Region: Hildesheim

Kein Zoom an der Uni Hildesheim

Universität Hildesheim
89 Supporters
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Der Offene Brief, der die folgenden Forderungen begründet: https://kein-zoom-an-der-uni-hildesheim.de/

Mit Unterzeichnung dieser Petition wird von dem Präsidenten, den Dozierenden und dem Rechenzentrum der Uni Hildesheim gefordert,

• Das Webkonferenzsystem „Zoom“ von auf den Webseiten der Universität geführten Listen nutzbarer oder empfehlenswerter Software zu entfernen.
  • Die Dozierenden der Universität Hildesheim darüber zu informieren, dass Zoom generell keine geeignete Software für Webkonferenzen ist.
  • Die Dozierenden der Universität Hildesheim darüber zu informieren, dass dringend davon abgeraten wird, Zoom im Lehrbetrieb einzusetzen.
  • Dozierende wie Studierende stetig, nicht nur jetzt und in den kommenden Wochen und Monaten, darüber aufzuklären, dass die Wahl der zur Kommunikation verwendeten Werkzeuge weitreichende Auswirkungen auf Teilnahmemöglichkeiten hat. Daher muss besonders sorgfältig abgewogen werden, welche Technologien eingesetzt werden sollen.
  • Dass die Universität einem technologischen Unvermögen und dem Einfluss von im Verborgenen agierenden Unternehmen, wie bspw. Facebook und Google, entgegenwirkt, indem sie verstärkt auf technologische Schulungen und Verständnisbildung setzt.

Die Begründung für genannte Forderungen wird in einem Offenen Brief dargestellt. Der Brief ist hier: https://kein-zoom-an-der-uni-hildesheim.de/

Thank you for your support, Moritz Hüper from Hildesheim

This petition has been translated into the following languages

• Liebe Unterstützende,