Environment

Kanalisationen modernisieren, anstatt Abwässer ungeklärt in die Flüsse einzuleiten.

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
796 Supporters 790 in Deutschland
2% from 50.000 for quorum
  1. Launched 21/07/2019
  2. Collection yet 8 weeks
  3. Submission
  5. decision

Die Einleitung von ungeklärtem Abwasser aus Haushalten in die Flüsse und Bäche muss sofort gestoppt werden. Die maroden und völlig veralteten Kanalisationen unter den meisten deutschen Städten müssen saniert werden. Es muss eine Bewertung des momentanen Umfangs der Einleitung, sowie der in den Abwässern enthaltenen Substanzen vorgenommen werden. Einleitungspunkte müssen umgehend kenntlich gemacht werden, sodass diese auch bei normalen Wasserständen von Anglern und Badenden erkannt werden.

Hier das Video von Thomas Tilsch aus Magdeburg: www.youtube.com/watch?v=9bYuzPkybsY

Die Einleitung von ungeklärten Abwässer in Flüsse und Bäche scheint gängige Praxis in Deutschland zu sein. Alleine die Stadt Magdeburg betreibt 141(!) solcher Einlassstellen. Zahlreiche Städte haben Kanalisationen, die mehr als 100 Jahre alt sind. Diese sind nicht nur marode, sondern oft auch als sogenannte "Mischwasserkanäle" ausgelegt. Es werden also Niederschlagswasser und Haushaltswasser zusammen zum Klärwerk geleitet. Kommt es zu Regenereignissen werde diese Abwässer unkontrolliert in die Bäche abgegeben. Dabei ist es völlig irrelevant, ob diese Abwässer dann "verdünnt" sind oder nicht! Fakt ist: alles was in einem Haushalt in die Kanalisation geht, gelangt so ungeklärt in die Natur. Dazu gehören neben Fäkalien auch Spühl- und Waschmittel, Haargele und Kosmetika, Medikamente - insbesondere ausgeschiedene Humanantibiotika und entsprechend auch multiresistente Keime, u.v.m. Während das von Kläranlagen abgegebene Wasser kontrolliert wird, findet hier keine Untersuchung statt. Eine Gefährdung von Badenden und Einschränkungen bei der Verkehrsfähigkeit von Fischen, kann daher nicht ausgeschlossen werden.

Bisher schien es politischer Konsens, dass für die Nährstofffrachten sowie aller ungewünschten Stoffe in den Flüssen ausschließlich die Landwirtschaft verantwortlich sei. Diese Darstellung ist nun unhaltbar. Auch in Bezug auf die neuerliche Verschärfung des Düngerechtes muss die eingeleitet Nährstofffracht ermittelt- und politisch, besonders im Sinne der Wasserrahmenrichtlinie der Europäischen Union, bewertet werden.

Thank you for your support, Christian Lohmeyer from Bücken

Translate this petition now

new language version

pro

Dornröschen: Es war einmal... und nach gefühlt Hundert Jahren sind dann alle aufgewacht.

contra

... muss sofort gestoppt werden. Ja. Und dann ?

Why people sign

• 12 h. ago

Sauberkeit der wichtigsten Deutschen Flüsse aufrecht erhalten

• 18 h. ago

weil unsere Flüsse und Seen und Meere nicht nur durch Plastik verschmutzt werden sondern durch die Einleitung der Industrie mit ihrem Chemiecocktail.????☹️????

• 1 day ago

Weil er in der heutigen Zeit absolut nicht angehen kann das sowas gemacht werden muss. Umweltverschmutzung geht nicht nur weil kein Geld da ist.

• 2 days ago

Weil unsere Umwelt geschützt werden muss

• Peter Weinreich Langenargen

2 days ago

Kanalisation zu erneuern ist eine langwierige, teure und wenig dankbare Arbeit. Aber Aufrechterhaltung der Investionen unserer Vorfahren ist absolut notwendig, um unsere Lebensqualität zu erhalten.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kanalisationen-modernisieren-anstatt-abwaesser-ungeklaert-in-die-fluesse-einzuleiten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET