Bild zur Petition mit dem Thema: Kein interkommunales Gewerbegebiet "In der Au" / Argental, Allgäu Kein interkommunales Gewerbegebiet "In der Au" / Argental, Allgäu
  • Von: Ulrike Heerdegen mehr
  • An: BI gegen das Gewerbegebiet "In der Au"
  • Region: Argental (VGem) mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 62 Tage verbleibend
  • 163 Unterstützende
    90 in Argental (VGem)
    43% erreicht von
    210  für Quorum  (?)

Kein interkommunales Gewerbegebiet "In der Au" / Argental, Allgäu

Die Argentalgemeinden Gestratz, Grünenbach, Maierhöfen und Röthenbach planen ein interkommunales Gewerbegebiet "In der Au". Dies soll mitten auf der grünen Wiese zwischen den Orten Grünenbach und Gestratz entstehen, und ist an keinen Ort angebunden.

Im Moment noch steht die Bayr. Verfassung, mit ihrem Anbindegebot, der Realisierung im Weg. Ministerpräsident Söder wird das Anbindegebot jedoch kippen.

Da weder ein akuter Bedarf bei einheimischen Gewerbetreibenden besteht, noch eine sinnvolle verkehrstechnische Anbindung gewährleistet ist, zerstört das Gewerbegebiet nur das landschafliche Vorbehaltsgebiet - auf immer.

Jeden Tag werden in Bayern 18 Fußballfelder zubetoniert. Ein unglaublich hoher Flächenverbrauch in der Boom-Region Bayern. Muß da ein Gewerbegebiet, das weder ökonomisch, noch ökologisch Sinn macht, sein?

Vielleicht ist noch Zeit, diesen Irrsinn zu stoppen.

Wir von der Bürgerinitiative möchten:

• ein intelligentes Entwicklungsmodell für unsere Region, ohne dass sinnlos unser Umfeld zubetoniert wird
  • eine Verdichtung der bereits bestehenden Gewerbegebiete der Argentalgemeinden
  • weniger Schwerlast-Verkehr durch unsere engen Ortschaften
  • keine Versiegelung der Au, um weitere Überschwemmungen im Tal zu vermeiden
  • den Erhalt unserer dörflichen Struktur
  • keine Zuzug von neuem Gewerbe, bei Vollbeschäftigung in der Region

Mehr Details: https://gewerbegebiet-in-der-au.de

“Solange ich Ministerpräsident von Bayern bin, wird am Anbindegebot nicht gerüttelt!” Horst Seehofer, 2016 in Gestratz

Wir sind gegen die Bebauung "In der Au", ...

1. ... weil mit dem Gewerbegebiet ein landschaftliches Vorbehaltsgebiet zerstört wird. Unsere Natur ist unser Tafelsilber. Naherholung und sanfter Tourismus ist ein Wirtschaftszweig, der durch weitere Zersiedelung, Lärm und Verkehr negativ beeinträchtigt wird. Wo bleibt das „Schutzgut Mensch“?

2. ... weil "In der Au" lärmintensives Gewerbe angesiedelt werden soll. Obwohl von Seiten der Kommunen versichert wurde, dass nur "stilles" Gewerbe einen Platz findet, steht im BP "lärmintensives Gewerbe". Naherholung, Tourismus und Wohnqualität gehen verloren.

3. ... weil das Gewerbegebiet verkehrstechnisch katastrophal angebunden ist. Das Gutachten geht NICHT auf die Gegebenheiten in den Ortschaften Gestratz, Grünenbach - Maierhöfen ein. 40% mehr Gewerbeverkehr plus Schwerlastverkehr und keine Analyse über die Auswirkungen in den Gemeinden mit Kindergarten, Kirche, Schule, Wohngebiete. Warum? Die Dörfer werden durch die Straße zweigeteilt, Wohn- und Lebensqualität stark beeinträchtigt.

4. ... weil kein Nachweis für den Bedarf eines Gewerbegebietes erstellt wurde. Die wirtschaftlichen Investitionen für die Zukunft sind nicht neue Arbeitsplätze, sondern gut ausgebildete Fachkräfte (samt ihren Familien) zu finden und an eine lebenswerte Region zu binden (Kindergärten, Schulen, öffentlicher Nahverkehr, intakte Natur, hoher Freizeitwert, ...), Qualität statt Quantität!

5. ... weil keine Kosten-Nutzen-Analyse erstellt wurde. Durch die Lage des Gewerbegebietes auf der grünen Wiese, sind hohe Anschlusskosten (Energie, Wasser, Abwasser,.... ) zu erwarten, was den Kauf- oder Mietpreis nach oben schraubt.

6. ... weil die Rahmenbedingungen so gestaltet sind, dass nahezu jedes Gewerbe angesiedelt werden kann. Ist der Bedarf bei regionalen Betrieben nicht vorhanden, wird man auswärtige Betriebe zu "Billigtarifen" anlocken, um zumindest halbwegs die Kosten in den Griff zu bekommen.

7. … weil Information, offene Diskussion und Bürgerbefragung sehr zu wünschen übrig lässt. Das Gewerbegebiet verändert unsere Region nachhaltig und auf sehr, sehr lange Zeit. Es geht uns somit alle an! Basisdemokratie wäre das Schlüsselwort.

Wenn Du diese 7 Punkte unterstützen kannst, dann unterschreibe die Petition

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Gestratz, 27.03.2018 (aktiv bis 26.06.2018)

Neuigkeiten

Mit dem Fall des bayrischen Anbindegebotes wird in dem Flächenverbrauch durch interkommunale Gewerbegebiete Tür und Tor geöffnet. Das geplante Gewerbegebiet "In der Au" ist deswegen ein Präzendenzfall, weil die Planung bereits außerhalb der gesetzlichen ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: "Der Feriengast kann bei seinem Urlaubsaufenthalt in der Gemeinde Gestratz im wahrsten Sinne des Wortes seine „Seele baumeln“ lassen. Ruhe, traumhaft schöne Landschaften beim Wandern genießen, ausgezeichnete Luft und Wasserqualität vereinnahmen, Sportangebote ...

CONTRA: Alternativstandort Dorenwaid/Scheinebach direkt an der Bundesstraße mit optimaler Verkehrsanbindung ist vorhanden und wurde von der Gemeinde Gestratz vor kurzem gekauft!

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Falscher Standort

Erhalt der Natur und Landschaft

Schutz unserer Landschaft

Weil mir der erhalt von Umwelt und Natur sehr am Herzen liegt.

Es ist einfach schlimm, dass immer mehr und ständig Boden zubetoniert wird. Auch das forciert den Klimawandel.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Weitnau vor 9 Std.
  • Marion Schorr Kelmis | Belgien vor 1 Tag
  • Nicht öffentlich Isny vor 2 Tagen