Region: Kreis Borken, NRW
Tierschutz

KASTRATION, KENNZEICHNUNG & REGISTRIERUNG Gewaltfreier Katzenschutz für weniger Tierleid

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Kreis Borken Burloer Str. 93 46325 Borken

Petition hat zum Erfolg beigetragen

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Petition richtet sich an: Kreis Borken Burloer Str. 93 46325 Borken

Im Kreis Borken wurden in den letzten Jahren Hunderte von Fundkatzen von uns privaten Tierschutzvereinen aufgenommen, Tendenz steigend. Wo kommen all diese Tiere her? Meistens handelt es sich um verwilderte Haustiere, die entweder ausgesetzt wurden oder von ursprünglich ausgesetzten Haustieren abstammen. Hier ist insbesondere auch die fehlende Kastration von Freigängern zu nennen. Jede vermehrungsfähige Katze, die frei draußen laufen darf, wird sich früher oder später vermehren.

Auch wenn Katzen laut zahlreichen Studien nicht alleine verantwortlich für den massiven Rückgang der heimischen Vogelpopulation und Insektenpopulation sind, können unnatürlich hohe Bestände dem Vogelbestand mancherorts empfindlich schaden.

Überbevölkerung schafft Leid

Ungewollte Katzen, die nicht in ein Tierheim gebracht werden, landen oft auf der Straße, vermehren sich weiter und führen ein meist elendes Katzendasein. So leiden Tiere in größeren, mangelhaft versorgten Katzengruppen unter Hunger und unter Krankheiten wie Giardien, Fuchsräudemilben, Spulwürmern und Hautpilz. Alles Krankheiten, die sich nicht nur rasend schnell verbreiten und zu schweren Schäden bei den Tieren führen können, sondern auch auf den Menschen übertragbar sind.

Kastration als gewaltfreie Lösung

Obwohl wir Tierschutzvereine im Kreis Borken uns alle gemeinsam um freilebende Katzen kümmern und regelmäßig Kastrationen durchführen, reißt die Flut der jährlichen Katzenwelpen nicht ab. Einen kleinen Zuschuss für die Kastrationen gibt es über Fördermittel des Landes. Den Großteil der Versorgungs- und Behandlungskosten müssen wir allerdings über Spenden von Tierfreunden finanzieren oder zahlen es auch aus unserer privaten Tasche. Ein Fass ohne Boden!

Die gute Nachricht. Es gibt eine Lösung. Unser Vorschlag: Eine flächendeckende kreisweite Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für alle Katzen, die Freigang genießen - und zwar ohne Ausnahmen!

Die konsequente Durchführung dieses Ansatzes führt zu einer Stabilisierung der Population freilebender Katzen
Durch die Kennzeichnung und Registrierung wird es für die Tierschutzvereine nicht nur möglich, zu erkennen, ob ein Freigänger schon kastriert ist. Es gelingt auf diese Weise ebenfalls, weniger verantwortungsvolle Katzenhalter für die Übernahme der Kastrationskosten in Anspruch zu nehmen. Zudem können Fundkatzen schneller wieder dem Besitzer zurückgegeben werden.

--> Unterstützen Sie daher unseren Antrag an den Kreis Borken für eine uneingeschränkte Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrationspflicht ALLER Katzen, die Freigang genießen. Nur so können wir langfristig Tierleid vermeiden – und zwar völlig gewaltfrei und ohne zusätzliche Kosten für die Städte und die Allgemeinheit. ALLE INFOS IM ÜBERBLICK

Link zur Petition

Bild mit QR code