Wir fordern eine Tonnagebeschränkung auf 7,5 t nach § 45 STVO für die S 177 auf Grund der nicht vorhandenen Verkehrssicherheit bis zur Fertigstellung des BA Wünschendorf / Eschdorf. Lastentransporte können über die A17 die A4 erreichen!

Begründung

Bei der Eröffnung der S 177 BA Bonnewitz / Wünschendorf im Dezember 2014 wurde den Einwohnern von Wünschendorf und Eschdorf ein schneller Weiterbau versprochen. Dem war leider nicht so. Das Planfeststellungsverfahren zog sich durch mehrere Einwende über drei Tekturen bis Anfang 2018 hin. Am 21.01.2018 erteilte die Landesdirektion Sachsen Baurecht für den BA Wünschendorf / Eschdorf und die Anwohner hofften auf einen baldigen Beginn des weiteren Ausbaus der neuen S 177. Gegen den Planfeststellungsbescheid hat der BUND Klage eingereicht und eine weitere Bearbeitung durch das Landesamt für Straßenbau und Verkehr kann erst nach einem Urteil des Verwaltungsgerichtes Dresden erfolgen. Weder das LASuV noch die Landesdirektion Sachsen kann einen Termin dafür nennen. Von der Notwendigkeit eines ordentlich durchgeführten Planfeststellungsverfahrens überzeugt, haben wir den unerträglichen, sich ständig verschlechterten Zustand geduldig ertragen. Es ist nur schwer möglich an der Radeberger Straße, ohne Fußwege, die Grundstücke zu erreichen. Die Straße muss als Schulweg genutzt werden. Die Häuser unmittelbar an der Fahrbahn nehmen Schäden. Es ist lebensgefährlich, mit dem Fahrrad Richtung Pirna und zurück zu fahren. Auf Grund der weiteren Verschiebung sind wir nicht mehr Willens, den momentanen Zustand zu ertragen. Die Sicherheit der Wohnbevölkerung ist nicht mehr gewährleistet!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Wolfgang Weiß aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 7 Std.

Die gegenwärtige Verkehrslösung ist nicht nur für die Anwohner fürchterlich, sondern auch für die, die durchfahren müssen und ich muss dieses öfter, wenn ich zu meinen Enkleln will.

• vor 21 Std.

Ich finde es unverantwortlich, wie die Steuermillionen der ersten, bereits realisierten, Bauabschnitte, sinn- und nutzlos vor sich rumgammeln, weil eine Ortsumfahrung erst dann wirkungsvoll ist, wenn sie vollständig fertiggestellt ist. Bis dahin fahren die 40-Tonner Stoßstange an Stoßstange durch die engen Ortsstraßen, und es ist nur eine Frage der Zeit bis zum ersten schlimmen Unfall!!

• Kiessig Claudia Dürrröhrsdorf-Dittersbach

vor 1 Tag

Kiessig

• Siegfried Siegel Lichtenhain bei Sebnitz

vor 1 Tag

Weil es dann auf der Autobahn A4 zu Entlastung kommt! Ein Ausbau der A4 würde auch Natur zerstören. Kaum ein Mensch ist gegen den I-Park bei Pirna an der A17.

• vor 1 Tag

Damit die Einwohner von Wünschendorf vom Schwerlastserverkehr befreit werden.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/kein-schwerlastverkehr-auf-der-alten-s177-durch-wuenschendorf-eschdorf/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET