Die Argentalgemeinden Gestratz, Grünenbach, Maierhöfen und Röthenbach planen ein interkommunales Gewerbegebiet "In der Au". Dies soll mitten auf der grünen Wiese zwischen den Orten Grünenbach und Gestratz entstehen, und ist an keinen Ort angebunden.

Im Moment noch steht die Bayr. Verfassung, mit ihrem Anbindegebot, der Realisierung im Weg. Ministerpräsident Söder wird das Anbindegebot jedoch kippen.

Da weder ein akuter Bedarf bei einheimischen Gewerbetreibenden besteht, noch eine sinnvolle verkehrstechnische Anbindung gewährleistet ist, zerstört das Gewerbegebiet nur das landschafliche Vorbehaltsgebiet - auf immer.

Jeden Tag werden in Bayern 18 Fußballfelder zubetoniert. Ein unglaublich hoher Flächenverbrauch in der Boom-Region Bayern. Muß da ein Gewerbegebiet, das weder ökonomisch, noch ökologisch Sinn macht, sein?

Vielleicht ist noch Zeit, diesen Irrsinn zu stoppen.

Wir von der Bürgerinitiative möchten:

• ein intelligentes Entwicklungsmodell für unsere Region, ohne dass sinnlos unser Umfeld zubetoniert wird
  • eine Verdichtung der bereits bestehenden Gewerbegebiete der Argentalgemeinden
  • weniger Schwerlast-Verkehr durch unsere engen Ortschaften
  • keine Versiegelung der Au, um weitere Überschwemmungen im Tal zu vermeiden
  • den Erhalt unserer dörflichen Struktur
  • keine Zuzug von neuem Gewerbe, bei Vollbeschäftigung in der Region

Mehr Details: https://gewerbegebiet-in-der-au.de

“Solange ich Ministerpräsident von Bayern bin, wird am Anbindegebot nicht gerüttelt!” Horst Seehofer, 2016 in Gestratz

Wir sind gegen die Bebauung "In der Au", ...

1. ... weil mit dem Gewerbegebiet ein landschaftliches Vorbehaltsgebiet zerstört wird. Unsere Natur ist unser Tafelsilber. Naherholung und sanfter Tourismus ist ein Wirtschaftszweig, der durch weitere Zersiedelung, Lärm und Verkehr negativ beeinträchtigt wird. Wo bleibt das „Schutzgut Mensch“?

2. ... weil "In der Au" lärmintensives Gewerbe angesiedelt werden soll. Obwohl von Seiten der Kommunen versichert wurde, dass nur "stilles" Gewerbe einen Platz findet, steht im BP "lärmintensives Gewerbe". Naherholung, Tourismus und Wohnqualität gehen verloren.

3. ... weil das Gewerbegebiet verkehrstechnisch katastrophal angebunden ist. Das Gutachten geht NICHT auf die Gegebenheiten in den Ortschaften Gestratz, Grünenbach - Maierhöfen ein. 40% mehr Gewerbeverkehr plus Schwerlastverkehr und keine Analyse über die Auswirkungen in den Gemeinden mit Kindergarten, Kirche, Schule, Wohngebiete. Warum? Die Dörfer werden durch die Straße zweigeteilt, Wohn- und Lebensqualität stark beeinträchtigt.

4. ... weil kein Nachweis für den Bedarf eines Gewerbegebietes erstellt wurde. Die wirtschaftlichen Investitionen für die Zukunft sind nicht neue Arbeitsplätze, sondern gut ausgebildete Fachkräfte (samt ihren Familien) zu finden und an eine lebenswerte Region zu binden (Kindergärten, Schulen, öffentlicher Nahverkehr, intakte Natur, hoher Freizeitwert, ...), Qualität statt Quantität!

5. ... weil keine Kosten-Nutzen-Analyse erstellt wurde. Durch die Lage des Gewerbegebietes auf der grünen Wiese, sind hohe Anschlusskosten (Energie, Wasser, Abwasser,.... ) zu erwarten, was den Kauf- oder Mietpreis nach oben schraubt.

6. ... weil die Rahmenbedingungen so gestaltet sind, dass nahezu jedes Gewerbe angesiedelt werden kann. Ist der Bedarf bei regionalen Betrieben nicht vorhanden, wird man auswärtige Betriebe zu "Billigtarifen" anlocken, um zumindest halbwegs die Kosten in den Griff zu bekommen.

