Region: Germany
Culture

Jurymitglieder beim Verlagspreis stehen in wirtschaftlicher Abhängigkeit zu Begünstigten

Petition is directed to
Staatsministerin für Kultur und Medien Prof. Monika Grütters
29 Supporters
Collection finished
  1. Launched October 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Ich fordere unabhängige Jury-Mitglieder für den Deutschen Verlagspreis!

In einer Woche wird der Deutsche Verlagspreis an 60 Verlage vergeben. Von den 7 Jury-Mitgliedern stehen 5 in direkter wirtschaftlicher Abhängigkeit zu ausgezeichneten Verlagen, außerdem wurden die Bewerbungsvoraussetzungen im Nachhinein modifiziert.

De facto gehen jetzt Steuergelder an Verlage (fast alle Mitglied der elitären Kurt-Wolff-Stiftung), während kleine, ambitionierte Verlage leer ausgehen. Auch wurde eine Mail mit offenem Verteiler verschickt.

Das alles ist skandalös und bedeutet eine unfaire Wettbewerbsverzerrung. Siehe auch: smart-und-nett-verlag.de/deutscher-verlagspreis-stellungnahme/?fbclid=IwAR3WtpbufK6a1fcahSji6e_LDpQ_lOg1b_97wG4dm1hsxBK9qDy4DtqxtO0

Reason

Die Folgen sind: Verschwendung von Steuergeldern, unfaire Wettbewerbsverzerrung und Lobbyismus!

Thank you for your support, Donata Kinzelbach from Mainz
Question to the initiator

News

  • Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

Webervogel

Webervogel

More on the topic Culture

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now