Region: Keltern

18 Unterstützende 4 in Keltern

18 Unterstützende 4 in Keltern

1. Gestartet 2021

Innerörtliche Bebauung und Verdichtung statt Neuerschließung von Baugebieten in vielgenutzem und intaktem Naturraum.

Wir brauchen eine nachhaltige Bauwirtschaft, die bestehende Strukturen durch Sanierung erhält und erneuert und wir fordern außerdem, dass mit unserem natürlichen Lebensraum schonend umgegangen wird.

Damit auch zukünftige Generation noch in dieser Gegend leben wollen und können!

Folgender Text ist in dieser Form beim Gemeinderat eingereicht worden:

Die Unterzeichner dieser Liste fordern:

Keine Erweiterung des Neubaugebietes Schlossäcker in Weiler!

Wir fordern vorrangig eine innerörtliche Bebauung

z.B. auf dem Gelände der ehemaligen Bahnhofsgaststätte und dem „Bauer-Areal“ in Weiler.

Ebenso wie die Gegner der geplanten Erweiterung des Schelmenäcker- Baugebiets in Niebelsbach, geben auch wir für Weiler zu bedenken, dass die anliegenden Straßen, Schloßstraße und Gayernstraße für den aufkommenden Verkehr überhaupt nicht ausreichen.

In der letzten Sondersitzung des Gemeinderats in der Dietlinger Mehrzweckhalle wurde von den Erschließungsträgern das aktuelle Erschließungsvorhaben vorgestellt. Dieses umfasst aktuell 60 Bauplätze.

Die Dimension dieses Bauvorhabens entspricht in keiner Weise der Infrastruktur in diesem Gebiet. Der Weilermer „Betonweg“ ist eine Institution für den Ort. Viele ältere Menschen (auch mit Rollatoren) gehen hier täglich spazieren. Kinder und Fahrradfahrer sind hier ständig unterwegs, kurzum ein Naherholungsgebiet für Jung und Alt. Auf den angrenzenden Weiden und Wiesen befinden sich Kühe, Pferde, Ziegen und viele Wildtiere.

Die landwirtschaftlich genutzte Fläche enthält auch unsere viel gerühmten Streuobstbäume: Quitten, Mirabellen, Äpfel und Zwetschgen.

Wir bitten Sie eindringlich, diese Argumente bei Ihren Entscheidungen zu berücksichtigen.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team