Construction

Ja zur Jurte von Marc Freukes!

Bauamt Heppenheim
2.024 Supporters
100% achieved 2.000 for collection target
  1. Launched 17/07/2019
  2. Collection yet 4 weeks
  3. Submission
  5. decision

Marc Freukes ist nach einer schweren Lebenskrise dem Hartz4 entkommen, indem er mit Einverständnis des Eigentümers auf ein privates Waldgrundstück gezogen ist.

Seitdem lockt seine einfache Lebensweise viele Menschen in die kleine Gemeinde Hammelbach. Freukes lebt seit Beginn des Projekts vor sechs Jahren vom Verkauf seiner Bücher, Kursen auf www.wildniskurs.de und Fernsehauftritten u.a. mit Eckart v. Hirschhausen und Martin Rütter.

Trotz Freukes Existenzgefährdung und der Bereicherung für die Region will das Bauamt die kleine Hütte von 18qm abreißen, in der Freukes lebt. Die deutschen Baugesetze bieten keine Alternative für eine minimalistische, naturbezogene und nachhaltige Lebensweise. Es gibt ein paar Argumente gegen diese Lebensweise, die fast immer auf Vorurteilen, schlechten Beispielen oder Unwissenheit beruhen. Unter www.wildniskurs.de/jurte.pdf gibt es eine Erläuterung dazu.

Wenn die Hütte abgerissen werden muss, hätte das keinerlei Vorteile, Marc Freukes wäre gezwungen, seine nachhaltige Lebensweise zu ändern, erneut seinen Job und seine Bleibe verlieren. Die Unterschriften sollen beim Bauamt Heppenheim eingereicht werden. Mit meiner Stimme plädiere ich für den Erhalt der Hütte.

Mit dem Jahresumsatz zwischen € 7.500,- und € 11.000,- könnte Freukes in der Zivilisation nicht überleben. Um gegen den Abriss rechtlich vorzugehen, bedarf es der Unterstützung eines Rechtsanwalts, der die gewerbliche Nutzung der Hütte durchsetzt. So könnten zumindest die Kurse im Wald fortbestehen. Sie spenden für Minimalismus, Nachhaltigkeit und Natur unter www.betterplace.me/ja-zur-jurte-von-marc-freukes

Thank you for your support, Marc Freukes from Grasellenbach

Translate this petition now

new language version

pro

Er bereichert uns

contra

Why people sign

• Thomas Keller Wangen im Allgäu

3 days ago

Neue Wohnkonzepte sollten gefördert werden. Gegen die bürokratische Engstirnigkeit muss etwas unternommen werden. Wohnraum wird immer knapper und für viele Menschen nicht mehr bezahlbar!

• 8 days ago

Habe großes Verständnis für so eine individuelle und nachhaltige Lebensweise.

• Sascha Karallus Kaiserslautern

on 13 Sep 2019

weil es mich selbst treffen könnte. lg an die naturensöhne =)

• Leo Ihms Rackwitz

on 13 Sep 2019

Um Ding zu erhalten...

• on 13 Sep 2019

Weil ich es ein unding finde das es jetzt nach 6 Jahren jemanden stört das der man dort lebt. Und so lange er niemanden belästigt ist es doch auch kein Problem wenn er dort in seiner jurte lebt

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ja-zur-jurte-von-marc-freukes/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET