Region: Hanover

1. Launched 02/03/2020
  2. Collection yet 7 days
  3. Submission

Keine Absage der Hannovermesse wegen Corona-Virus-Infektion!

Eine Absage hätte große wirtschaftliche und finanzielle Verluste zur Folge, zudem würden viele Arbeitsplätze verloren gehen.

Ganz klar steht der Schutz für die Gesundheit der Bevölkerung im Vordergrund. Aber diese Panikmache, die schon seit Wochen verbreitet wird, könnte man sich sparen. Jeder, der eine Vorerkrankung hat, bzw. angeschlagen ist, sollte daher selber entscheiden, ob er sich dem Risiko, am Corona-Virus zu erkranken, aussetzt, oder nicht… ob er an einer Veranstaltung teilnimmt - oder eben nicht.

Aber keine generelle Absage der Messe!

Händewaschen mit einfacher Seife, ca. 40 Sekunden, ist laut Experten schon ein guter Schutz. Selbstverständlich nur mit gereinigten Händen ins Gesicht. Wenn diese Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt werden, ist schon viel getan.

Man sollte die wirtschaftlichen sowie die finanziellen Interessen, die sich durch die Absage einer Messe ergeben würden, nicht außer Acht lassen.

Ich bin Mitarbeiterin bei einer mittelständigen Messebaufirma. Darum weiß ich auch, für was ich einstehe.

Die Messestände unserer Auftraggeber sind fertig produziert, die Montageteams gebucht, die Autos gemietet und die Hotelzimmer gebucht. Sollte die Messe abgesagt werden, wäre das ein enormer finanzieller Verlust für unser Unternehmen sowie unsere Zulieferer.

Weil wegen dem Corona-Virus auch in der nahen Vergangenheit schon andere Messen abgesagt wurden, gab es am Freitag bereits die ersten Entlassungen bei uns. Der Rest ist in Kurzarbeit. Sollte jetzt noch die HMI abgesagt werden, wäre das für uns Fiasko und nicht nur für uns. Wir sind nur ein Messebauunternehmen….dem Rest unserer Branche geht es nicht besser….

Nicht nur andere Messebauer sind betroffen, auch Messezulieferer, wie Caterer, Mietmöbellieferanten, Hoteliers, Taxiunternehmen, Speditionen und…und…und… Der wirtschaftliche und finanzielle Schaden wäre enorm.

Bei einer Absage der Messe stehen viele Existenzen auf dem Spiel. Daran sollte auch gedacht werden….

Selbstverständlich möchte niemand krank werden, aber laut Gesundheitsministerium und Robert Koch-Institut haben wir derzeit eine geringe bis mäßige Gefährdung, durch eine Corona-Virus-Infektion zu erkranken.

Ich denke, derzeit ist die Grenze zur Hysterie überschritten. Ich hoffe auf die Wiedereinkehr der Vernunft!

Jeder sollte für sich selbst entscheiden können, ob er zur Messe geht! Darum - keine generelle Absage für die HM!

Thank you for your support, Waltraud Kaiser from Rockenhausen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 8 hours ago

Ein zu großes Opfer für eine zu normale Grippewelle

• Sandy Bernau Langenlonsheim

on 06 Mar 2020

Weil ich selbst in der Messebranche arbeite.

• on 04 Mar 2020

Um die Massenhysterir zu stoppen und damit Menschen weiterhin ihrer beruflichen Tätigkeit nachgehen können

• on 04 Mar 2020

Vielleicht sollten einfach mal alle Journalisten zuhause bleiben.. dann währ die Panik vor der Erkältung schon lange vorbei

• on 04 Mar 2020

Weil es um Existenz geht.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-absage-der-hannovermesse-wegen-corona-virus/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET