Animal rights

1. Launched 18/11/2019
  2. Collection yet 5 months
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Das Problem:

Die Flut der verwilderten Katzen im Landkreis ist nicht mehr einzudämmen.

Verwilderte Hauskatzen sind entlaufene oder zurückgelassene Katzen, welche unkastriert Nachkommen gezeugt haben. Wachsen die Tiere ganz ohne menschlichen Einfluss auf, sind sie scheu, kämpfen alleine um ihr Überleben und verenden oft jämmerlich. Nur ein Katzenpaar kann theoretisch in 10 Jahren 80 Millionen Nachkommen zeugen.

Bisher wurde der Bestand durch Kastrationsaktionen (einfangen und unfruchtbar machen) von Tierschutzvereinen kontrolliert. Die Städte und Gemeinden im Kreis kamen selten mit der Problematik in Berührung.

Doch durch fehlende ehrenamtliche Initiatoren und Rückgang von Spenden sind die Vereine nicht mehr in der Lage diese Arbeit zu leisten.

Das Problem muss nun nachhaltig gelöst werden, die Städte und Gemeinden sind gefragt, und dies bevor der Bestand der verwilderten Hauskatzen nicht mehr einzudämmen ist.

Seit 2002 ist das Staatsziel Tierschutz im Grundgesetz verankert und für alle Mitbürger verpflichtend !

In 2013 mit der Novellierung des Tierschutzgesetzes wurde § 13b eingeführt. Die Länder sind ermächtigt durch Rechtsverordnung den unkontrollierten freien Auslauf fortpflanzungsfähiger Katzen zu beschränken oder zu verbieten. Durch Rechtsverordnung vom 19. November 2013 hat die Landesregierung Baden-Württemberg diese Ermächtigung auf die Städte und Gemeinden des Landes übertragen. Auch auf ordnungsrechtlicher Eben ist eine Katzenschutzverordnung möglich.

​Der Landkreis ist nicht befügt die Verordnung für den Kreis durchzusetzen, dies muss jede Gemeinde für sich selbst beschließen. Jedoch können die Gemeinden beschließen das Problem einmal für alle anzugehen und gemeinschaftlich gegen die Flut der ausgewilderten Katzen zu kämpfen.

Die Zukunft des Kreistierheims Schwarzwald-Baar und der Tierschutzvereine im Kreis und somit des Tierschutzes im Landkreis, hängt von guten, zukunftsorientierten Entscheidungen ab.

Der Landkreis hat mit dem Bau eines der modernsten Tierheimen in BW bereits eine eindeutige Stellung bezogen.​ Als besonders gut für seine Mitgeschöpfe sorgender Landkreis, müssen nun die richtigen Schritte folgen, um das im Grundgesetz verankerte Staatsziel Tierschutz aktiv umzusetzen.Lasst uns der erste Landkreis in BW sein, der eine Katzenschutzverordnung einführt!

Thank you for your support, Nadine Vögel from Donaueschingen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 1 day ago

seit 7 Jahren leben bei mir 3 Katzen auf der Terrasse, haben dort ihren Schlafplatz. Im Frühjahr diesen Jahres fanden sich nochmals 2 Kater (unkastriert) bei mir ein. Leider bekommt meine weibl.Katze Stress/Anfälle, deshalb habe ich das Tierheim in Tuttlingen um Aufnahme und Kastration gebeten. Die beiden sind nun hoffentlich in guten Händen.

• Inge Rapp Bad Dürrheim

1 day ago

Wehret den Anfängen: jede nicht geborene Katze muss nicht hungern und verwahrlosen.

• Christian Binder Villingen-Schwenningen

1 day ago

Weil ich selber zwei Katzenkinder habe

• Julia Ulrich Trossingen

...

• Sonja Keinhorst Villingen-Schwenningen

1 day ago

Die unkontrollierte Vermehrung von Katzen muss eingedämmt werden. Eine Kastrationspflicht ist der richtige Weg

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/katzenschutzverordnung-fuer-den-schwarzwald-baar-kreis/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON