Kein Freihandelsabkommen zwischen der EU und Vietnam (EVFTA) ohne die Verpflichtung zur Förderung des demokratischen Prozesses und zur Achtung der Menschenrechte in Vietnam, wie in dem Abkommen über Partnerschaft und Zusammenarbeit zwischen der EU und Vietnam (PCA) vereinbart!

Begründung

Mit dem Partnerschafts- und Kooperationsabkommen (PCA) zwischen der EU und VN (unterzeichnet am 27.06.2012) hat sich Vietnam zur Achtung der Menschenrechte gemäß der Charta der Vereinten Nationen, der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Generalversammlung der Vereinten Nationen und anderer einschlägigen internationalen Menschenrechtsinstrumenten verpflichtet, aber auch zum aktiven Schutz der Umwelt und zur Förderung des demokratischen Prozesses in Vietnam etc..

Die Realität ist völlig anders! Nach Reporter ohne Grenzen ist Vietnam nach China das weltweit größte Gefängnis für kritische Journalisten, Blogger, Internetnutzer und Menschenrechtsaktivisten. Alle kritischen Stimmen und Menschenrechtsaktivitäten wurden durch die brutalen Sicherheitskräfte im Keim erstickt, die eine Atmosphäre der Angst geschaffen haben und die Machtstellung des kommunistischen Regimes sichern.

Aktuelle Gerichtsurteile belegen es: Lange Haftstrafe (bis 20 Jahre) für viele Menschenrechts- und Umweltschutz-Aktivisten. Ihr Verbrechen bestand darin, mehr Demokratie & Freiheit zu fordern.

Die Umweltsituation in Vietnam ist katastrophal.

Demokratie ist kein Verbrechen, aber 20 Jahre Haft für und Folter an friedliche Menschenrechts- und Umweltschutz-Aktivisten sind Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Daher fordern wir die SOFORTIGE BEDINGUNGSLOSE FREILASSUNG ALLER GEWISSENSGEFANGENEN UND DIE EINHALTUNG DER VEREINBARUNG GEMÄSS DES RAHMENVERTRAGES (PCA)!!! ANDERNFALLS SOLL ES KEINE WIRTSCHAFTLICHE ZUSAMMENARBEIT (KEIN EVFTA) GEBEN.

Weiterführende Informationen finden Sie hier:

www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=2204370052906624&id=100000009534708

www.reporter-ohne-grenzen.de/pressemitteilungen/meldung/blogger-und-repressionen-in-vietnam/?cHash=926c3ec8518d6cba077a0e6d30954000&L=0

www.reporter-ohne-grenzen.de/pressemitteilungen/meldung/verfolgte-blogger-in-vietnam/?cHash=d52a78b12937bcc2f3d9fca1080375bb&L=0

www.der-farang.com/de/pages/20-jahre-haft-fuer-vietnamesischen-umweltaktivisten

www.spiegel.de/politik/ausland/vietnam-umweltaktivist-muss-sieben-jahren-ins-gefaengnis-a-1180477.html

www.sueddeutsche.de/news/politik/demonstrationen-festnahmen-nach-massiven-anti-china-protesten-in-vietnam-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-140514-99-02785

www.dw.com/de/regierungskritischer-blogger-in-vietnam-inhaftiert/a-16880121

www.dw.com/de/umweltaktivist-in-vietnam-zu-14-jahren-haft-verurteilt/a-42471800

www.tvtsonline.com.au/en/news/vietnam-news/vietnam-court-rejects-fishermen-lawsuits-taiwans-formosa/

Diese Petition wurde bereits in folgende Sprachen übersetzt

Neue Sprachversion

Contra

Ich finde diese Postition schon anmaßend, welches Herrenmenschenrecht nimmt man sich hier raus andere Länder zu bevormunden. Man zwingt diese Menschen zur Flucht, was Elend und Tot bedeutet, die dahin zu treiben ist rassistisch, kann es nur sein, weil man sich für was besseres hält

Warum Menschen unterschreiben

• vor 9 Tagen

Van Sang

• Horst Mann Münster

am 10.03.2019

Sie kann verhindern , daß ein Abkommen mit einem Land geschlossen wird ,daß keine Freiheit für seine Bürger akzeptiert und die umwelt nicht achttet und schützt.

• Huynh Nhu Hamburg

am 07.03.2019

Appell: Kein Freihandelsabkommen Mit Der Vietnamesischen Kommunistischen Regierung!

• Tam Sa , Sài GÒn

am 27.02.2019

xin góp một chút công sức cho một hành động tốt vì cộng đồng. Chúc thành công

• Tim Duc Vu Edmond OK

am 18.02.2019

Justice and human right for VietNam

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/kein-freihandelsabkommen-mit-der-vietnamesischen-kommunistichen-regierung/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET