Region: Innsbruck

1. Launched November 2021
  2. Time remaining 8 days
  3. Submission

Vieles im Rad-Masterplan ist lobenswert ABER der Radweg R2 macht keinen Sinn!

Der sogenannte „Lückenschluss“ wäre der erste Schritt für einen Radweg der viel Nachteile bringt:

• Schaffung neuer stark frequentierter Verkehrsflächen: in einem beruhigten Wohngebiet, damit Verlust der Ruhe und hohen Lebensqualität
  • Bewusste weitere Verknappung der Parkplatzsituation: Abschaffung von Parkplätzen und Parkflächen entlang des geplanten Straßenverlaufes, insbesondere in der Sternwartestraße und am Großer-Gott-Weg.
  • Verlust sicherer Spazierwege für Familien und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
  • Vernichtung von Grünflächen: Zubetonieren von Wiesen und Fällen gesunder Bäume
  • Schaffung von Gefahrenstellen: RadfaherInnen teilen sich die Fahrbahn mit Anrainerverkehr und Fußgängern
  • Gefährliche Kreuzungsbereiche: bei Hauseinfahrten, und unübersichtlichen Kreuzungen entlang Sternwartestraße / Großer-Gott Weg / Grauer-Stein-Weg
  • Privatgrundstücke sollen für den Lückenschluss herangezogen werden, anstatt bestehende öffentliche Flächen nachhaltig zu gestalten.

Wir fordern:

Beibehaltung der Sackgassen Sternwartestraße / Großer-Gott-Weg, keine Realisierung des Radweges mit der geplanten Route!

Der Masterplan Alltagsradverkehr 2030der Stadt Innsbruck sieht die Schaffung eines „regionalen Radwegs R2“ vor, der von der geplanten neuen Radbrücke bei der Markthalle, über den Friedhof Mariahilf und die Sternwartestraße, Großer-Gott-Weg weiter über den Grauer-Stein-Weg, nördliches Allerheiligen, Harterhofweg bis nach Kranebitten führen soll.

Macht das Sinn?

NEIN! Es gibt bereits mehrere gut genutzte regionale Radwege nach Völs, Kranebitten und Zirl: nördlich und südlich des Innufers und entlang der Kranebitter Allee.

Alle diese Routen verbinden die Gemeinden im Tal OHNE SINNLOSE ÜBERWINDUNG VON HÖHENMETERN.

Wozu dann das ganze?

Die Widmung als Regionalroute R2 ermöglicht der Stadtregierung hohe Förderungen, unser Steuergeld, des Landes Tirol und des Bundes für ihr Prestigeprojekt „Ausbau von Radwegen“ zu lukrieren, inklusive einer neuen Brücke zwischen Markthalle und Mariahilf.

Dafür plant man die Schaffung neuer Verkehrswege durch ein beruhigtes Wohngebiet.

All das, obwohl bereits ausreichend Verkehrsflächen zur Verfügung stehen. Anstatt kreativer Lösungen der Verkehrsführung entscheidet man sich für das Zubetonieren von Grünflächen. Wertvolle Erholungsgebiete (private Gärten, beliebte Spazierwege) werden dem Durchzugsverkehr geopfert.

Weitere Informationen auf

Was hat das mit mir zu tun?

Obwohl die Stadt in ihrer Kosten-Nutzen-Rechnung ein hohes Verkehrsaufkommen annimmt, hat man sich über die Verkehrssicherheit noch keine Gedanken gemacht. Dabei sind die entstehenden Gefahren offensichtlich: bereits jetzt uneinsichtige Kreuzungen, Hauseinfahrten, gemeinsame Nutzung der Verkehrsflächen von Radfahrern, Fußgängern und Anrainerverkehr. Dies betrifft alle Verkehrsteilnehmer!

Die bisherigen Erfahrungen mit der Schneeräumung von Radwegen in Innsbruck lassen auf dieser steilen, schattigen Strecke zusätzlich Übles befürchten!

Wenn die Pläne in der jetzigen Form umgesetzt werden, sind die Straßen betoniert und das Steuergeld verpulvert bis der/die Einzelne für sich feststellt, dass die Benützung dieser Route eine Gefahr für Leib und Leben darstellt.

Homepage: http://wir-sind-die-luecke.at

Unsere Forderung an die Stadt Innsbruck:

„Kein Lückenschluss Sternwartestraße / Großer-Gott-Weg“ und keine Radweg entlang der geplanten Route!

Thank you for your support, Martin Morandell from Innsbruck

Translate this petition now

new language version

• Sehr geehrte Mitbürgerin!
    Sehr geehrter Mitbürger!

Wir möchten Sie herzlich zu unserer BürgerInnenversammlung einladen:
    Wann: 13. Mai 2022 um 17:00
    Wo: Kapelle Großer-Gott, Kreuzung Schneeburggasse / Speckweg.

Setzen wir gemeinsam ein Zeichen gegen die geplante Radroutenführung R2 und für die Erhaltung sicherer Spazierwege!

Wir freuen uns auf Ihr kommen!
    ARGE AnrainerInnen und EigentümerInnen Sternwartestraße / Großer-Gott-Weg

• Am Freitag den 13. Mai laden wir Sie herzlich zu einer BügerInnenversammlung
    "Kein Lückenschluß Sternwartestraße / Großer-Gott Weg"
    Routenführung Radweg R2 verhinden - sichere Spazierwege erhalten

• Sehr geehrte Unterstützerin, sehr geehrter Unterstützer!
    Danke, dass Sie die Petition gegen die geplante Routenführung R2 des Radmasterplans unterstützen. Die Petition läuft noch und wir sind weiterhin auf Unterstützung angewiesen. Das Ziel ist, die Petition mit viel Rückhalt durch möglichst viele Unterschriften Ende Mai bei der Stadt Innsbruck einzureichen.

** BürgerInnenversammlung: Freitag 13.Mai um 17:00 bei der Großen-Gott-Kapelle **
    Am 13.Mai 2022 um 17:00 findet eine BürgerInnenversammlung bei der Großen-Gott-Kapelle statt. Dazu laden wir Sie herzlich ein! Stehen Sie mit uns gemeinsam gegen diesen Radweg auf und diskutieren Sie mit anderen AnrainerInnen und Betroffenen. Setzen wir gemeinsam ein Zeichen gegen das „Drüberfahren“ der Stadtregierung.

**... further

Diese geplante Trassenführung für einen Radweg durch Privatgärten ist eine Zumutung für alle beteiligten Anwohner und das denkbar schlechteste "Denkmal", das sich unser Bürgermeister setzen möchte. Warum wird einfach über die Köpfe der Menschen hinweg entschieden, statt sie mit einzubinden und im Gespräch möglicherweise viel bessere Lösungsvorschläge zu erfahren.

Das ist ein 2 bis 3m breiter Rad-/Fußweg, keine Autobahn. Er erleichtert Fußgängern und Radlern über das Ende der Serlesstraße zum großen Gott hinauf abzukürzen. Nicht mehr gegen die Einbahn über die ca.15% steile Solsteinstraße, sondern über einen flacheren Weg.

Why people sign

14 hours ago

Ich bewältige meinen Alltag auf dem Fahrrad in Innsbruck und fühle mich im Stadtstraßenverkehr stark gefährdet! Die Infrastruktur für den Fahrradverkehr ist rudimentär ausgebaut und bildet nicht das ab, was eine Stadt wie Innsbruck im Jahr 2022 bieten sollte.

3 days ago

Viele Spazierwege werden bereits als Radwege genutzt. Unfallgefahr . R2 schafft keine entspannte Situation in diesen Gebieten.

5 days ago

Sicherheit, mit E - Bikes werden Geschwindigkeiten weit über 30 km/h gefahren! Auf einem Spazierweg , wo ältere Menschen , Kinder und Hunde herumlaufen.
Es führen bereit 3 Radwege nach Westen.
Evtl. wäre Frau Schwarzl recht anstatt der Autobahn noch ein paar Radwege zu bauen!!

6 days ago

Hauptsächlich zur Verhinderung der Angriffs- bzw. Übergriffsversuche der Poltik auf Privateigentum sowie zur Verhinderung der Schaffung von rechtlicher und gesellschaftlicher einer Narrenfreiheit für eine besondere Gruppe von Verkehrsteilnehmern.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kein-lueckenschluss-sternwartestrasse-grosser-gott-weg/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET