Jetzt Landespflegekammer Baden- Württemberg

Landesregierung Baden- Württemberg
3.052 Unterstützende 2.784 in Baden-Württemberg

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

3.052 Unterstützende 2.784 in Baden-Württemberg

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1. Gestartet 2021
  3. Eingereicht am 11.05.2021

Mit der Landespflegekammer Baden-Württemberg wird eine offizielle, politisch legitimierte Interessensvertretung für alle Pflegefachpersonen im Land geschaffen. Dies ist ein weiterer Schritt zur Professionalisierung der Pflege.

Die Landespflegekammer ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und damit gleichgestellt wie andere Heilberufe- Kammern im Land.

Die Landespflegekammer als mandatierte Ansprechpartner gibt ihren Mitgliedern eine Stimme.

Pflegefachberufe sind ein wichtiger Partner in der Versorgung der Bevölkerung und leistet einen maßgeblichen Beitrag in der Versorgung , Prävention und Begleitung von Personen in kritischen Situationen.

Pflegefachberufe benötigen die rechtliche Legitimation bei wichtigen Entscheidungen im Gesundheitswesen mit zu bestimmen, dies kann nur durch eine Landespflegekammer erfolgen.

Die neue Landesregierung ist aufgefordert die Entscheidung der Pflegefachberufe zur Errichtung einer Pflegekammer zu respektieren ( Befragung durch Kantar 2018) und den Prozess zügig um zusetzten.

Pflegefachpersonen wollen sich selbst verwalten , sie sind bereit Verantwortung zu übernehmen.

Handeln Sie !

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Landespflegerat Baden- Württemberg aus Stuttgart
Frage an den Initiator

der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Heute wurde die Petition offiziell eingereicht.

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Die Petition stand im Konflikt mit Punkt der Nutzungsbedingungen und wurde deshalb pausiert. Inzwischen wurde die Petition überarbeitet, erneut durch die Redaktion von openPetition geprüft und freigeschaltet.

Es gibt keine Alternative zur Pflegekammer. Wir brauchen eine ständige professionelle politische Vertretung und eine verbindliche Fort- und Weiterbildungsordnung. Diese können wir uns nur selber geben. Ganz klar pro Pflegekammer!!!

Pflegekammer von mir aus, aber dann nur freiwillig. Ich möchte keine Zwangsverkammerung und denke, dass die Einrichtung einer Pflegekammer der Pflege nichts bringt. Ein theoretischer Wasserkopf eignet sich nicht zur Beendung der Misere und wenn es um Arbeitsbedingungen, Lohn, Stellenschlüssel geht, dann ist eine Gewerkschaft die bessere Wahl. Es sollte mal eine wirklich repräsentative Umfrage unter der Pflegschaft gemacht werden, nicht wie das letzte Mal, dann wäre die Kammer vom Tisch.

Mehr zum Thema Gesundheit

35.342 Unterschriften