Hälsa

Keine Asbesttransporte aus Wunstorf-Luthe! (Eingabe 02702/09/16)

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Niedersächsischer Landtag
120 Stödjande

Perioden för bearbetning har avslutats

120 Stödjande

Perioden för bearbetning har avslutats

  1. Startad 2012
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

Die Region Hannover unternimmt erneut den Versuch die Asbest-Halde aus Produktionsrückständen der ehemaligen Firma Fulgurit abtragen lassen. Einmal ist sie bereits vom Oberverwaltungsgericht gestoppt worden. Aber es locken Fördergeldern der EU in Millionen-Höhe. Dabei sollen die 170.000 Tonnen Asbestzementabfälle (unabhängige Experten berechneten die Menge von bis zu 280.000 Tonnen) mit Hilfe von rund 7700 LKW-Transportfahrten und Muldenkippern unverpackt über eine Entfernung von ca. 300 Kilometern auf die Deponien Rondeshagen in Schleswig-Holstein und Ihlenberg/Schönberg in Mecklenburg Vorpommern verbracht werden. Das Vorhaben soll ca. ein Jahr dauern. (www.ndr.de/fernsehen/sendungen/menschen_und_schlagzeilen/videos/menschenundschlagzeilen1179.html)

Wir wenden uns gegen diese Pläne und fordern den Niedersächsischen Landtag auf, dagegen einzuschreiten und damit die Gefahren für die Menschen sowie die Verschwendung von Steuergeldern abzuwenden.

Orsak

Nach eigenen Angaben der Region ist die Standortsicherung vor Ort die kostengünstigere Lösung. Außerdem ist sie die für alle Beteiligten sichere Variante.(www.myheimat.de/hannover-suedstadt/politik/vor-ort-sanierung-der-asbesthalde-teurer-und-gefaehrlicher-abtransport-d2367272.html)

Tack för ditt stöd

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Nyheter

Inga PRO-argument ännu.

Inga KONTRA-argument än.

Mer om ämnet Hälsa

46 628 Signaturer
49 dagar återstående
40 170 Signaturer
20 dagar återstående

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu