Region: Kempten
Success
Culture

Ja zum Kulturquartier Allgäuhalle Kempten | KQA

Petition is directed to
Oberbürgermeister Thomas Kiechle
2,635 Supporters 1,224 in Kempten
Petition has contributed to the success
  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

11/16/22, 3:36 AM CST

Liebe Mitglieder,
liebe*r Unterstützer*innen und Mitstreiter*innen,

es gibt wirklich gute Nachrichten 🎊:
Der für die Allgäuhalle zuständige Werkausschuss des Kemptener Stadtrates hat heute, 15. November, einstimmig (!) beschlossen, die Stadtverwaltung damit zu beauftragen, mit dem Kulturquartier Allgäu e.V. oder einer entsprechenden Betriebsgesellschaft einen Pachtvertrag für die Gaststätte in der Allgäuhalle inklusive weiterer Flächen für drei Jahre mit Wirkung zum 1. Januar 2023 auszuarbeiten.
(Wer das jetzt nicht glaubt: Bitte den Satz einfach nochmal lesen :).)

Dem voraus gingen Gespräche zwischen Christof Feneberg, Geschäftsführer der BigBox, und uns – und dann dessen Zustimmung, den bisher mit der BigBox bestehenden Pachtvertrag vorzeitig zum 31. Dezember 2022 einvernehmlich aufzulösen.

Ebenso ging dem voraus:
Eure großartige Unterstützung,
die uns den Rücken immer wieder gestärkt hat!

Die Entwicklung und Veröffentlichung unseres dritten, kleinsten Konzeptes (sowie viele viele Gespräche mit Politik und Verwaltung):
Eine Kleinkunstbühne und Musik-Club als Zwischennutzung der Gaststätte der Allgäuhalle, aus der die bisherige Mieterin, die Allgäuer Herdebuchgesellschaft (Zuchtverband ProRind) im Mai 2022 ausgezogen ist.
Die dazu Anfang Oktober erschienene Konzeptbroschüre „KulturWIRtschaft“ findet Ihr inzwischen auch zum Durchblättern unter

issuu.com/kulturquartier-allgaeu/docs/kqa-broschuere-gaststaetten-konzept-v4-150922_issu

Sie liegt auch in Kempten an verschiedenen Orten aus, und in der Galerie Kunstreich in Kempten, Schützenstraße 7, könnt Ihr sie weiterhin abholen.
Ein offener Brief am 13. Oktober an die Stadtpolitik, den sehr viele Kulturschaffende und andere namhafte, aktive Kemptener*innen unterschrieben und darin für eine kulturelle Zwischennutzung der Gaststätte votiert haben. Den findet Ihr als PDF hier:

www.kulturquartier-allgaeuhalle.de/Offener-Brief-Zwischennutzung-Allgaeuhalle-1022.pdf

Mit all dem haben wir viel erreicht – zwar noch nicht das Ziel, aber einen wichtigen wie konkreten Start: Nun geht es in den Verhandlungen mit der Stadt vor allem um die Kosten für die Pacht und die Zumietung z.B. zusätzlicher Lagerflächen (und natürlich, ob diese Kosten zu erwirtschaften sind), aber auch um wichtige Details wie Investitionen unsererseits sowie bau- bzw. veranstaltungstechnischen Themen. Zwei ganz einfache Beispiele hierfür, die für uns wichtig sind: Auf dem Areal existiert bisher noch keine barrierefreie Toilette. Oder: Sind die vorhandenen Kühlanlagen energetisch wie ökonomisch heute noch verantwortbar?

All das gilt es in den kommenden Wochen zu klären – wir sind dran und halten Euch auf dem Laufenden.

Uuuund wir müssen miteinander reden 😊:

Über Eure Vorschläge für ein Kulturprogramm und ebenso über die Wo*Manpower, dieses Programm auch – und bestenfalls langfristig und nicht in einem kurzen Strohfeuer – Step by Step umsetzen zu können. Also und ganz ehrlich: 100 Konzerte fordern, ohne Mitarbeit zu liefern, für uns und euch nur mit eurer Hilfe machbar und schaffbar.

Lasst uns also alle am Donnerstag, 1. Dezember 2022, treffen und das besprechen. An welchem Ort, klären wir Stand heute noch und werden Euch das baldmöglichst bekanntgegeben – aber schreibt Euch diesen Termin bitte schon mal !@#$! in den Terminkalender (oder hinter die Ohren ;-) 😉)

„Wenn einer allein träumt, bleibt es ein Traum.
Träumen wir aber alle gemeinsam, wird es Wirklichkeit.“
Dom Hélder Câmara (1909-99), brasilianischer Theologe

In diesem Sinne, bis bald, für das KQA-Vorstandsteam mit herzlichen Grüße
Euer Vor- und Nachsitzender
Stephan

Kulturquartier Allgäu e.V.
Frühlingsstraße 2 | Kempten | 87493
info@kulturquartier-allgaeu.de | Fax 0831/5128727
Vereinsregister Kempten, VR NR. 201399 | St.-Nr. 127/109/60990


More on the topic Culture

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now