Bild zur Petition mit dem Thema: Kampf um die Erhaltung unserer "Wipperliese" Kampf um die Erhaltung unserer "Wipperliese"
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Landesregierung Sachsen-Anhalt
  • Region: Landkreis Mansfeld-Süd... mehr
    Kategorie: Wirtschaft mehr
  • Status: Petition hat zum Erfolg beigetragen
  • Erfolg
  • 411 Unterstützende
    126 in Landkreis Mansfeld-Südharz
    Sammlung abgeschlossen

Kampf um die Erhaltung unserer "Wipperliese"

Ich, bzw. viele Gleichgesinnte, kämpfen für den Erhalt unserer Wipperliese!

Es gibt zahlreiche Gründe diese Kleinbahn zu erhalten! Die Wipperliese ist ein Kleinod im Landkreis Mansfeld-Südharz. Sie gehört genauso ins Landschaftsbild wie die Abraumhalden der Kupferhütten. Unsere Kleinbahn ist ein wesentlicher Tourismusmagnet..Befördert sie doch viele Gäste auf ihrer Route zwischen Klostermansfeld-Wippra, z.B. in die wunderschöne Südharzregion rings um Wippra. Viele Touristen nutzen die Bahn um zum Kletterpark oder die Rodelbahn zu besuchen. Die "Hausbergbaude" in Rammelburg ist ein beliebtes Ausflugsziel! .Gerade in den Ferienzeiten ist die Wipperliese ein bequemes, immer zuverlässiges Verkehrsmittel. In meiner Position als Gesundheitstrainerin des hiesigen Ski- u.Freizeitsportvereins habe auch ich einen großen Nutzen unserer Kleinbahn. Befördert sie doch meine Sportfreundinnen aus Benndorf zu unseren Trainingseinheiten. Sodass sie sogar für die Gesundheit ihrer Fahrgäste sorgt. Nicht zu vergessen - der finanzielle Aspekt.dieser Begründung! Wurden doch nun zig Millionen an EUROS für die Sanierung der Bahnhöfe verbaut;.der laufende Vertrag zwischen Landesregierung und der Kreisbahn bis 2018 verlängert wurde, um diese Förderung nur 1 Jahr später für sinnlos zu erklären! So nennt Sachsen-Anhalt seine "Finanzpolitik"!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Mansfeld, 25.08.2014 (aktiv bis 28.10.2014)

Das Ziel dieser Petition ist erfolgreich erreicht!

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Die ländlichen Regionen brauchen zuverlässige Verkehrsanbindungen!

PRO: Gerade entdecken wir Mansfeld (Ferienhäuschen gekauft) und die vielen Schätze der Region - eine davon ist die Wipperliese - die es möglich macht praktisch von Ort zu Ort zu reisen. Für Touristen und Einheimische unverzichtbar!

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf