Region: Munich
Environment

München erstickt! Frischluftschneise Hachinger Tal freihalten!

Minister Hubert Aiwanger, Landrat Christoph Göbel, Stefan Schelle, Vorsitzender Regionaler Planungsverband, Oberbürgermeister von München Dieter Reiter, Bürgermeister von Neubiberg Thomas Pardeller
2.486 Supporters 568 in Munich
24% from 2.400 for quorum
  1. Launched January 2020
  2. Time remaining 6 months
  3. Submission
  1. Die Gemeinde Neubiberg und die Stadtplanung der Stadt München haben ein interkommunales Strukturkonzept entwickelt, nach dem mitten im Grünzug Hachinger Tal Ackerland in überwiegend Gewerbegebiet umgewandelt werden soll.

2. Dieses Gebiet ist eine offiziell anerkannte lebenswichtige Frischluftschneise für den Südosten Münchens, um bei der steigenden Hitzebelastung für Abkühlung und Durchlüftung zu sorgen.

3. Das Strukturkonzept widerspricht in eklatanter Weise dem Landesentwicklungsprogramm und dem Regionalplan München, wonach solche Gebiete nicht bebaut oder verschmälert werden dürfen.

4. Deshalb muss die Bebauung des Grünzugs Hachinger Tal grundsätzlich abgelehnt werden.

Jedoch gibt es einen Geheimvertrag und geheime Absprachen (lt. SZ vom 13./19.12.2019) zwischen der Gemeinde Neubiberg und den Grundeigentümern, wonach die Grundeigentümer (entsprechend ihrer Interessen) alle erforderlichen Gutachten privat finanzieren.

Es besteht die Sorge, dass bestimmte politische Kreise gemeinsam mit den Grundeigentümern mit den privat finanzierten Gutachten die klaren Zielvorgaben von Landesentwicklungsprogramm und Regionalplan München umgehen wollen.

Der Gemeinderat Neubiberg hat mehrheitlich bereits eine Flächennutzungsplanänderung beschlossen. Wie entscheidet der Landrat als nächste Instanz?

• Die Bebauung und Verschmälerung der Frischluftschneise Hachinger Tal gefährdet Frischluftzufuhr und Gesundheit von mehr als 100.000 Menschen und nachfolgende Generationen dauerhaft und unwiederbringlich.
  • Wirksame Abkühlung und Durchlüftung des Münchner Südosten in der heißen Jahreszeit wird gefährdet.
  • Hitzetage vor allem in den Städten und im Süden Deutschland nehmen drastisch zu.
  • Hitzebelastung führt vermehrt zu vorzeitigen Todesfällen lt. dem Monitoringbericht des Umweltbundesamtes.
  • Das Strukturkonzept widerspricht in eklatanter Weise dem Landesentwicklungsprogramm und dem Regionalplan München, wonach solche Gebiete nicht bebaut oder verschmälert werden dürfen.

Deshalb darf der Grünzug Hachinger Tal nicht weiter bebaut werden.

Mehr Informationen auf der Homepage frischluftzufuhr-muenchen.de unserer Bürgerinitiative Frischluftzufuhr für München, Sprecher Thomas Kiesmüller

Thank you for your support, Thomas Kiesmüller from München

Translate this petition now

new language version

News

Stoppt endlich diesen sinnlosen Gewerbezuzug und entschleunigt das Wachstum dieser Stadt! München ist mehr als ausgelastet, es ist überlastet, und wenn noch gebaut wird, dann bitte sozialverträgliche Wohnungen, die sich in viele halbleer stehende neue Wohn-Gewerbebauten integrieren lassen. Es wäre viel gewonnen, wenn das schon vorhandene Potenzial an leer stehenden Wohnungen genutzt würde. Ohne ausreichende Grünflächen und Frischluftkorridore werden bei Temperaturen, die künftig bis auf 50 Grad Celsius steigen können, die Risiken für Gesundheit und Leben unermesslich.

Why people sign

• 4 hours ago

Klimaschutz trifft alle Bereiche.

• Not public Jesenwang

4 hours ago

Umwelt- und Naturschutz in meiner Heimat, staatlichem Handeln Grenzen aufzeigen

• 16 hours ago

Der Frischluftaustausch wird eingeschränkt. Die ohnehin beschränkten Grünflächen werden noch weiter eingedämmt. Die an den Acker angrenzenden Wege werden von sehr vielen Menschen, auch mir, tagtäglich zum Spazierengehen, Joggen und Radfahren genutzt. Die wenigen Möglichkeiten in den Süden zu kommen, werden dann noch weiter reduziert.

• Maren Dickmann Fürstenfeldbruck

16 hours ago

Es ist wichtig, dass so wenig Fläche wie möglich zugebaut wird, damit auch in Zukunft geatmet werden kann.

• 17 hours ago

Die Temperatur in den Städten ist ohnehin schon extremer als auf dem Land, dieser Effekt würde sich vermutlich verstärken. Zusätzlich gilt München nicht als ausgesprochen grüne Stadt. Eine Lunge wird, wie ehedem auch angenommen, für genügend Luftaustausch benötigt.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/muenchen-erstickt-frischluftschneise-hachinger-tal-freihalten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET