Region: Straubing
Health

Kein 5G-Mobilfunk in Straubing - Für ein gesundheitsschonendes Mobilfunk-Konzept für SR

Oberbürgermeister Markus Pannermayr und den gesamten Straubinger Stadtrat
504 Supporters 271 in Straubing
Collection finished
  1. Launched October 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Unterschriften von Bürgern der Stadt Straubing sind besonders wichtig

Ich bin Straubinger Bürger und als Informatiker sicher alles andere als technikfeindlich. Als ich vor einiger Zeit mit einer Recherche zum Thema 5G begann, zeigte sich schnell, dass ein blindes Vertrauen in die Mobilfunkindustrie absolut fehl am Platz ist. Offensichtlich lassen die Regierungen und die Europäische Kommission die Mobilfunk-Lobby bezüglich des neuen 5G-Standards quasi nach Belieben schalten und walten (siehe Link 1). Selbst die deutsche Strahlenschutzkommission ist offensichtlich viel zu eng mit der Mobilfunk-Lobby verbunden (siehe Links 1, 2a und b).

Besonders kritisch ist, dass es sich bei 5G um noch hochfrequentere Strahlen handelt als bei den bisherigen Standards und dass es zu deren Auswirkungen auf Mensch und Natur noch keine Langzeitstudien gibt. Bereits vorhandene, kritische Studien zur Mobilfunkstrahlung werden nach Aussage von Experten von der Mobilfunk-Industrie bei weitem nicht in der notwendigen Weise gewürdigt (siehe Links 1 und 3).

Daher haben u.a. Brüssel, Florenz und Genf ein 5G-Moratorium ausgesprochen. Generell gilt in der EU das sog. Vorsorgeprinzip (Link 4). Wir Bürger sollten dringend darauf bestehen, dass dies auch für die Mobilfunk-Industrie gilt und ganz besonders für 5G! Aktuell haben wir stattdessen de-facto eine Umkehr der Beweislast, d.h. die Kritiker müssen offensichtlich die Schädlichkeit beweisen!

Die rechtliche Lage ist zum Glück so, dass laut einer Verwaltungsgerichtsentscheidung jede Stadt oder Gemeinde ein eigenes Mobilfunkkonzept erarbeiten darf. Insbesondere kann dabei weder die bayerische Staatsregierung noch die Bundesregierung einer Stadt bzw. Gemeinde vorschreiben, dass sie 5G zulassen und nutzen muss! Insofern haben unser OB und der Stadtrat offensichtlich wichtige Möglichkeiten, hier vorsorgend und minimierend einzugreifen (siehe Link 13) um sicherzustellen, dass wir Straubinger nicht zu Versuchskaninchen des neuen 5G-Standards werden.

Ich möchte daher alle Straubinger Bürger herzlich dazu einladen, diese Petition für ein 5G-freies Straubing zu unterzeichnen. Mein Ziel ist es, die Unterschriftenliste dann bei einer der nächsten Stadtratssitzungen unserem OB Markus Pannermayr offiziell zu übergeben.

Ich möchte Sie bitten, sich trotz der Corona-Krise die Zeit zu nehmen und sich mit dem Thema zu beschäftigen. Unwissenheit ist die Basis für die Industrie, quasi unbemerkt immer mehr Fakten zu schaffen. Die Telekom hat beispielsweise nach eigener Verlautbarung im Straubinger Tagblatt sowohl in Straubing als auch einigen umliegenden Orten bereits erste 5G-Masten aktiviert und zwar ohne dass die Stadt Straubing darüber vorab informiert gewesen wäre! Laut offizieller Telekom-Homepage sind derzeit bereits 40 Millionen Menschen in Deutschland mit 5G versorgt (siehe Link 5a). Insofern ist es allerhöchste Zeit, die Politik hier zu einem Kurswechsel aufzufordern.

Neben den unmittelbaren gesundheitlichen Gefahren, die von 5G potentiell ausgehen (Links 1, 3, 8), ist ein weiterer wichtiger Aspekt, dass ein großflächiger 5G-Ausbau den Energieverbrauch explodieren lässt (siehe Links 6a und b). Dies ist extrem kontraproduktiv zu den Bemühungen rund um den Klimawandel. Darüber hinaus besteht durch 5G eine noch größere Gefahr der Dauerüberwachung (siehe Link 6a).

Offensichtlich ist auch so, dass es auf absehbare Zeit noch gar keine echte Anwendung gibt, für die 5G wirklich benötigt wird, d.h. welche auch einen ausreichend großen Mehrwert für die Allgemeinheit liefern würde. Selbst das so oft gepriesene „Autonome Fahren“ wirft im Grunde unlösbare ethisch-moralische Problemstellungen auf (siehe Link 7).

Die Telekom versucht 5G mit noch schnelleren Downloads unterwegs und mit noch schnelleren Reaktionszeiten beim „Gaming“ anzupreisen. Diese äußerst dünne und fragwürdige Argumentation offenbart dieses Manko. Somit stellt sich hier massiv die Frage der Verhältnismäßigkeit. Wir sollen offensichtlich unsere Gesundheit für nutzlose (siehe Gaming) bzw. ethisch-moralisch hoch kritische Anwendungen (siehe Autonomes Fahren) in Gefahr bringen.

Für zusätzliche weiterführende Details sei u.a. auf die bereits länger laufende Petition der Bürgerinitiative 5G-freies Leipzig verwiesen (siehe Link 10 der Linkliste). Dort gibt es am Ende des Petitionstextes eine weitere Link-Sammlung.

Ich persönlich möchte an dieser Stelle ganz besonders auf Prof. Dr. Klaus Buchner und dessen Aufklärungsaktivitäten verweisen (siehe Links 1 und 8). Er zeigt hier auch weniger schädliche Alternativen auf. Dazu gehört auch der Glasfaserausbau, bei dem Deutschland im internationalen Vergleich wiederum arg hinterher hinkt (Link 9).

Demgegenüber empfinde ich es geradezu als skandalös, wie der bayerische Ministerpräsident Söder in einem Video zum Start von 5G bei O2 ungeniert und völlig unreflektiert 5G als die Basis-Technologie für eine neue Welt und eine (vermeintlich!) bessere Zukunft anpreist (siehe Link 11).

Die Forderungen dieser Petition entsprechen im Grunde jenen aus der Leipziger Petition:

1. Die sofortige Abschaltung der bereits zugeschalteten 5G-Antennen sowie ein 5G-Moratorium für Straubing mindestens bis Langzeitstudien wissenschaftlich bewiesen haben, dass die 5G Strahlung keine Gesundheitsgefährdung für Mensch und Natur darstellt.
  2. Erstellung eines Konzepts für gesundheitsschonenden Mobilfunk in SR mit Trennung von In- und Outdoor-Versorgung bei der Netzplanung: Keine Durchstrahlung jeglicher Baumasse, die Wohnung ist ein Schutzraum!
  3. Schaffung von funkarmen Gebieten und Einrichtung von Schutzzonen für elektrosensible Menschen.
  4. Keine parallel betriebenen Mobilfunknetze verschiedener Anbieter, die eine vielfache Dauerbestrahlung und einen enormen Energieverbrauch bedeuten. Ein Netz für alle (Stichwort Roaming).

Linkliste:

(1) https://klaus-buchner.eu/bestimmt-die-mobilfunk-industrie-ihre-eigenen-grenzwerte/

(2) Enge Verbindungen in den Gremien: • 2a) https://www.investigate-europe.eu/en/2019/how-much-is-safe/ • 2b) https://www.kumu.io/Investigate-Europe/the-scientists-and-the-organisations

(3) https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/mobilfunk-wie-gesundheitsschaedlich-ist-5g-wirklich/23852384.html

