Bild zur Petition mit dem Thema: Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigängerkatzen Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigängerkatzen
  • Von: Tierheim Passau mehr
  • An: Stadt Passau
  • Region: Passau mehr
    Kategorie: Tierschutz mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 116 Tage verbleibend
  • 1.848 Unterstützende
    355 in Passau
    45% erreicht von
    790  für Quorum  (?)

Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigängerkatzen

Liebe Stadt Passau,

fast täglich erreichen uns im Passauer Tierheim Anfragen und Abgaben von ungewollten Katzenbabies, adulten verwilderten Fundkatzen oder dessen Nachwuchs. Eine Katze geht - drei Neuzugänge kommen, oft genug in erbärmlichstem Zustand. Die Kosten, vor allem für tierärztliche Behandlungen, steigen ins Unermessliche. Es soll und darf nicht soweit kommen, dass wir Notfälle ablehnen müssen, weil unsere Katzenunterkünfte permanent aus allen Nähten platzen. Wir fordern daher eine längst überfällige uneingeschränkte gesetzliche Kastrations- und Kennzeichnungspflicht!

Etliche deutsche Städte und Gemeinden haben dieses Problem längst erkannt und diese Pflicht eingeführt. Warum setzt man sich bei uns nicht mit dieser Problematik auseinander? Kommunen können problemlos Verordnungen zum Schutz der frei lebenden Katzen erheben. Als erste deutsche Stadt hat Paderborn bereits 2008 eine entsprechende Verordnung über die Gefahrenabwehrverordnung erlassen. Immer mehr Städte und Gemeinden folgen diesem Beispiel.

Die Stadt / Gemeinde muss keine zusätzlichen Mitarbeiter abstellen, um die Durchsetzung der Kastrations- und Registrierpflicht zu kontrollieren. Tierschutzvereine sind bestens mit der Problematik vertraut und hätten mit dieser Regelung endlich die rechtliche Handhabe, entsprechende Verstöße zu melden. Bislang konnten Tierschützer und Tierärzte nur an Katzenhalter appellieren, ihre Tiere, denen Freilauf gewährt wird, kastrieren zu lassen, um die Überpopulation von Katzen nicht noch weiter wachsen zu lassen. Mit der Kastrationspflicht könnten wir die betreffenden Personen dazu auffordern, der Verordnung nachzukommen, und eine mögliche Verweigerung der zuständigen Behörde melden. Es kommen also keine direkten Kosten auf die Stadt zu.

Wir als Tierschutzverein sind dieser Katzenschwemme vollkommen ausgeliefert. Die Tiere werden ausgesetzt, zurückgelassen oder wie Müll entsorgt. Vor kurzem wurde uns ein Fall zugetragen, wo neugeborene Kitten Jahr für Jahr im Ofen verbrannt werden. Schicken wir Leute wegen Überfüllung weg, landen die Katzen auf der Strasse, verbreiten Krankheiten und vermehren sich weiterhin fleissig - und landen im Endeffekt wieder bei uns. Ein Fass ohne Boden. Die Fundtierpauschale liegt in Passau am unteren Ende der Skala, Städte wie Dachau oder Bad Tölz erhalten das 5-6 fache des Satzes!

Wir bitten um eine Stellungnahme und um Lösungsansätze. Bitte lasst den Tierschutz nicht ausser Acht, und nehmt euch dieser Thematik an. Es geht - sofern man nur will.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Passau, 07.10.2017 (aktiv bis 06.04.2018)

Neuigkeiten

Ergänzung bzgl. Durchführung / Überprüfung der Verordnung Neuer Petitionstext: Liebe Stadt Passau, fast täglich erreichen uns im Passauer Tierheim Anfragen und Abgaben von ungewollten Katzenbabies, adulten verwilderten Fundkatzen oder dessen Nachwuchs. ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Ja , Kastrationspflicht ist notwendig. Aber ist das nicht auch voll Nazi . Lebewesen kastrieren und kennzeichnen. Stellt Euch vor man würde das mit euch hier machen, oder mit menschen die noch nicht lange hier leben.Denkt mal darüber nach. Wenn kastrieren, ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Weil so viele Katzen in Deutschland sind und schwer krank sind und elendig leiden müssen! Es werden immer mehr Katzen die kein Zuhause haben! Einige Menschen interessiert es nicht mal das macht mich so traurig

Damit das viele leid endlich mal ein wenig eingedämmt wird. meine katzen sind immer alle kastriert.

Zu viele "Herrenlose" Miezen, die sich unkontrolliert vermehren, deren Jungen krank werden, verhungern oder im Heim landen, hier fängt Tierschutz an!

I have friends that are directly affected by this. Being able to support causes for them is one of my purposes in life.

Um das elend der Katzen zu beenden.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Thyrnau vor 2 Std.
  • Nicht öffentlich Sonnen vor 7 Std.
  • Geli Kollmer Vilshofen An Der Donau vor 8 Std.
  • Nicht öffentlich Tiefenbach vor 8 Std.
  • Alfred Junk Passau vor 8 Std.
  • Kanneder Sabine Aidenbach vor 8 Std.
  • Nicht öffentlich Ruderting vor 10 Std.
  • Pendleder Bernhard Grafenau vor 11 Std.
  • Edith Süss Passau vor 14 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf