Bild zur Petition mit dem Thema: Kein Aufstallungszwang für Freilandgeflügel Kein Aufstallungszwang für Freilandgeflügel
  • Von: Karl-Heinz Lenz (Alternative für Deutschland ... mehr
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Landwirtschaft mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 32 Unterstützende
    30 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen.

Kein Aufstallungszwang für Freilandgeflügel

Kein Aufstallungszwang für Geflügelhalter! Jeder Halter soll selbst entscheiden, ob er seine Tiere einsperrt oder nicht.

Die sogenannte Vogelgrippe ist eine uralte Viruserkrankung, die nur bei Vögeln auftritt. Wildvögel tragen diesen Virus latent in sich und sterben nur sehr selten daran oder etwas häufiger bei extremer Kälte. Es sind hauptsächlich alte und schwache Tiere. Auch Freilandgeflügel kann von diesem Virus befallen werden und die Todesrate ist etwas höher als bei Wildvögeln. Tierhalter leben seit Jahrhunderten mit dieser Krankheit und wenn ein Tierbestand verendet, dann wartet man einige Wochen, bis das Virus abgestorben ist und dann kauf man sich neue Tiere. Oft sterben auch nur einzelne Tiere, die dann sofort beseitigt werden. Viel schlimmer wütet die Vogelgrippe in nicht artgerechten Ställen mit sehr vielen Tieren auf engstem Raum. Besonders wenn diese Tiere keinen Auslauf haben sind sie anfällig für jede Krankheit. Sie sind eigentlich dauerkrank und können ohne Medikamente nicht existieren. Die Ansteckung dieser Tiere erfolgt niemals durch die Tiere der Freilandhalter - es gibt keine Verbindung zwischen diesen Haltungsarten. Es ist davon auszugehen, dass das Virus über den Kot der Wildvögel und schlechte Hygienemaßnahmen in die Gebäude eindringt. Es ist also völlig abwegig und fast schon kriminell, wenn man jetzt die schlechteste aller Haltungsarten zur Vorschrift für alle macht, weil hilflose Wissenschaftler und Politiker ihre Unfähigkeit durch blinden Aktionismus überdecken wollen!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Travenbrück, 26.11.2016 (aktiv bis 25.05.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument