openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Rettet den Friedrichsplatz! Kein Abriss der Kunsthalle in 2014! Rettet den Friedrichsplatz! Kein Abriss der Kunsthalle in 2014!
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Oberbürgermeister Peter Kurz
  • Region: Mannheim mehr
    Kategorie: Bauen mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
    Sprache: Deutsch
  • Beendet
  • 3.079 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Rettet den Friedrichsplatz! Kein Abriss der Kunsthalle in 2014!

-

Rettet den Friedrichsplatz! (Denkmalgeschützte Jugendstilanlage am Mannheimer Wasserturm). Mit meiner Unterschrift wende ich mich gegen den Neubau der Architekten gmp am Friedrichsplatz.

Der Mannheimer Stadtrat hat den Abriss des Skulpturenmuseums / Kunsthalle für 2014 beschlossen. Die Bürgerinitiative ist gegen den Abriss des Skulpturen-Museums (Mitzlaff-Bau) am Wasserturm und gegen unnötige Verschwendung von Bürger-Geldern. Aus finanziellen und vielen weiteren guten Gründen ist die Initiative für einen modernen und zeitgemäßen Kunsthallen-Neubau zwischen Heilig-Geist-Kirche und Max-Hachenburg-Schule mit einer Verbindung zur historischen Jugendstil-Kunsthalle, dem „Billing-Bau“.

Begründung:

Die Bürgerinitiative bejaht moderne Architektur. Die historische Jugendstil-Kunsthalle (Billingbau) und der Neubau eines Museums in direkter Nachbarschaft der Heilig-Geist-Kirche bilden im Zusammenspiel mit der Max-Hachenburg-Schule ein repräsentatives Gebäude-Quartett von reizvoller Stil-Vielfalt. Das Mannheimer Stadtbild wird dadurch an einer Stelle aufgewertet, an der es erforderlicher ist. Der Friedrichsplatz am Wasserturm bleibt durch den alternativen Museums-Standort in seiner denkmalgeschützten Stil-Einheit bestehen. Eine 5-jährige Baustelle an einer Hauptverkehrs-Ader wird vermieden. Erhaltenswertes soll erhalten werden! Gleichzeitig soll die städtebauliche Chance für eine Neugestaltung einer Problemzone genutzt werden. Wir sagen JA zu einer positiven Stadtentwicklung. Und NEIN zum Abriss.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Mannheim, 19.05.2013 (aktiv bis 18.05.2014)


Neuigkeiten

Kultur-Führung: Rund um den Wasserturm mit Niels Gormsen am Tag des offenen Denkmals, Sonntag, 14. September 2014, 14:00 Uhr Aufgrund des großen Erfolgs seiner Führung am 31.8.2014 bietet Mannheims Baubürgermeister a.D. Niels Gormsen am Tag des ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte zur Petition

PRO: Ein neues Museum als Pendant zur Billing-Kunsthalle, ist toll! Modern, kühn, elegant - nur bitte NICHT auf der Jugendstil-Anlage am Wasserturm! Gegenüber dem Billing-Bau, der Heilig-Geist-Kirche und der Hachenburg-Schule (was Folgekosten und Verwaltungsaufwand ...

PRO: Mannheim ist nicht gerade reich an sehenswerten Gebäuden, Plätzen, Ensembles: das Schloss und die Jugendstil-Anlage um den Wasserturm - das wär's schon! Die Mitzlaff-Kunsthalle fügt sich am Wasserturm ein, ohne zu stören. Die Ausstellung "Nur Skulptur" ...

CONTRA: M.E.Thema Verschandelung des Friedrichsplatzes nicht ausreichend deutlich gemacht.Unterschriftssammlung muss auch die mitnehmen,die einen dem Friedrichsplatz angepassten Entwurf(waren da)akzeptiert hätten.

CONTRA: Damit hat er nicht unrecht: manch einem mag auch der Mitzlaff-Bau ein Dorn im Auge sein bzw. ein Bau an der Stelle wäre von demjenigen akzeptiert, wenn's keine Box würde.

>>> Zur Debatte



Petitionsverlauf


aktuelle Petitionen