Jugend ist MEHR WERT! - Gegen die Schließung des Jugendclub Oldisleben

229 Unterstützende

229 Unterstützende

1. Gestartet 2012

UNSER JUGENDCLUB IST IN GEFAHR!

Schon zum zweiten mal in diesem Jahr werden die Gerüchte laut das der Jugendclub Oldisleben geschlossen werden soll. Der erste Grund war das Platzproblem des Kindergartens in der Gemeinde. Um die Kinder in der Kita ordnungsgemäß betreuen zu können fehlt es an Räumlichkeiten. Da der Jugendclub unmittelbar daneben liegt wäre das die einfachste Lösung. Schon hier wehrten wir uns mit der Präsents von Sponsoren, Eltern und Jugendlichen. Wie uns schien auch erstmal erfolgreich. Nun ist ungefähr ein Monat vergangen und wir erhielten die Nachricht das unser Betreuer von der Gemeinde nicht mehr im Gemeinderat tätig ist. Das bedeutet für uns das wir keinen Ansprechpartner bei Problemen haben. Weiterhin müsste, um den Jugendclub in diesem Gebäude halten zu können, Brandschutzeinrichtungen installiert werden(z.B. neue Türen). Dies wäre ein zu hoher Betrag für die Gemeinde.

Helfen auch Sie den Jugendclub Oldisleben zu retten. Wir sagen: Jugend ist MEHR WERT!

Der anfangs selbst gegründete Clubrat, welcher aus sechs Mitglieder besteht, decken eine Unmenge an Aufgaben ab, die im gesamten Dorf und dessen Umkreis zum Tragen kommen. Im Rahmen der Jugendarbeit wurden Räumlichkeiten für Kinder und Jugendliche zur Verfügung gestellt. Praktisch zeigen regelmäßige Veranstaltungen, wie das "Osterbasteln für Kinder" und der "Familientag" den Wert dieser Initiative. Durch die Schließung des Jugendclubs, und der damit verbundenen Stilllegung von den Veranstaltungen bedeutet das die Streichung einer Vielzahl von Programmen und Initiativen und führen auf lange Sicht zu einer Einschränkung von Freizeitaktivitäten. Geschieht dies, so entsteht ein leerer Raum in der sozialen und kulturellen Landschaft der Gemeinde Oldisleben, in der es keine vergleichbaren Einrichtungen und ebenso wenig ein entsprechendes Engagement gibt.