Bürgerrechte

Keine Abos & Geschäftsabschlüsse sagen am Telefon

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages

725 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

725 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Petition richtet sich an: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages

Jahrelang fordern schon Verbraucherschützer das mit "Ja" sagen am Telefon, kein verbindlicher Kaufvertrag oder Abos mehr zustande kommen dürften.

Begründung

Wir fordern: keine Telefonabzocke mehr durch "Ja" sagen.
Oftmals wird es Betrügern doch zu leicht gemacht. Da werden Telefonate zusammen geschnitten und verfremdet, um damit Druckmittel und Titel für Inkasso und Gerichtsverfahren gegen Betroffene zu generieren.
Wieso wird das nicht endlich von der Politik unterbunden? Deshalb fordere ich ab sofort keine telefonischen Verkaufsaktionen mehr ohne eine Unterschrift des Käufers.
Dann müssen nämlich solche Aktionen am Telefon stehts durch Zusendung eines schriftlichen Kaufvertrags vom Käufer unterzeichnet werden. Niemand wird mehr am am Telefon überrumpelt und zum "Ja" sagen genötigt. Wieso sieht da unsere Politik so lange zu und unternimmt nichts für ihre Volk? Hallo Politiker... ihr seid unsere Volksvertreter und seid uns verbunden und nicht solchen betrügerischen Machenschaften. Lässt so was nicht mehr zu und ändert endlich die Gesetze.
Endlich Schluss mit Abschlüssen am Telefon.
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/abzocke-am-telefon-moeglichst-nicht-ja-sagen-13496

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

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Angaben zur Petition

Petition gestartet: 07.02.2021
Petition endet: 06.08.2021
Region: Deutschland
Kategorie: Bürgerrechte

Neuigkeiten

Es werden gefühlt oft Personen mit ausländischen Namen ausgesucht in der Annahme, dass sie nicht genau den Inhalt und die Absicht verstehen. Als Betreuerin von geflüchteten Menschen, die (noch) nicht perfekt die deutsche Sprache beherrschen, muss ich immer wieder solche Verträge rückgängig machen. Dank guter Handlungsempfehlungen der Verbraucherzentrale gelingt das meistens. Leider trauen sich die Betroffenen auf Grund schlechter Erfahrungen in ihren Herkunftsländern auch nicht, Anzeige bei der Polizei zu erstatten, wenn es sich offensichtlich um Betrüger handelt.

Noch kein CONTRA Argument.

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