Դիմումը հասցեագրված է.
Innenminister
Viele Roma aus Serbien und Kosovo leben schon seit über 10 Jahren in Deutschland, einige sogar schon über 20, im unsicheren Status der Duldung. Insbesondere die Kinder sind in dieser Zeit in Deutschland aufgewachsen und hier verwurzelt. Die Abschiebungen dieser Menschen, die momentan deutschlandweit durchgeführt werden, müssen gestoppt werden und den Betroffenen muss ein sicherer Aufenthalt in Deutschland ermöglicht werden, incl. Arbeitserlaubnis, Bewegungsfreiheit und uneingeschränkten Zugang zu Bildung und Qualifizierung.
Պատճառ
Roma sind eine schutzbedürftige Minderheit in vielen Ländern Europas und immer wieder starken Diskriminierungen ausgesetzt. Insbesondere Deutschland hat die Pflicht hier aus seiner historischen Verantwortung heraus vorbildlich zu handeln und muss vermeiden zu einer Verschlimmerung der Lebensumstände von Roma beizutragen. Deutschland hat nicht nur im 2. Weltkrieg unter seiner Besatzung hunderttausende Roma ermorden lassen sondern trägt durch die Bombardierung des Kosovos auch zur Flucht tausender Roma bei, die nach ihrer Vertreibung in Nachbarländern wie Serbien und Montenegro Schutz suchten oder bis nach Deutschland und andere EU-Staaten kamen.
Hier in Deutschland wurden sie gezwungen als Geduldete jahrelang als Menschen zweiter Klasse zu leben und es wurde ihnen nicht erlaubt zu Arbeiten oder sich außerhalb ihres Landkreises frei zu bewegen. Es wurde ihnen nicht erlaubt in ihrer neuen Heimat anzukommen und so lebten sie vor der ständigen Angst einer Abschiebung. Diese Abschiebungen werden seit 2009 verstärkt durchgeführt und hierbei immer wieder unfassbare und unmenschliche Zustände geschaffen. Kinder werden gezwungen ihre Schule abzubrechen oder Familien werden auseinandergerissen. Diese Abschiebepraxis ist nicht hinnehmbar und muss gestoppt werden! Diese Roma verdienen Deutschlands Solidarität und sollten statt Ausgrenzung und Abschiebung einen festen Aufenthalt bekommen.