Kein Freihandelsabkommen zwischen der EU und Vietnam (EVFTA) ohne die Verpflichtung zur Förderung des demokratischen Prozesses und zur Achtung der Menschenrechte in Vietnam, wie in dem Abkommen über Partnerschaft und Zusammenarbeit zwischen der EU und Vietnam (PCA) vereinbart!

Mit dem Partnerschafts- und Kooperationsabkommen (PCA) zwischen der EU und VN (unterzeichnet am 27.06.2012) hat sich Vietnam zur Achtung der Menschenrechte gemäß der Charta der Vereinten Nationen, der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Generalversammlung der Vereinten Nationen und anderer einschlägigen internationalen Menschenrechtsinstrumenten verpflichtet, aber auch zum aktiven Schutz der Umwelt und zur Förderung des demokratischen Prozesses in Vietnam etc..

Die Realität ist völlig anders! Nach Reporter ohne Grenzen ist Vietnam nach China das weltweit größte Gefängnis für kritische Journalisten, Blogger, Internetnutzer und Menschenrechtsaktivisten. Alle kritischen Stimmen und Menschenrechtsaktivitäten wurden durch die brutalen Sicherheitskräfte im Keim erstickt, die eine Atmosphäre der Angst geschaffen haben und die Machtstellung des kommunistischen Regimes sichern.

Aktuelle Gerichtsurteile belegen es: Lange Haftstrafe (bis 20 Jahre) für viele Menschenrechts- und Umweltschutz-Aktivisten. Ihr Verbrechen bestand darin, mehr Demokratie & Freiheit zu fordern.

Die Umweltsituation in Vietnam ist katastrophal.

Demokratie ist kein Verbrechen, aber 20 Jahre Haft für und Folter an friedliche Menschenrechts- und Umweltschutz-Aktivisten sind Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Daher fordern wir die SOFORTIGE BEDINGUNGSLOSE FREILASSUNG ALLER GEWISSENSGEFANGENEN UND DIE EINHALTUNG DER VEREINBARUNG GEMÄSS DES RAHMENVERTRAGES (PCA)!!! ANDERNFALLS SOLL ES KEINE WIRTSCHAFTLICHE ZUSAMMENARBEIT (KEIN EVFTA) GEBEN.

Weiterführende Informationen finden Sie hier:

www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=2204370052906624&id=100000009534708

www.reporter-ohne-grenzen.de/pressemitteilungen/meldung/blogger-und-repressionen-in-vietnam/?cHash=926c3ec8518d6cba077a0e6d30954000&L=0

www.reporter-ohne-grenzen.de/pressemitteilungen/meldung/verfolgte-blogger-in-vietnam/?cHash=d52a78b12937bcc2f3d9fca1080375bb&L=0

www.der-farang.com/de/pages/20-jahre-haft-fuer-vietnamesischen-umweltaktivisten

www.spiegel.de/politik/ausland/vietnam-umweltaktivist-muss-sieben-jahren-ins-gefaengnis-a-1180477.html

www.sueddeutsche.de/news/politik/demonstrationen-festnahmen-nach-massiven-anti-china-protesten-in-vietnam-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-140514-99-02785

www.dw.com/de/regierungskritischer-blogger-in-vietnam-inhaftiert/a-16880121

www.dw.com/de/umweltaktivist-in-vietnam-zu-14-jahren-haft-verurteilt/a-42471800

www.tvtsonline.com.au/en/news/vietnam-news/vietnam-court-rejects-fishermen-lawsuits-taiwans-formosa/

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

new language version

pro

contra

Ich finde diese Postition schon anmaßend, welches Herrenmenschenrecht nimmt man sich hier raus andere Länder zu bevormunden. Man zwingt diese Menschen zur Flucht, was Elend und Tot bedeutet, die dahin zu treiben ist rassistisch, kann es nur sein, weil man sich für was besseres hält

Why people sign

• on 05 Jul 2019

Its directly effects on our live in vietnam ! Every nations and its citizens must have an oppoturnity to live with their rights !

• Trung Kien Nguyen , Buon Ma Thuot

on 05 Jul 2019

I want freedom for all my Vietnamese people

• Mai Anh Khoa . Vinh Long

on 05 Jul 2019

because I want to be human rights free

• on 05 Jul 2019

Vietnam in my heart

• on 04 Jul 2019

Yes, this petition is very important to my and my people.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kein-freihandelsabkommen-mit-der-vietnamesischen-kommunistichen-regierung/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET