Traffic & transportation

1. Launched 06/07/2021
  2. Time remaining > 6 Wochen
  3. Submission

Im Gewerbegebiet "Auf der Kaule" in Refrath soll ein DHL Zentrum gebaut werden. Das Gewerbegebiet ist umgeben von einem Naturschutzgebiet (Wald) auf der einen Seite und einem Wohngebiet auf der anderen Seite. Durch den Betrieb des DHL Zentrums wird es in dem ohnehin schon engen Wohngebiet ein höheres Verkehrsaufkommen von circa 200 zusätzlichen Fahrzeugbewegungen pro Tag geben. Die Zufahrtsstraßen sind größtenteils Einbahnstraßen, einspurige Straßen, 30er Zonen, Parkzonen für Anwohner etc... es fehlen teilweise Bürgersteige und Zebrastreifen.

Durch die Petition soll verhindert werden, dass durch das DHL Zentrum an diesem Standort der Verkehr rund um das Gebiet "Auf der Kaule" und weiterführend auf der Dolmanstraße zunimmt. Zum Schutz von Kindern, Fahrradfahrern und allen Anwohnern. Das Naturschutzgebiet soll erhalten bleiben.

Die Stadt Bergisch Gladbach hat 2016 ein Mobilitätskonzept beschlossen, weches die Verkehrssituation auch in Refrath bis 2030 verbessern soll. Die Ansiedelung eines Logistikzentrums mitten in Refrath trägt nicht zur Verbesserung der Gesamtsituation bei. Mit Ihrer Unterschrift können Sie helfen Fußgänger -besonders Kinder- zu schützen, den Wald zu erhalten und die Verkehrssituation für Autofahrer in Refrath nicht noch zu verschlimmern.

Thank you for your support, J. S. from Bergisch Gladbach

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Ingeborg Heyberg Bergisch Gladbach

17 minutes ago

Die Straße Auf der Kaule wird durch überdimensionierte Neubauten und dem dadurch zu erwartenden zisätzlichen Verkehr in Zukunft eh schon sehr belastet sein.

• Claudia Müller-Dehren Ellenz-Poltersdorf

2 hours ago

Weil ich eine Wohnung dort besitze und der Lörmpegel nicht steigen soll.

• Regina Krull Bergisch gladbach

3 hours ago

Klimawandel, keine neue Flächenversiegelung

• Susanne Klein Bergisch Gladbach

3 hours ago

Wald und unversiegelte Natur ist wichtiger als ein Paketzentrum in einer Wohngegend.

• Not public Bergisch Gladbach

5 hours ago

Bin Anwohner. Es endet im Verkehrskollaps, da viel zu enge Straßen, kein ausreichender Raum für ein derartiges Projekt ohne Zweifel!!!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kein-dhl-zentrum-am-gierather-wald/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET