Region: Germany
Environment

Kein Bau von Windkraftanlagen im Wald!

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages
60 Supporters 59 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 18/11/2020
  2. Time remaining 5 months
  3. Submission

Wir fordern das generelle Bauverbot von Windenergieanlagen im Wald durch Änderung des § 35 Abs. 1 BauGB

Die vergangenen Sommer haben den Wäldern enorm zugesetzt. Dürre und Borkenkäfer haben ganze Landstriche absterben lassen. Für einen nachhaltigen Klimaschutz ist der Schutz des Waldes existenziell. Der Wald ist Wasserspeicher, CO2 Speicher und eine wesentlicher Regulator des regionalen Klimas. Eine Studie der ETH-Zürich (https://ethz.ch/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2019/07/wie-baeume-das-klima-retten-koennten.html) kommt zu dem Ergebnis, dass Aufforstung eine der effektivsten Maßnahmen zum Schutz des Klimas ist. In den letzten Jahren abgestorbene Waldflächen müssen daher dringend aufgeforstet bzw. der natürlichen Regeneration überlassen werden.

Es ist daher unerlässlich den Wald nachhaltig zu schützen und soweit wie möglich vor Eingriffen, die die Regeneration und Aufforstung der Wälder unmöglich machen, zu bewahren.

Der Bau von Windenergieanlagen im Wald würde Klimaschutzfunktion des Waldes zerstören, da bereits kleinste Eingriffe in dieses komplexe Ökosystem gravierende Folgen haben können. Zudem kann auf bebauten Flächen kein CO2 durch Bäume gebunden werden.

Wir fordern daher den § 35 Abs. 1 Nr. 5 BauGB folgendermaßen zu ändern:

1. Im Außenbereich ist ein Vorhaben nur zulässig, wenn öffentliche Belange nicht entgegenstehen, die ausreichende Erschließung gesichert ist und wenn es

...

5.

der Erforschung, Entwicklung oder Nutzung der Wind- oder Wasserenergie dient, dies gilt nicht auf Waldflächen im Sinne des BWaldG sowie Flächen, die im Zeitraum von 30 Jahren vor Antragstellung gemäß § 9 BWaldG umgewandelt worden sind,

Waldschutz ist effektivster Klimaschutz! Der Wald braucht JETZT unsere Hilfe. Waldbesitzer planen bereits jetzt, den Wald der Windkraft zu opfern.

Thank you for your support, Fabian Friebel from Münster

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Wolpertswende

2 days ago

Windkraftanlagen stören die Regeneration des ohnehin geschädigten Waldes.

• Antje Heider Paderborn

3 days ago

Weil jeder Baum der gerettet werden kann es wert ist. Keine Windkraftanlage kann einen Baum ersetzen.

• 3 days ago

Vorausschauende Bewirtschaftung von Wäldern wäre intelligent. Windräder in unseren Wäldern sind Raubbau an Natur und Tier. Die Attraktivität unserer Region wird zunehmend durch Windräder vernichtet. Man schaue bitte in Richtung Schwaney, Büren oder Lichtenau. Es ist einfach nur traurig was durch Gekdgier aus unserer Heimat gemacht wird.

• 3 days ago

Weil WKA‘ nicht in den Wald gehören: wegen des ökologisch bereits geschädigten Baumbestandes; wegen einer zusätzlichen Schädigung der Artenvielfalt in den Wäldern; wegen der Dezimierung vieler Vögel, insbesondere von Greifvögeln, aber auch zigtausenden von Fledermäusen, die regelrecht geschreddert werden; wegen der Störung des harmonischen topografischen Gesamtbildes einer gewachsenen Landschaft.

• 3 days ago

Damit Erholungsgebiete auch Erholungsgebiete bleiben.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kein-bau-von-windkraftanlagen-im-wald/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET