Foreign affairs

2. Collection yet 8 days
  3. Submission
  5. decision

Im Rahmen des G7-Gipfels im französischen Biarritz erklärte US-Präsident Donald Trump, er werde "sehr bald" Deutschland besuchen. Bundeskanzlerin Angela Merkel ließ über eine Sprecherin verkünden, "selbstverständlich würde die Bundesregierung einen Besuch des US-Präsidenten sehr begrüßen".

Mit ihrer Unterschrift fordern die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner dieser Petition die Bundesregierung und Kanzlerin Merkel als deren höchste Vertreterin auf, ihre Einladung an den US-Präsidenten zurückzuziehen, da diese nicht im Interesse Deutschlands, Europas oder seiner Einwohnerinnen und Einwohner liegt.

Donald Trump stößt in weiten Teilen der Bevölkerung in diesem Land auf vehemente Ablehnung. Eine Studie des renommierten Pew Research Centers ergab:

Nur 10 Prozent der Deutschen haben Vertrauen in Donald Trump. -- ein historisch schlechter Wert. Barack Obama schwankte zwischen 71 und 93 Prozent, George Bush zwischen 14 und 51 Prozent Vertrauen.

Die Sicht der Deutschen auf die USA ist heute negativer als nach der illegalen Irak-Invasion 2003. Daten, siehe: www.pewresearch.org/global/2018/10/01/trumps-international-ratings-remain-low-especially-among-key-allies/

Als Vertreterin des Souveräns, sollten die Bundesregierung und Kanzlerin Merkel diese Sicht respektieren und entsprechend handeln.

Diese tiefsitzende Ablehnung des Präsidenten hat unzählige Ursachen. Sein Rassismus, seine Frauenfeindlichkeit, seine Diskriminierung von Menschen mit Behinderung, solchen aus der LGBTQ-Community oder eines anderen Glaubens, seine islamophoben und antisemitischen Äußerungen oder seine Sympathien für die US-amerikanische extreme Rechte sind nur einige der Ursachen.

Darüber hinaus provoziert Trump unzählige globale Konflikte, sei es mit China, Deutschland, Venezuela, Russland, Türkei oder allen voran dem Iran. Er ist der größte Verteidiger der Königshäuser in Saudi-Arabien und den Emiraten und ist ein aktiver Komplize des brutalen Kriegs im Jemen.

Trump treibt auch die Spaltungslinien in Europa voran, nicht zuletzt über unzählige Fake News und Twitter-Attacken gegen die Länder Europas oder seine Unterstützung autoritärer und rechter Strukturen -- ein Besuch des US-Präsidenten würde zu weiterem Unfrieden in Europa und in Deutschland führen.

Daher fordern wir Kanzlerin Angela Merkel und die Bundesregierung auf, den geplanten Besuch des US-Präsidenten Donald Trump abzusagen.

Thank you for your support, Jakob Reimann from Dresden

Translate this petition now

new language version

pro

Gute Idee! Die Kosten für so ein Empfang können dann für etwas Sinnvolles eingesetzt werden, es entstehen keine unnötigen Spannungen und die "Regierung" Deutschlands bewahrt den kleinen Rest Würde die sie noch hat.

contra

Natürlich ist Trump alles andere als eine vertrauenswürdige Person. Als merkwürdige Gestalt steht er in der Weltpolitik wahrlich nicht alleine. Allerdings ist er, wenn auch mit merkwürdig anmutendem Wahlrecht, gewählt. Wenn Politiker aufhören, miteinander zu sprechen, weil sie sich gegenseitig für moralisch unsauber halten, ist das Ende jeder Diplomatie und das Ende jedes auch nur geringen Miteinanders. Die Folgen lassen sich in der Geschichte leicht ablesen.

Why people sign

• Reinhard Karl Harzgerode OT Schielo

on 04 Sep 2019

Dieser Mann ist einfach nur peinlich!

• Ka Man Leung Düsseldorf

on 04 Sep 2019

Sehe den Sinn für seinen Besuch nicht. Seine Art und Weise, wie er regiert und waltet, ist wie zu zusehen, wie er ein Auto vor die Wand fährt, dabei ist USA eine Wirtschaftmacht. Jetzt ist es mehr so, bloß kein Kind zu verstimmen.

• on 30 Aug 2019

Die Anliegen von Herrn Trump kann ich nicht unterstützen (mehr Soldaten-/mehr finanzieller Einsatz für Kriege, die völkerrechtswidrig sind). Frau Merkel wird sich ihm nicht widersetzen und deshalb möchte ich nicht, dass es zu diesem Treffen kommt.

• Dieter Seckinger Böhl-Iggelheim

on 30 Aug 2019

Weil wir den nicht brauchen und wollen! Genau so wenig wie unsere Möchtegernkanzlerin.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 29 Aug 2019

ja und das sofort.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kein-besuch-von-us-praesident-trump-in-deutschland/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON