Construction

Ja zur Jurte von Marc Freukes!

Petition is directed to
Bauamt Heppenheim
2.063 Supporters
100% achieved 2.000 for collection target
  1. Launched 17/07/2019
  2. Collection yet 8 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. decision
I agree that my data will be stored. The petitioner can view my name and location and forward it to the petition recipient. I can revoke this consent at any time.

Marc Freukes ist nach einer schweren Lebenskrise dem Hartz4 entkommen, indem er mit Einverständnis des Eigentümers auf ein privates Waldgrundstück gezogen ist.

Seitdem lockt seine einfache Lebensweise viele Menschen in die kleine Gemeinde Hammelbach. Freukes lebt seit Beginn des Projekts vor sechs Jahren vom Verkauf seiner Bücher, Kursen auf www.wildniskurs.de und Fernsehauftritten u.a. mit Eckart v. Hirschhausen und Martin Rütter.

Trotz Freukes Existenzgefährdung und der Bereicherung für die Region will das Bauamt die kleine Hütte von 18qm abreißen, in der Freukes lebt. Die deutschen Baugesetze bieten keine Alternative für eine minimalistische, naturbezogene und nachhaltige Lebensweise. Es gibt ein paar Argumente gegen diese Lebensweise, die fast immer auf Vorurteilen, schlechten Beispielen oder Unwissenheit beruhen. Unter www.wildniskurs.de/jurte.pdf gibt es eine Erläuterung dazu.

Reason

Wenn die Hütte abgerissen werden muss, hätte das keinerlei Vorteile, Marc Freukes wäre gezwungen, seine nachhaltige Lebensweise zu ändern, erneut seinen Job und seine Bleibe verlieren. Die Unterschriften sollen beim Bauamt Heppenheim eingereicht werden. Mit meiner Stimme plädiere ich für den Erhalt der Hütte.

Mit dem Jahresumsatz zwischen € 7.500,- und € 11.000,- könnte Freukes in der Zivilisation nicht überleben. Um gegen den Abriss rechtlich vorzugehen, bedarf es der Unterstützung eines Rechtsanwalts, der die gewerbliche Nutzung der Hütte durchsetzt. So könnten zumindest die Kurse im Wald fortbestehen. Sie spenden für Minimalismus, Nachhaltigkeit und Natur unter www.betterplace.me/ja-zur-jurte-von-marc-freukes

Thank you for your support, Marc Freukes from Grasellenbach
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

pro

Er bereichert uns

contra

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Thomas Reitz Frankfurt am Main

    9 days ago

    Ich finde es sehr bewundernswert, wie Marc Freukes seinen Weg in und mit der Natur gefunden hat und diesen schon ca. 6 Jahre zu seiner Zufriedenheit geht. Da ich einige chronische Krankheiten habe, könnte ich in dieser Form nicht leben, aber ich war schon als Kind und bin auch bis heute sehr gerne im Wald, weil mir die Ruhe, die gute Luft und die Kraft der Bäume unheimlich gut tun. Außerdem finde ich, daß Marc Freukes vielen Menschen Vorbild sein kann, zumindestens ein wertvoller Erzähler über diese ursprüngliche Form des Lebens im Wald; er schadet niemandem mit seiner ökologischen Lebensweise, und in Zeiten von Umwelt und Öko wäre es doch ein Skandal gerade Marc Freukes sein Leben durch einen irrwitzigen Abriß seiner Hütte zu zerstören !!!

  • Ottmar Armd Modautal

    on 06 Oct 2019

    Weil Marc das Richtige tut Und es in meinen Augen ein Skandal ist was das Bauamt vorhat. Typisch Deutsch

  • on 03 Oct 2019

    ....

  • Gerald Osen Kamp-Lintfort

    on 02 Oct 2019

    Naturschonende Lebensentwürfe nicht verunmöglichen

  • Georg Strüder Mönchengladbach

    on 02 Oct 2019

    Es sollte die Lebensleistung beachtet werden und nicht mit Bauvorschriften die würde seines Lebens verletzt werden.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ja-zur-jurte-von-marc-freukes/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON

More on the topic Construction

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now