Region: Rheinbach
Culture

JUGEND FÜR PALLOTTI - Wir wollen die Pallottikirche erhalten!

Provinzleitung der Pallottiner, Bürgermeister der Stadt Rheinbach und Kommunalpolitik, Erzbistum Köln
1.788 Supporters
36% achieved 5.000 for collection target
  1. Launched 01/10/2020
  2. Collection , last day
  3. Submission

„Jugend für Pallotti“ ist eine Initiative von Schülerinnen und Schülern des Erzbischöflichen Sankt Joseph-Gymnasiums in Rheinbach, die sich aus persönlicher Verbundenheit dafür einsetzen, dass die Pallottikirche erhalten bleibt.

Mit einer Petition möchten wir unserem Anliegen Öffentlichkeit und Durchschlagskraft verleihen. Diese richtet sich an die Gemeinschaft der Pallottiner, den Bürgermeister und den Rat der Stadt Rheinbach und an das Erzbistum Köln als Träger unserer Schule. Wir unterstützen dabei u.a. den Verein „VPK – Viel Platz für Kultur“, eine Gruppe ehemaliger Pallotti-Schüler, die sich im Rahmen eines vom Land NRW geförderten Projekts dafür einsetzt, Kirche und angrenzenden Gebäudekomplex als sog. „Dritten Ort“ für Rheinbach zu erhalten.

Für uns ist die Pallottikirche einzigartig und unverzichtbar!

• Sie ist religiöser Begegnungsort und vor allem Schulkirche, in der wir Glauben und Gemeinschaft leben.
  • Sie ist ein Kulturtreffpunkt Rheinbachs und ideal für verschiedene Veranstaltungsformate wie z.B. Konzerte oder Lesungen geeignet.
  • Sie prägt das Rheinbacher Stadtbild seit Jahrzehnten und verkörpert ein Stück Geschichte unserer Heimat.

Für weitere Informationen besuchen Sie gerne unsere Website: www.jugendfuerpallotti.com

Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift!

Thank you for your support, Christoph Hillgruber from Rheinbach

Translate this petition now

new language version

Mit der Erhaltung würden die Sankt-Martin-Kirche, die Pallottikirche und die evangelische Kirche Rheinbachs nicht in eine Konkurrenzsituation gelangen. Im Gegenteil: Ich glaube, dass so die kulturelle Vielfalt und die Möglichkeit für die Bürger selbst entscheiden zu können in welche Kirche, in welches Kulturzentrum sie gehen wollen erhalten bleibt. Ich denke, dass die Finanzierung keine kleine Rolle spielt, jedoch muss erstmal klar sein, dass das Ziel dieser Erhaltung und der Unterstützung des Vereins erfolgreich von statten geht.

Nun: Sie wollen die Kirche erhalten,dann sollten Sie auch für die Finanzierung sorgen z.B. per Crowdfunding und nicht erwarten,dass Nicht-Kirchenmitglieder das finanzieren sollen. Kauf und Unterhaltung-auch in Zukunft!

Why people sign

• Gerd Hilger Rheinbach

3 hours ago

Ich war Schüler am VPK und möchte dieses Gebäude als Treffpunkt für Gläubige und Kulturliebhaber für Veranstaltungen weiterhin nutzen können

• 4 hours ago

Die Pallottikirche ist Gebäude, das erhalten werden muss

• 8 hours ago

ich war Schüler am VPK

• Petra Mayer Rheinbach

9 hours ago

Ich bin ehemalige Schülerin des St. Josef Gymnasium und die Pallottikirche soll erhalten bleiben.

• 18 hours ago

emotionale Gründe

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/jugend-fuer-pallotti-wir-wollen-die-pallottikirche-erhalten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET