Bild zur Petition mit dem Thema: Kaufvertragsrecht - Verlängerung der gesetzlichen Gewährleistungsfristen Kaufvertragsrecht - Verlängerung der gesetzlichen Gewährleistungsfristen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 383 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Kaufvertragsrecht - Verlängerung der gesetzlichen Gewährleistungsfristen

Verlängerung der gesetzlichen GewährleistungsfristenGesetzliche Maßnahmen gegen den gewollten Verschleiß von Waren (geplante Obsoleszenz)

Mit dieser Petition rege ich eine Verlängerung der gesetzlichen Gewährleistungsfristen an, insbesondere gesetzliche Maßnahmen gegen den gewollten Verschleiß von Waren (geplante Obsoleszenz).Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Die Lebensdauer selbst von teuren Waren wird von den Herstellern immer kürzer eingeplant. Durch Einsatz von minderwertigem Material oder gar „Sollbruchstellen“ wird deren Nutzung absichtlich zeitlich beschränkt. Eine etwaige Reparatur wird durch fehlende oder weit überteuerte Ersatzteile unmöglich, zumindest aber unattraktiv gemacht. Angesichts der schwindenden Ressourcen auf diesem Planeten ist ein solches Verhalten eigentlich der helle Wahnsinn, aber man kann die Schuld nicht den Herstellern allein geben. Jeder Hersteller befindet sich im Konkurrenzkampf gegen andere, welche durch billigere Angebotspreise oftmals eben mehr verkaufen. Dass „billig“ nicht auch „gut“ ist, merkt der Kunde dann spätestens nach dem ersten Defekt der erworbenen Ware, wenn er erfahren muss, eine Reparatur lohne nicht mehr. So lange es dem Kunden möglich ist, sich durch den Kauf von höherwertigen Qualitäts­erzeugnissen diesem Wahnsinn zu entziehen, wäre noch alles halbwegs in Ordnung. Doch leider sieht sich der Kunde in zunehmendem Maße auch bei hochpreisiger Ware dieser von den Herstellern eingeplanten Obsoleszenz ausgesetzt. Abhilfe kann hier nur eine gesetzliche Vorgabe schaffen, welche die vorgeschriebenen Gewährleistungsfristen (etwa in Relation zum Preis der Ware) wesentlich weiter ausdehnt. Dann müssten alle konkurrierenden Anbieter gleiche Vorgaben beachten und hätten somit gleiche Voraussetzungen.

24.01.2013 (aktiv bis 07.03.2013)

Neuigkeiten

Pet 4-17-07-4010-048043Kaufvertragsrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 22.05.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition werden ...

>>> Zu den Neuigkeiten