Petition richtet sich an:
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
Torf hat in Blumenerde nichts verloren!
Wie Agrarministerin Klöckner fordern wir, der Whiskyclub Mulvanys Erben, ein Verbot der Beimischung von Torf in Blumenerde: https://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/kloeckner-fordert-verzicht-auf-torferde-100.html
Nicht nur, dass Torf für ca. 2% der klimawirksamen Gase verantwortlich ist, schlimmer: Torf ist ein sehr knappes Gut: Der starke Verbrauch von Torf für die Produktion von Malz hat einige Torflager bereits deutlich angegriffen. In der Nähe von Campbeltown wird kein Torf mehr abgebaut, sodass Torf aus ferneren Gebieten, zum Beispiel von der Insel Islay, herantransportiert wird. Quelle: https://www.whisky.de/wissen/geschmack/geschmack-und-aroma/torf.html
Aus diesem Grund ist FOKUS wichtig: Torf darf nur noch für die Herstellung von Whisky abgebaut und verwendet werden: Doch haben Sie bitte keine Angst vor der Zukunft! Hochrechnungen haben ergeben, dass mehr Torf in Schottland nachwächst, als durch die Whiskyindustrie abgebaut wird. (Ebenfalls bei whisky.de nachzulesen)
Begründung
Nachhaltigkeit und Umweltschutz gehen uns alle an! Wir müssen unseren Kindern eine Erde hinterlassen, auf der Whisky-Produktion dauerhaft gesichert ist und Torf aufgrund anderer Verwendung als für die Whisky-Produktion das Klima nicht belastet. Kaufen Sie bitte keine Blumenerde mit Torf - unterschreiben Sie unsere Petition - protestieren Sie vor Ort in Ihren Baumärkten!
Wir haben es gemeinsam in der Hand! Werden Sie aktiv!
Ihr Whiskyclub Mulvanys Erben bittet um Ihre Mitwirkung, der Präsident