Bauen

Kein Metropol-Hochhaus auf dem Berliner Platz!

Stadtrat und Stadtverwaltung Ludwigshafen
2.078 Unterstützende 1.688 in Ludwigshafen am Rhein

Sammlung beendet

2.078 Unterstützende 1.688 in Ludwigshafen am Rhein

Sammlung beendet

1. Gestartet Juli 2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Seit acht Jahren klafft am Eingangstor Ludwigshafens ein riesiges Loch umgeben von einem lädierten Bauzaun. Seitdem müssen wir als Bürgerinnen und Bürger unter erheblichen Einschränkungen der Lebens- und Wohnqualität in der Ludwigshafener Innenstadt leben und arbeiten. Es werden nicht nur umliegende Geschäfte beeinträchtigt, sondern auch die Menschen, die tagtäglich den Platz queren oder an den Haltestellen auf Anschlussbahnen warten.

Durch die Pleite des Bauinvestors Tetzner liegt die Zukunft dieses Platzes in den Händen eines Insolvenzverwalters, der weiterhin bestrebt ist, das Projekt „Metropol-Hochhaus" verwirklichen zu lassen (Die Chronik zum Metropol-Hochhaus finden Sie unter folgendem Link: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ludwigshafen/chronologie-tortenschachtel-100.html). Ein knapp 70m hoher Glaspalast im Zentrum der Stadt entspricht jedoch nicht den sozialökologischen Anforderungen einer klimagerechten und sozialverträglichen Bebauung wie wir (BILELU) sie uns vorstellen. Ein starres Festhalten an der Realisierung des Projekts wird sich katastrophal sowohl auf das soziale als auch auf das ökologische innerstädtische Klima auswirken, da die Aufheizung der Innenstadt mit noch mehr Glas und Beton weiter gesteigert wird. Schon heute ist Ludwigshafen laut Klimagutachten eine der heißesten und am meisten versiegelten Städte Deutschlands (https://www.rheinpfalz.de/lokal/ludwigshafen_artikel,-zu-viel-beton-lu-und-mannheim-die-am-st%C3%A4rksten-versiegelten-st%C3%A4dte-in-deutschland-_arid,5500710.html).

Die Insolvenz des Investors stellt nun einen Wendepunkt dar und ermöglicht ein Umdenken und eine Neuplanung des Platzes.

Der Berliner Platz ist der zentrale Platz der Stadt Ludwigshafen. Er ist Knotenpunkt des öffentlichen Nahverkehrs, zentraler Ankunfts- und Umsteigeplatz von ca. 40.000 Menschen täglich (https://www.rheinpfalz.de/lokal/ludwigshafen_artikel,-feilschen-um-die-filetst%C3%BCcke-_arid,488036.html) (https://www.rheinpfalz.de/lokal/ludwigshafen_artikel,-leitartikel-an-die-arbeit-_arid,1185906.html?utm_source=rheinpfalz.de&utm_medium=paywall). Umfragen entsprechend wünschen sich die Bürgerinnen und Bürger einen begrünten Ort der Begegnung, der Kommunikation und Entspannung.

Das Gestaltungskonzept rund um den Berliner Platz muss die Herausforderungen des Klimawandels berücksichtigen und der Aufheizung der Innenstadt entgegenwirken.

Wir fordern deshalb den Stadtrat und die Stadtverwaltung auf, durch ein unabhängiges Institut (z.B. ein auf Baurecht spezialisiertes Rechtsanwaltsbüro/Universität) die Gültigkeit der Baugenehmigung prüfen zu lassen. Möglicherweise liegt gar keine gültige Baugenehmigung mehr vor, da deren Frist abgelaufen ist, falls der Rückbau des Bunkers juristisch nicht mit dem Baubeginn gleichzusetzen ist.

Sofern die Baugenehmigung abgelaufen ist, eröffnet sich die Möglichkeit unter demokratischer Beteiligung der Bürgerinnen einen neuen Bebauungsplan zu entwickeln, der den Grundsätzen des von der Stadt unterzeichneten Klimapakts entspricht.

Es zählt jede Unterschrift, damit die Petition ein Erfolg wird und wir als Bürgerinnen und Bürger die Stadtverantwortlichen Ludwigshafens zu einem Umdenken bei der Neugestaltung des Berliner Platzes bewegen können. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Nach acht Jahren Bauruine im Herzen der Stadt Ludwigshafens ist es an der Zeit, die Blockade bei der Bebauung des Platzes aufzusprengen. So kann die Bauplanung endlich in die Hand der Bürgerinnen und Bürger gegeben werden, um eine Gestaltung dieses zentralen Platzes unter Berücksichtigung des Klimawandels zu ermöglichen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bürgerinitiative Lebenswertes Ludwigshafen (BILELU) aus Ludwigshaffen
Frage an den Initiator

• Am 1. Mai wird die Bürgerinitiative Lebenswertes Ludwigshafen bei der Mainkundgebung des DGB in "das Haus" mit einem Infostand präsent sein. Am 25. Mai gibt es eine weitere Kundgebung Ecke Bismarckstraße/Bahnhofstraße von 11-14 Uhr, direkt danach eine Kundgebung vor dem Pfalzbau von 14-18 Uhr.
    Weitere Informationen und Statements können Sie auf www.info@bilelu.de lesen.

• Am 26.02.24 haben wir von der Bürgerinitiative Lebenswertes Ludwigshafen unsere Petition „Kein „Metropolhochhaus auf dem Berliner Platz“ dem Stadtrat direkt vor der Stadtratssitzung im Pfalzbau in Ludwigshafen übergeben. Die Fraktionsvorsitzenden und weitere Stadtratsmitglieder waren zugegen und Oberbürgermeisterin Frau Steinruck hat in ihrer Funktion als Stadtratsvorsitzende die Unterschriftenlisten entgegengenommen. In einer kurzen Ansprache haben wir zum Ausdruck gebracht, dass der Erfolg der Petition als ein klares Bürgervotum für eine soziale und klimagerechte Gestaltung dieses für Ludwigshafen so zentralen Platzes zu sehen ist. Wir haben den Stadtrat aufgefordert, in diesem Sinne die Verantwortung für die Gestaltung des Berliner Platzes... weiter

Die Pattsituation am Berliner Platz dauert viel zu lange. Die grüne Stadtratsfraktion ist die einzige, die das Metropol von Anfang an konsequent abgelehnt hat. Wir fordern, dass die Städte bessere Eingriffsmöglichkeiten brauchen, um Immobilienspekulation dieser Art zu verhindern. Deshalb: Jede Perspektive, das "Loch" sinnvoll "füllen" zu können, sollte berücksichtigt werden. Eine Prüfung durch Spezialist:innen, wie das baurechtliche Patt aufzulösen wäre, ist dringend erforderlich!

Mehr zum Thema Bauen

4.969 Unterschriften