News
-
Änderungen an der Petition
on 23 Feb 2026 -
Änderungen an der Petition
on 24 Jan 2026 -
Änderungen an der Petition
on 13 Jan 2026
Petition addressed to: Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez
Wir fordern das Projekt Errichtung Windpark auf dem Schenkenwald zwischen den Ortschaften Mondfeld, Faulbach, Grünenwört, Nassig, Rauenberg und Boxtal zu unterlassen.
Wir haben weitere Informationen auf folgender Seite zusammengestellt: Windpark-Schenkenwald
Bei einer Bürgerversammlung am 19. März 2025 in Mondfeld wurden die Bürgerinnen und Bürger der betroffenen Ortschaften über den Bau eines Windparks im Schenkenwald informiert. Windparks gehören nicht in den Wald, sondern auf freie Felder oder auf das Meer, wo ausreichend Wind vorhanden ist!
Der geplante Windpark schädigt die Natur sowie geschützte Arten wie den Wanderfalken, Uhu und Rotmilan, aber auch bedrohte Arten wie den Luchs im Schenkenwald nachhaltig und unwiederbringlich. Vorgesehen ist die Errichtung von 12 Anlagen mit einer wahnwitzigen Höhe von 244 Metern, um überhaupt ausreichend Wind nutzen zu können. Zwei Anlagen wurden aufgrund des Widerstands der Bevölkerung und ihrer völlig unzumutbaren Lage bereits gestrichen.
Die verbleibenden Anlagen stellen eine erhebliche Lärmbelastung für die Anwohner der umliegenden Ortschaften von etwa 35 dB dar und zerstören das Naherholungsgebiet Schenkenwald dauerhaft – auch für nachfolgende Generationen. All dies geschieht ausschließlich, um die Kassen der Stadt und des Fürstenhaus Löwenstein aufzubessern.
Die Waldbrandgefahr wird durch Schneisen und Arbeiten an den Anlagen zusätzlich erhöht. Wer die Fundamente nach Ende der Nutzungsdauer entfernt, ist bislang ungeklärt. Am Ende wird der Bürger dafür zahlen müssen.
Wir haben weitere Informationen auf folgender Seite zusammengestellt: Windpark-Schenkenwald
Petition started:
12/30/2025
Collection ends:
06/29/2026
Region:
Wertheim
Topic:
Environment
Unter dem Strich wird die Landschaft und ein Naherholungsgebiet zerstört, das ist Fakt. Was nicht gesichert ist, ob gar Strafzahlungen für den Strom fällig werden. Im Main-Tauber-Kreis wird bereits mehr erneuerbare Energie produziert als vorgesehen, die Netzbetreiber fordern bereits Strafzahlungen für die Nutzung ihrer Netzte. Der Wald wird geopfert und es wird Strom produziert den keiner braucht.
Das ist ziemich eine denkweise aus dem vergangenem Jahrhundert wenn man heute im angesicht des klimawandels Energie im Umkehrschluss aus kohle und atom Fordert.
You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools
Natur erhalten