Region: Germany

1. Launched 07/02/2021
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission

Jahrelang fordern schon Verbraucherschützer das mit "Ja" sagen am Telefon, kein verbindlicher Kaufvertrag oder Abos mehr zustande kommen dürften.

Wir fordern: keine Telefonabzocke mehr durch "Ja" sagen.

Oftmals wird es Betrügern doch zu leicht gemacht. Da werden Telefonate zusammen geschnitten und verfremdet, um damit Druckmittel und Titel für Inkasso und Gerichtsverfahren gegen Betroffene zu generieren.

Wieso wird das nicht endlich von der Politik unterbunden? Deshalb fordere ich ab sofort keine telefonischen Verkaufsaktionen mehr ohne eine Unterschrift des Käufers.

Dann müssen nämlich solche Aktionen am Telefon stehts durch Zusendung eines schriftlichen Kaufvertrags vom Käufer unterzeichnet werden. Niemand wird mehr am am Telefon überrumpelt und zum "Ja" sagen genötigt. Wieso sieht da unsere Politik so lange zu und unternimmt nichts für ihre Volk? Hallo Politiker... ihr seid unsere Volksvertreter und seid uns verbunden und nicht solchen betrügerischen Machenschaften. Lässt so was nicht mehr zu und ändert endlich die Gesetze.

Endlich Schluss mit Abschlüssen am Telefon.

Thank you for your support, Rünagel Guido from Priesendorf

Translate this petition now

new language version

News

Es werden gefühlt oft Personen mit ausländischen Namen ausgesucht in der Annahme, dass sie nicht genau den Inhalt und die Absicht verstehen. Als Betreuerin von geflüchteten Menschen, die (noch) nicht perfekt die deutsche Sprache beherrschen, muss ich immer wieder solche Verträge rückgängig machen. Dank guter Handlungsempfehlungen der Verbraucherzentrale gelingt das meistens. Leider trauen sich die Betroffenen auf Grund schlechter Erfahrungen in ihren Herkunftsländern auch nicht, Anzeige bei der Polizei zu erstatten, wenn es sich offensichtlich um Betrüger handelt.

Why people sign

• on 30 Mar 2021

Idioten

• on 24 Mar 2021

Keine Telefonabzocke mehr durch "ja" sagen.

• on 24 Mar 2021

Ich bin generell für eine Weiterentwicklung der jetzigen parlamentarischen zu einer echten, direkten, permanent plebiszitären demokratie; s. dazu diese Petition: www.openpetition.de/petition/online/weiterentwicklung-demokratie

• Ewald Altmann Regensburg

on 23 Mar 2021

Ich erhalte immer wieder solche Anrufe bei denen man aufpassen muss was man sagt, denn da wird geschickt gefragt um einen eine Einwilligung zu unterstellen.

• on 22 Mar 2021

Weil diese Angebote in der Regel unseriös sind und gut geschulte Telefonverkäufer durch faule Tricks (ja an der falschen Stelle gesagt) zu einem Abschluß bringen, obwohl dies nicht gewollt ist.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-abos-geschaeftsabschluesse-sagen-am-telefon/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON