Петиция адресована:
Oberbürgermeister Wolfgang Griesert
Ein pauschaler Leinenzwang ist nicht der richtige Weg.
Wir wollen mit dieser Petition erreichen, dass der seit ein paar Monaten geltende Leinenzwang außerhalb der festgelegten Schonzeiten im Schölerberg aufgehoben wird.
основания
Dieser Leinenzwang lässt sich nicht mit den Vorstellungen zur artgerechten Hundehaltung vereinbaren. Trainingsmöglichkeiten, abwechslungsreiche Spaziergänge, Sozialkontakte sind theoretisch nicht möglich, wenn man sich denn an dieses Gesetz halten würde.
Ein pauschaler Leinenzwang ist nicht nur nicht nötig, sondern er verfehlt auch das Ziel, den einzelnen Hundehalter situationsbezogen in die Pflicht zu nehmen. Gesunde Tierhaltung erfordert Umsicht und Verantwortung.
Uns Hundehaltern ist natürlich klar, dass nicht jeder Hunde fremde Menschen mag oder sogar Angst vor ihnen hat.
Wir verpflichten uns mit dieser Petition auch dazu, unsere Hunde zu uns zu rufen, sollten wir im Wald Joggern, Spaziergängern ohne Hund oder mit einem anderen Hund an der Leine begegnen, um ein gemeinsames und freundliches Miteinander im Schölerberg zu fördern.
Außerdem werden die Hunde am Haupt-Eingang zum Osnabrücker Zoo grundsätzlich angeleint. Bitte unterzeichnet die Petition, auch wenn Ihr nicht aus Osnabrück kommt. Es betrifft auch alle, die vielleicht mal mit Hund hier Urlaub machen möchten und / oder nach einem Besuch im Zoo ihrem Vierbeiner die Möglichkeit zum Austoben geben möchten. Dafür bedanken wir uns im Voraus.