• Von: Andre Wächter (ALFA Stadtrat München) mehr
    28 in München
    Sammlung abgeschlossen

KEIN Volkstheater-Neubau für 150 Mio. Euro in München

Der Münchner Stadtrat ist sich größtenteils einig, dass München einen Neubau für sein Volkstheater bekommen soll. Der Neubau soll auf dem alten Viehhofgelände entstehen und drei Theatersäle beherbergen: einen großen Bühnenraum mit Platz für 600 Zuschauer, einen Saal mit 200 Plätzen sowie einen Multifunktionsraum mit 100 Plätzen. Aktuelle Schätzungen gehen von 130 - 150 Mio. Euro Baukosten aus.
Wir - die ALFA Stadträte - halten diese Ausgabe in der aktuellen Zeit für nicht mehr zeitgemäß. Seit vielen Jahren werden Räumlichkeiten für das Volkstheater angemietet. Wir sind der Meinung, dass das so beibehalten werden kann. Wir - die Unterzeichner - fordern: Kein Neubau für das Volkstheater!

Das Volkstheater "erwirtschaftet" einen jährlichen Verlust von rund 8 Mio. Euro. Über 80 Prozent hiervon müssen über Zuschüsse aus dem Stadtsäckel gedeckt werden. Die Zuschauerzahlen sind seit 2011 von rund 120.000 auf rund 80.000 zurückgegangen.

Kulturelle Ausgaben können durchaus sehr sinnvoll sein. München hat allerdings schon viele Theater. Darüberhinaus muss in den nächsten Jahren der Gasteig für viele 100 Mio. Euro saniert werden. Ein weiterer prachtvoller Neubau, nur damit sich unsere Stadtspitze darin "verewigen" kann? Es kann doch auch mal eine Nummer kleiner sein!? Warum nicht weiter Räumlichkeiten anmieten?

Der Münchner Haushalt ist sehr angespannt! In 2017 muss die Stadt voraussichtlich Neuschulden aufnehmen. Die Stadt steht aber vor enormen Herausforderungen: Neue U-Bahnlinien, neue Tramlinien, ein Tunnel unter dem Englischen Garten, viel mehr Wohnungen!

Alles sinnvollere Ausgaben! Keine 150 Mio Euro für ein Theater-Neubau!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

München, 28.05.2016 (aktiv bis 27.08.2016)

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument