Bild zur Petition mit dem Thema: Kein Supermarkt am Binnerweiher in Zuchering Kein Supermarkt am Binnerweiher in Zuchering
  • Von: Udo Oberheid mehr
  • An: Dr. Christian Lösel
  • Region: Ingolstadt mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Die Petition wurde eingereicht
  • In Bearbeitung
  • 1.117 Unterstützende
    753 in Ingolstadt
    Sammlung abgeschlossen

Kein Supermarkt am Binnerweiher in Zuchering

Wir sind gegen den Bau des Supermarktes, einem Landwirschaftlichen Anwesens und der Errichtung von Wohneinheiten in unmittelbarer Nähe zum Binnerweiher in Zuchering. Dies ist ein ökologisch wertvolles Gebiet in dem einige geschützte Tierarten wie z.B der Eisvogel beheimatet sind. Das Gebiet auf dem ehemaligen Kempesee liegt brach und steht als Alternativfläche zur Verfügung. Ein Bodengutachten, das der Stadt Ingolstadt vorliegt, weißt auf die unbedenklichkeit einer Bebauung des alten Kempegeländes laut Bodenproben hin. Also dürfte es kein Problem sein dieses Bauvorhaben auf diesem Gelände durchzuführen. Wir wollen nicht, dass ein ökologisch wertvolles Gebiet zerstört wird, obwohl in unmittelbarer nähe andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen würden.

In Zuchering werden noch neue Baugebiete erschlossen. Dadurch müssen neue Ausgleichsflächen geschaffen werden. Wir wollen deshalb den Binnerweiher und das Gelände behalten, da man dort die neuen Ausgleichsflächen anlegen könnte. Da in der nähe des Binnweihers ein eiszeitlicher Donaubogen floss, wäre es schade diesen zu zerstören. Wenn es doch Ausgleichsflächen gibt, sollte man diese auch in Erwägung ziehen.

Wir hoffen, dass es noch Menschen gibt mit Interesse an Flora und Fauna in ihrer unmittelbaren Nähe. Wir sind gegen eine Zerstörung des Idyllischen Fleckes, da es in Zuchering der letzte Ort dieser Art ist, an dem man noch Ruhe und Entspannung finden kann.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Ingolstadt, 29.07.2015 (aktiv bis 08.09.2015)

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition