Region: Munich
Environment

München erstickt! Frischluftschneise Hachinger Tal freihalten!

Minister Hubert Aiwanger, Landrat Christoph Göbel, Stefan Schelle, Vorsitzender Regionaler Planungsverband, Oberbürgermeister von München Dieter Reiter, Bürgermeister von Neubiberg Thomas Pardeller
2.874 Supporters 667 in Munich
28% from 2.400 for quorum
  1. Launched January 2020
  2. Time remaining >14 Months
  3. Submission
  1. Die Gemeinde Neubiberg und die Stadtplanung der Stadt München haben ein interkommunales Strukturkonzept entwickelt, nach dem mitten im Grünzug Hachinger Tal Ackerland in überwiegend Gewerbegebiet umgewandelt werden soll.

2. Dieses Gebiet ist eine offiziell anerkannte lebenswichtige Frischluftschneise für den Südosten Münchens, um bei der steigenden Hitzebelastung für Abkühlung und Durchlüftung zu sorgen.

3. Das Strukturkonzept widerspricht in eklatanter Weise dem Landesentwicklungsprogramm und dem Regionalplan München, wonach solche Gebiete nicht bebaut oder verschmälert werden dürfen.

4. Deshalb muss die Bebauung des Grünzugs Hachinger Tal grundsätzlich abgelehnt werden.

Jedoch gibt es einen Geheimvertrag und geheime Absprachen (lt. SZ vom 13./19.12.2019) zwischen der Gemeinde Neubiberg und den Grundeigentümern, wonach die Grundeigentümer (entsprechend ihrer Interessen) alle erforderlichen Gutachten privat finanzieren.

Es besteht die Sorge, dass bestimmte politische Kreise gemeinsam mit den Grundeigentümern mit den privat finanzierten Gutachten die klaren Zielvorgaben von Landesentwicklungsprogramm und Regionalplan München umgehen wollen.

Der Gemeinderat Neubiberg hat mehrheitlich bereits eine Flächennutzungsplanänderung beschlossen. Wie entscheidet der Landrat als nächste Instanz?

• Die Bebauung und Verschmälerung der Frischluftschneise Hachinger Tal gefährdet Frischluftzufuhr und Gesundheit von mehr als 100.000 Menschen und nachfolgende Generationen dauerhaft und unwiederbringlich.
  • Wirksame Abkühlung und Durchlüftung des Münchner Südosten in der heißen Jahreszeit wird gefährdet.
  • Hitzetage vor allem in den Städten und im Süden Deutschland nehmen drastisch zu.
  • Hitzebelastung führt vermehrt zu vorzeitigen Todesfällen lt. dem Monitoringbericht des Umweltbundesamtes.
  • Das Strukturkonzept widerspricht in eklatanter Weise dem Landesentwicklungsprogramm und dem Regionalplan München, wonach solche Gebiete nicht bebaut oder verschmälert werden dürfen.

Deshalb darf der Grünzug Hachinger Tal nicht weiter bebaut werden.

Mehr Informationen auf der Homepage https://frischluftzufuhr-muenchen.de unserer Bürgerinitiative Frischluftzufuhr für München, Sprecher Thomas Kiesmüller

Thank you for your support, Thomas Kiesmüller from München

Translate this petition now

new language version

News

• Der Klimawandel wird über die Corona-Pandemie hinaus unser Leben beeinflussen.
    Als Ergänzung zu den Ergebnissen der Stadtklima-Untersuchung wird das im Vortrag „Klimanotstand München – Die Fakten“ von Gudrun Mühlbacher vom Deuschen Wetterdienst sehr eindrucksvoll dargestellt.
    Auch die neue Referentin für Klima- und Umweltschutz der Stadt München, Christine Kugler, sieht die Wichtigkeit von Frischluftschneisen bei steigenden Temperaturen für die Lebensqualität der betroffenen Menschen.
    Wir werden uns weiterhin für mehr als 100.000 Menschen und nachfolgende Generationen in diesem Umfeld für das Freihalten der Frischluftschneise Hachinger Tal auf allen Ebenen einsetzen.

• Die Petition wurde bis zum Abschluss der öffentlichen Diskussion des Klimagutachtens bis Mitte März 2022 verlängert.

• Der Münchner Stadtrat hat letztes Jahr ein Klimagutachten für das Hachinger Tal beschlossen. Die Stadtplanung hat nun das Gutachten ausgeschrieben.
    Die Arbeiten für das Gutachten sollen im 2. Quartal 2021 beginnen und Anfang 2022 abgeschlossen werden. Die Nachbargemeinden Neubiberg und Unterhaching sollen einbezogen werden.
    Einen kurz gefassten Überblick finden Sie im Anhang, Details unter den angegebenen Links zur Vergabeplattform der Stadt München.
    Ermuntern Sie Ihre Umgebung, unser Anliegen mit online-Unterschriften zu unterstützen unter www.openpetition.de/petition/online/muenchen-erstickt-frischluftschneise-hachinger-tal-freihalten
    Thomas Kiesmüller

Stoppt endlich diesen sinnlosen Gewerbezuzug und entschleunigt das Wachstum dieser Stadt! München ist mehr als ausgelastet, es ist überlastet, und wenn noch gebaut wird, dann bitte sozialverträgliche Wohnungen, die sich in viele halbleer stehende neue Wohn-Gewerbebauten integrieren lassen. Es wäre viel gewonnen, wenn das schon vorhandene Potenzial an leer stehenden Wohnungen genutzt würde. Ohne ausreichende Grünflächen und Frischluftkorridore werden bei Temperaturen, die künftig bis auf 50 Grad Celsius steigen können, die Risiken für Gesundheit und Leben unermesslich.

Why people sign

• 22 hours ago

München ruft den Klimanotstand aus - und? Wir haben im Münchner Westen ein ähnliches Dilemma mit der Frischluftzufuhr - das Kaltluftentstehungsgebiet westlich Freiham welches durch die Bebauung von Freiham wirkungslos wird.

• Uta Behne München

6 days ago

Die Luft war in letzter Zeit wieder sehr schlecht nach meinen Beobachtungen. Erst heute hat es sich gebessert durch den Wetterumschwung, den Wind und Regen.

• Monika Shah München

6 days ago

Grün ist lebensnotwendig - es soll nicht zugebaut werden!

• 7 days ago

Hitzeresiliente Stadtplanung

• 7 days ago

Immer mehr Menschen müssen in Großstädten leben,. Diese müssen dann aber auch lebenswert sein und bleiben.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/muenchen-erstickt-frischluftschneise-hachinger-tal-freihalten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET