Culture

kein Lockdown: Einzelunterricht an Musikschulen

Petition is directed to
Die Präsidentin des Landtags NRW
101 Supporters 76 in North Rhine-Westphalia
0% from 29.000 for quorum
  1. Launched 26/02/2021
  2. Time remaining 14 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Der Einzelunterricht an Musikschulen soll fortgeführt werden und nicht pauschal den Corona Schutzmaßnamen zum Opfer fallen.

Reason

Natürlich ist es verständlich und legitim, nach bestem Wissen mögliche Ansteckungsszenarien zu verhindern.

Eine kategorische Verhinderung der Musikschularbeit schießt aber über das Ziel hinaus. Die Musikschularbeit sollte differenziert betrachtet werden. Ca. 90 % des Unterrichtes ist Einzelunterricht. Es befinden sich jeweils nur ein Schüler mit der Lehrerin / dem Lehrer im Unterrichtsraum.

Die Erfahrung aus den letzten Monaten zeigte, dass hierbei die Hygiene- und Abstandsregeln (einschl. Mundschutz) unproblematisch umgesetzt werden konnten.

Es ist völlig unverständlich, gerade in dieser schwierigen Zeit den Schülern die Möglichkeit des Instrumentalunterrichts zu nehmen.

Thank you for your support, Dietmar Groehlich from Iserlohn
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • on 05 Mar 2021

    Da ich Musik studieren möchte und der Unterricht für mich unbedingt notwendig ist!! Es ist total unverantwortlich, den Unterricht zu verbieten!

  • on 05 Mar 2021

    Ich nehme selber am Einzelunterricht teil und weiß aus dem letzten Jahr, dass der Einzel Unterricht mit guten Hygiene Konzept und viel Abstand+ lüften gute Gewissens ausgeübt werden konnte. Eine wieder Aufnahme meines Unterrichts würde meine restliche Isolation deutlich erleichtern !

  • on 05 Mar 2021

    Weil ich nur im Einzelunterricht musikalische Fortschritte machen kann. Gesangsunterricht benötigt Präsenz, um die Stimmübungen exakt durchführen zu können, da der Lehrer/die Lehrerin dafür genau hinhören muss, ob man alles richtig ausführt.

  • on 05 Mar 2021

    Ich habe erlebt, wie gut das Hygienekonzept war und sehe unter diesen Umständen keinen Grund, weshalb meine Gesangslehrerin auf die Ausübung ihres Berufes und ich auf das Vergnügen der Gesangsstunden verzichten sollte.

  • Sylvia Kottke Bütgenbach

    on 05 Mar 2021

    Zum ersten kann digital kein seriöser Unterricht stattfinden. Zum zweiten habe ich mehrere Schüler, die sich auf die Aufnahmeprüfungen an Hochschulen vorbereiten müssen.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kein-lockdown-einzelunterricht-an-musikschulen/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Culture

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international