auch wenn "16 Tage bis zum Ende der Petition" sehr final klingt, danach ist noch lange nicht Schluss. Wir haben tolle Pläne geschmiedet, großartige Leute kennengelernt und die Vereinsgründung steht kurz bevor. Jetzt fängt es erst richtig an!

Wenn ihr zum Thema Vereinsmitgliedschaft oder Allgemein zum KQA weiter informiert bleiben möchtet, abonniert unseren Newsletter... further

Kempten ist mehr als nur shoppen ! Wir benötigen einen Ort für nachhaltige Veranstaltungen Einen Treffpunkt für jung und alt und nicht für Schickimicki-Bling Bling-Bussi Bussi !! KQA ist hier die Antwort !!

More on the topic Culture

openPetition international