• Von: Sarah Seitz mehr
  • An: Verschönerungsverein Schierstein
  • Region: Schierstein mehr
    Kategorie: Tierschutz mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Zeichnung beendet
  • 1.323 Unterstützer
    34 in Wiesbaden-Schierstein
    Sammlung abgeschlossen

Kein Ponykarussell auf dem Schiersteiner Hafenfest!

-

Ich fordere ein Schiersteiner Hafenfest, ohne Ponykarussell! Ich freue mich wie jedes Jahr sehr auf das Schiersteiner Hafenfest, das für mich seit meiner Kindheit einfach zum Sommer dazu gehört. Als Tierfreundin bin ich jedoch jedes Jahr sehr bestürzt und wütend, wenn ich auf dem Festplatz am Ponykarusell vorbei komme. Ponykarusselle sind eine unnötige Quälerei für die Tiere und haben mit einer artgerechten Tierhaltung nichts zu tun.
Mittlerweile wurden Ponykarusselle von vielen Volksfesten verbannt, und ich fände es toll, wenn dies auch im schönen Schierstein der Fall wäre. Deshalb fordere ich den Verschönerungsverein Schierstein auf, das Ponykarussell vom Schiersteiner Hafenfest zu verbannen! Dafür brauche ich Eure Unterstützung, also gebt den Tieren bitte eine Stimme!

Begründung:

Auch einige Experten haben sich mittlerweile gegen Ponykarussells ausgesprochen, so auch der renommierte Hippologe Ingolf Bender, Herausgeber und Autor verschiedener Fachbücher (u. a. Kosmos Handbuch Pferd und Praxishandbuch Pferdegesundheit). Er bezeichnet die typischen Ponykarussells auf den Rummelplätzen als "unkultiviertes Kommerzangebot, weil dabei Pferde in vielen Fällen teils tierschutzwidrig gezäumt, teils von reitungeübten Kindern durchweg zwar unabsichtlich, aber unabwendbar, unreiterlich traktiert und zudem u. a. nicht artgerecht bewegt werden. Durch Art und Umfang eines typischen Pony-Karussellbetriebs sind psychische und physische Leiden der Vierbeiner unvermeidbar. Wegen des sich daraus ergebenden dringenden Verdachts der Tierschutzwidrigkeit sollte der typische Pony-Karussellbetrieb explizit gesetzlich verboten und veterinärbehördlich durch entsprechende Ordnungsverfügungen untersagt werden." (Schriftliche Mitteilung von Herrn Bender an PETA Deutschland e.V.; www.peta.de/ponykarussell).
Weitere Infos zum Thema und Expertenmeinungen findet Ihr unter www.peta.de/Ponykarussell und unter www.petakids.de/pony-karussell/

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Wiesbaden, 17.06.2016 (aktiv bis 16.08.2016)


Neuigkeiten

Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer, vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Unterschrift gegen ein Ponykarussell auf dem Schiersteiner Hafenfest ausgesprochen und sich damit für den Tierschutz stark gemacht haben! Bereits im August endete die Petition ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte zur Petition

PRO: Kein Ponykarussell auf dem Schiersteiner Hafenfest geben würde. Tiere gehören zum Leben und auch zu solch einer Veranstaltung. Es ist gut, auch Kinder mit Tieren vertraut zu machen, was ist dafür besser geeignet, als ein Ponykarussell? Tiere sind nicht ...

CONTRA: Erstaunlich....den absurden StrategINNEN wird gerade an allen Ecken und Enden der Arsch ihres humankapitalen Daseins RESTLOS unter den durchgelatschten Pantoffeln weggerissen....und sie faseln ABSTRUSAMENTE von "Ponies"

>>> Zur Debatte



Petitionsverlauf

Woher kamen Unterstützer

Kurzlink