Culture

Jurymitglieder beim Verlagspreis stehen in wirtschaftlicher Abhängigkeit zu Begünstigten

Petition is directed to
Staatsministerin für Kultur und Medien Prof. Monika Grütters
28 Supporters
6% achieved 500 for collection target
  1. Launched 09/10/2019
  2. Collection yet 17 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Ich fordere unabhängige Jury-Mitglieder für den Deutschen Verlagspreis!

In einer Woche wird der Deutsche Verlagspreis an 60 Verlage vergeben. Von den 7 Jury-Mitgliedern stehen 5 in direkter wirtschaftlicher Abhängigkeit zu ausgezeichneten Verlagen, außerdem wurden die Bewerbungsvoraussetzungen im Nachhinein modifiziert.

De facto gehen jetzt Steuergelder an Verlage (fast alle Mitglied der elitären Kurt-Wolff-Stiftung), während kleine, ambitionierte Verlage leer ausgehen. Auch wurde eine Mail mit offenem Verteiler verschickt.

Das alles ist skandalös und bedeutet eine unfaire Wettbewerbsverzerrung. Siehe auch: smart-und-nett-verlag.de/deutscher-verlagspreis-stellungnahme/?fbclid=IwAR3WtpbufK6a1fcahSji6e_LDpQ_lOg1b_97wG4dm1hsxBK9qDy4DtqxtO0

Reason

Die Folgen sind: Verschwendung von Steuergeldern, unfaire Wettbewerbsverzerrung und Lobbyismus!

Thank you for your support, Donata Kinzelbach from Mainz
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

  • Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

Webervogel

Webervogel

Why people sign

  • Veronika Aretz Herzogenrath

    on 29 Oct 2019

    Ich bin Verlegerin und fand den Vorgang von Anfang bis Ende sehr unfair. Den kleinen Verlagen wird keine Chance gegeben, sie werden als Liebhaberverlage abgestempelt. Ich arbeite 80 Stunden in der Woche und würde gerne wissen, ob das dann noch unter Liebhaberei fällt. Und ich falle unter die Armutsgrenze, da durch die Insolvenz, Libris Auslistung und anderen Gegebenheiten mein Verlag von der Existenz bedroht ist. Die Verlage, die gewonnen haben, haben sich zum größtern Teil schon etabliert, jetzt muss mal anderen unter die Arme gegriffen werden!

  • on 29 Oct 2019

    Das bisherige Verfahren ist ungerechte Vetternwirtschaft.

  • Iris Bachmeier Straßkirchen

    on 17 Oct 2019

    Als freiberufliche Übersetzerin und Lektorin bin ich eng mit dem Verlagswesen verbunden - und was hier abgelaufen ist, darf nicht ohne Konsequenzen bleiben geschweige denn nächstes Mal wieder passieren.

  • Mirko Caspary Wuppertal

    on 15 Oct 2019

    ja und das sofort.

  • on 15 Oct 2019

    Das kann doch wohl nicht sein, dass man so öffentlich den eigenen Chefs Preise zukommen lässt.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/jurymitglieder-beim-verlagspreis-stehen-in-wirtschaftlicher-abhaengigkeit-zu-beguenstigten/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON

More on the topic Culture

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now