(4) Zum Vorsorgeprinzip: Umweltbundesamt: https://www.umweltbundesamt.de/themen/nachhaltigkeit-strategien-internationales/umweltrecht/umweltverfassungsrecht/vorsorgeprinzip

(5) Telekom-Links: • (5a) https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/5g-verfuegbar-fuer-40-millionen-menschen-in-deutschland-604488 • (5b) https://www.telekom.de/netz/5g?vo=Y0109&wt_mc=sb_mfsosoxx_4_mf-bra_364214005_1165482664951738_72842783833919_&wt_cc7=e_telekom%205g&iaid=2020102515050653679310d59b15ae

(6) Steigender Energieverbrauch: • (6a) https://www.worldfuturecouncil.org/de/5g-studie-klimaschutz-datenschutz/ • (6b) https://www.eon.com/de/ueber-uns/presse/pressemitteilungen/2019/neue-studie-sieht-drastisch-erhoehten-energieverbrauch-von-rechenzentren-durch-neuen-mobilfunkstandard-5G.html

(7) Buch R. Precht: „Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens“ Goldmann Verlag, siehe insb das Kap. "Der Algorithmus des Todes"

(8) Prof. Dr. Klaus Buchner: http://mobilfunk-aber-modern.de/

(9) https://www.glasfaser-internet.info/ausbau/glasfaser-ausbau.html

(10) https://www.openpetition.de/petition/online/kein-5g-mobilfunk-in-leipzig-und-umgebung-fuer-den-erhalt-einer-gesunden-und-lebenswerten-umwelt

(11) Bitte suchen Sie nach „Grußworte Markus Söder zum 5G-Start von O2“: (abrufbar über youtube)

(12) Höchst informative und umfassende Einstiegsseite von diagnose-funk.org zu 5G mit vielen weiterführenden Links: https://www.diagnose-funk.org/themen/mobilfunk-versorgung/5g

(13) Mobilfunkvorsorge in der Kommunalpolitik incl. Interview mit Jörn Gutbier https://www.5gfreiesleipzig-umgebung.de/Doku_DF_Info_Kommunale_Vorsorge_2020_03_11.pdf

Thank you for your support, Stephan Bauer from Straubing

• Hallo nochmal,

ich hatte mit der vorigen E-Mail leider einen falschen Status für die Petition gesetzt. Diesen Fehler kann ich scheinbar nur im Zuge der Versendung einer weiteren Mail korrigieren. Diese Mail könnt ihr daher eigentlich wieder löschen ;-)

viele Grüße,

• Liebe Petitions-Unterstützer,

die Zeichnungsfrist ist am 25.10.21 abgelaufen. Am 31.10.2021 habe ich daher einen Offenen Brief an Oberbürgermeister Markus Pannermayr und alle Straubinger Stadträte verschickt. Ziel ist es, dass das Thema noch einmal im Stadtrat bzw. de zuständigen Ausschuss behandelt wird.

Ich habe Euch den Offenen Brief als PDF hier angehängt. Dem könnt Ihr alle Details entnehmen. Ich werde Euch bezüglich Feedback auf dem Laufenden halten.

viele Grüße,

• Liebe Untersützer der Straubinger 5G/Mobilfunk-Petition,

heute endet die 12-monatige Laufzeit der Petition. 503 Unterschriften sind bis jetzt zu Stande gekommen, davon 271 direkt aus Straubing. Vielen Dank dafür an Euch alle!

Für einen Bürgerantrag, der dann zwingend im Stadtrat behandelt werden muss, benötigt man 1% der Stimmen aller Einwohner der jeweiligen Gemeinde. In Straubing wären das also ca. 470 Unterschriften von Straubinger Bürgern. Das bedeutet, dass aktuell 199 Unterschriften dafür fehlen. Ich bin im Moment dabei, einen offenen Brief an unseren OB Pannermayr sowie alle Stadträte zu verfassen. Ich will inhaltlich an dieser Stelle noch nicht vorgreifen, werde den Brief aber natürlich auch hier sofort veröffentlichen, sobald er... further

More on the topic Health