7. … weil Information, offene Diskussion und Bürgerbefragung sehr zu wünschen übrig lässt. Das Gewerbegebiet verändert unsere Region nachhaltig und auf sehr, sehr lange Zeit. Es geht uns somit alle an! Basisdemokratie wäre das Schlüsselwort.

Wenn Du diese 7 Punkte unterstützen kannst, dann unterschreibe die Petition

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ulrike Heerdegen aus Gestratz
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Mit dem Fall des bayrischen Anbindegebotes wird in dem Flächenverbrauch durch interkommunale Gewerbegebiete Tür und Tor geöffnet. Das geplante Gewerbegebiet "In der Au" ist deswegen ein Präzendenzfall, weil die Planung bereits außerhalb der gesetzlichen Mögluchkeiten bereits soweit fortgeschritten ist, daß sofort mit dem Bau begonnen werden kann, wenn der bayrische Landtag unter Söder das Anbindegebot kippt.

Ursprünglich gedacht, für strukturschwache Regionen und Gebiete an Autobahnkreuzen, wird hier im Allgäu - zwischen zwei kleinen Dörfern und unzulänglicher verkehrstechnischer Infrastruktur - ein Stück Lebensraum für ein fragwürdiges Gewerbegebiet geopfert.

Es sind m.E. keine regionalen Gewerbetreibenden bekannt, die hier bauen wollen.
    Die Verkehrsanbindung führt nur quer durch sehr eng gebaute Ortschaften. Vorbei an Kindergarten, kirche, Schule.
    Es sind genügend Baulücken und einzelne freie Flächen in dem Gemeindeverbund vorhanden.
    Der demokratische Prozess wurde frühzeitig - durch die Bildung eines Zweckverbandes - von den gemeinderäten entkoppelt.

Mehr Informationen unter: gewerbegebiet-in-der-au.de

Bitte unterstützen Sie unser Anliegen.
    Aktiv durch Ihre Unterschrift - falls Sie in den Argentalgemeinden wohnen.
    Durch das Abonnement unseres Newsletters auf der Homepage
    Und Durch Ihre Spendenbereitschaft, damit der Bund Naturschutz mit einer Klage vorgehen kann.

gewerbegebiet-in-de-au.de

DANKE!

Pro

"Der Feriengast kann bei seinem Urlaubsaufenthalt in der Gemeinde Gestratz im wahrsten Sinne des Wortes seine „Seele baumeln“ lassen. Ruhe, traumhaft schöne Landschaften beim Wandern genießen, ausgezeichnete Luft und Wasserqualität vereinnahmen, Sportangebote in der Region nutzen, Kultur und kulturelle Sehenswürdigkeiten auf sich wirken lassen." Zitat Johannes Buhmann (Homepage VG Argental) Wie passt das mit den Bauplänen zusammen?

Contra

Alternativstandort Dorenwaid/Scheinebach direkt an der Bundesstraße mit optimaler Verkehrsanbindung ist vorhanden und wurde von der Gemeinde Gestratz vor kurzem gekauft!

Warum Menschen unterscheiben

• Carsten Mundt Oberstaufen

vor 4 Tagen

weil das Allgäu ein Naturerlebnis bietet, das in großer Gefahr ist und als "Allgäuer" müssen wir in allen Gemeinden zusammen halten und unsere Heimat bewahren

• vor 9 Tagen

Gestratz ist mein Heimatdorf

• vor 9 Tagen

Hier geht es meiner Meinung nach um die Profilierung des Johannes Buhmann, der sich damit ein Denkmal setzen möchte. Wichtiger ist mir allerdings der Flächenfraß und die Verschandelung unserer Landschaft. In Wigglis sind noch Kapazitäten für Gewerbeansiedelung frei, die paar winigen Bauwilligen für das Gewerbegebiet "Auf der Au!" sind fiktiv und nicht vorhanden.

• Irmgard Reichart Grünenbach

am 23.05.2018

Es dürfen nicht noch mehr grüne Flächen verschwinden. Ein Gewerbegebiet am Ortsrand bei wirklichem Bedarf-OK, aber auf freier Fläche ?!

• am 20.05.2018

Ich bin in Gestratz verwurzelt und finde es absolut schlimm; wie alles zu betoniert wird.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/kein-interkommunales-gewerbegebiet-in-der-au-argental-allgaeu/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET