Region: Münster
Animal rights

Keine Aufhebung der Schonzeit für Ringeltauben während der Brutzeiten!

Untere Jagdbehörde Münster
926 Supporters
Collection finished
  1. Launched February 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Regelmäßig hebt die Stadt Münster die Schonzeit für Ringeltauben mit der Begründung auf, dass ansonsten massive wirtschaftliche Schäden für Landwirte drohen. Die Stadt Münster kontrolliert aber weder das konkrete Vorliegen der Voraussetzungen für die Schwarmjagd noch die Jagdausübung am Jagdtag. Die Jagdausübungsberechtigten müssen lediglich bis zum 15.11. eines Jahres die Abschusszahl bekannt geben.

Grundsätzlich wird so argumentiert, dass nur Tauben ohne Brut im Schwarm unterwegs sind. Es gibt jedoch immer wieder Brutpaare, die auch im Schwarm unterwegs sind. Beim Abschuss der Elterntiere sind die Jungtauben zu einem qualvollen Tod verurteilt. Niemand kontrolliert zudem, ob überhaupt ein Schwarm am Jagdtag unterwegs war und ob die Tiere tatsächlich eine Gefahr für Aussaaten darstellten.

Die Aufhebung der Schonzeit durch die Stadt Münster als untere Jagdbehörde ohne Kontrolle der Jagdausübung im Einzelfall ist in dieser Form daher ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und muss beendet werden. Helfen Sie mit Ihrer Unterschrift mit.

Es ist barbarisch, wenn Elterntiere abgeschossen werden, so dass die Jungtiere elendig verhungern. In anderen Ländern funktioniert ein erfolgreiches Vergrämen durch Warnschussanlagen, durch die kein Tier zu Schaden kommt. Es ist nicht akzeptabel, dass bei uns Schonzeiten ohne Prüfung von Alternativen aufgehoben werden.

Der Tierschutz hat Verfassungsrang. Die Aufhebung von Schonzeiten für Tiere ohne Prüfung von Alternativen und ohne wirksame Kontrolle der Jagdausübung durch die untere Jagdbehörde muss beendet werden. Die wirtschaftlichen Interessen von Landwirten dürfen nicht dazu führen, dass Tierschutzinteressen ohne wirksame Kontrollen unterlaufen werden.

Thank you for your support, Thomas Voß from Münster

News

• Die Petition wurde bei der unteren Jagdbehörde der Stadt Münster eingereicht. Ich rechne zwar noch nicht mit einem Erfolg bei dieser ersten Petition, werde Euch aber auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Thomas Voß

More on the topic Animal rights

openPetition international