Region: Thuringia
Image of the petition 📢 Jedes Kind braucht eine Geburtsurkunde – auch wenn ein Elternteil nicht kooperiert!

📢 Jedes Kind braucht eine Geburtsurkunde – auch wenn ein Elternteil nicht kooperiert!

Petition is addressed to
Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales (TMIK)

64 Signatures

The petition was withdrawn by the petitioner

64 Signatures

The petition was withdrawn by the petitioner

  1. Launched June 2025
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Petition addressed to: Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales (TMIK)

Ich fordere die verantwortlichen Stellen in Thüringen und auf Bundesebene auf:

  1. Die unverzügliche Ausstellung einer Geburtsurkunde für mein Kind, das in Deutschland geboren wurde und dessen Vaterschaft rechtskräftig anerkannt ist – unabhängig davon, ob der Vater gültige Ausweisdokumente vorlegen kann oder nicht.
  2. Die Überprüfung und Änderung der aktuellen Verwaltungspraxis, die dazu führt, dass Kinder faktisch „nicht existieren“, wenn ein Elternteil seiner Mitwirkungspflicht nicht nachkommt.
  3. Eine gesetzliche Klarstellung oder Ergänzung im Personenstandsgesetz (§§ 21 ff. PStG), die sicherstellt, dass ein Kind nicht durch die Passivität oder Verweigerung eines Elternteils rechtlich benachteiligt wird.
  4. Eine klare Schutzregelung für betroffene Alleinerziehende, damit Behörden in solchen Fällen pragmatisch, kindeswohlorientiert und lösungsorientiert handeln können.

Reason

Mein in Deutschland geborener Sohn hat keine Geburtsurkunde, weil sein Vater keine Papiere vorlegt. Ich bin Mutter, Deutsche, rechtskonform aber mein Kind existiert offiziell nicht. Das darf nicht sein.

Mein Name ist Heidi. Ich bin deutsche Staatsbürgerin und Mutter eines kleinen Jungen namens Alik, geboren am 01.03.2025 in Meiningen (Thüringen). Die Vaterschaft ist rechtskräftig anerkannt, das gemeinsame Sorgerecht besteht – und doch verweigert der Staat meinem Sohn das wichtigste Dokument seines Lebens: die Geburtsurkunde.

Der Grund? Der Vater (armenischer Staatsbürger) kann oder will keine gültigen Identitätsnachweise vorlegen. Und obwohl ich alles getan habe, was rechtlich und menschlich möglich ist, wird mein Sohn dadurch von der öffentlichen Existenz ausgeschlossen:

  • Kein Kindergeld
  • Keine Sozialleistungen
  • Keine Krankenversicherung
  • Keine Kita-Anmeldung
  • Keine Einschulung

Ich bin alleinerziehend und kämpfe seit Monaten gegen starre Behörden, gegen gesetzliche Lücken und gegen die Gleichgültigkeit gegenüber dem Schicksal eines unschuldigen Kindes.

Ich fordere:

  1. Dass Kinder unabhängig vom Verhalten eines Elternteils registriert und beurkundet werden können
  2. Eine gesetzliche Grundlage, die Müttern in solchen Fällen Handlungsspielraum gibt
  3. Sofortige Überprüfung der Praxis in Thüringen und bundesweit
  4. Die Ausstellung einer Geburtsurkunde für meinen Sohn

Ich rufe alle auf, die glauben, dass jedes Kind ein Recht auf Existenz und Schutz hat, diese Petition zu unterschreiben. Lasst nicht zu, dass ein Kind in Deutschland unsichtbar bleibt.

#GeburtsurkundeJetzt #Kinderrechte

Mit Hoffnung und Entschlossenheit,
Heidi

Thank you so much for your support, Heidi Gast, Wasungen
Question to the initiator
Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 06/03/2025
Collection ends: 12/02/2025
Region: Thuringia
Topic: Welfare

News

  • Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now